Wie findet ihr die Hochrechnung der Europawahl?

5 Antworten

Die Ampel ist kaputt. Das zeichnet die Europawahl bereits jetzt ab, die man als kleinen Ausblick auf nächstes Jahr ansehen kann.

Grüne und SPD haben massiv verloren. Über 2 Mio. Wähler der SPD nicht zur Wahl gegangen und rund 4 Mio. Wähler vor allem an Union, Afd und BSW verloren.

Aber auch ein extremer Rechtsruck offenbart sich. Die Union und Afd gehen gemeinsam fast auf die alleinige Mehrheit zu.

Dieser Umstand ist äußerst besorgniserregend und Deutschland sollte sich gut überlegen, ob sie ab nächsten Jahr wirklich eine Rechts - Rechts Regierung wollen.

Will man wirklich als Regierung Black Rock Lobbyisten wie Merz oder Von der Leyen, die ihre Korruptionsverstrickungen einfach mal eben vertuscht.

https://www.morgenpost.de/politik/article240910706/Handy-SMS-drohen-Ursula-von-der-Leyen-gefaehrlich-zu-werden.html

Da hat sie mal kurzerhand eine Sicherlöschung auf ihrem Handy durchführen lassen um ihre Vergehen zu vertuschen. Faktisch eine Betrügerin, die sich gerade in Selbstgefälligkeit suhlt und vom Volk gewählt wird.

Und dann noch die Afd dazu...

Union wird nächstes Jahr vermutlich bei ca. 30% liegen. Afd bei 15 - 20%, Grüne und SPD bei jeweils 10 -15%, BSW wird Richtung 10% gehen. Linke und FDP werden raus sein. - Jedenfalls meine Prognose. Jeder kann jetzt selbst rechnen was möglich wäre.

Harte Zeiten Rollen hier auf Deutschland zu und das Volk will und unterstützt es auch noch... 🤦🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

AvatarLuffy  09.06.2024, 22:54

Ich sehe das nich so pessimistisch. Die AfD hat seit dem Winter trotzdem 7% verloren.

BSW blieb hinter den Erwartungen zurück und die Linke und FDP sind tot.

Warum die Grünen und SPd so schlecht abschneiden liegt auch daran, dass hier jetzt noch mehr Kleinparteien gewählt wurden.

Denkst du Wähler von Humanisten, Volt, PdF und wie sie nicht alle heißen wählen dann 2025 wieder die? Trotz der Hürde? Dann eher die Grünen und SPD wieder.

Wenn die CDU und SPD jetzt mal eine besser funktionierende Einwanderungspolitik bringen wird sich das Thema AfD langsam erledigen.

Luftwaffel04  11.06.2024, 16:51
@AvatarLuffy

Das im Winter war doch nur ne Umfrage. Die haben sowieso nie wirklich was zu bedeuten

AvatarLuffy  12.06.2024, 16:53
@Luftwaffel04

Doch das tun sie. Sie geben wieder wie wohl gewählt werden würde in einem bestimmten Moment.

Die Umfragen zeigen, dass die AfD aller Wahrscheinlichkeit nach im Winter noch 22% bekommen hätte.

Eigentlich entspricht es genau dem was zu erwarten war.

CDU/CSU klar stärkste Partei. AfD mit deutlichen Zuwachs. Grüne stürzen ab.

Wie gesagt, keinerlei Überasschungen, exakt das was ein neutraler Beobachter der Stimmung in der Bevölkerung auch erwartet hätte. Ohne das zu werten oder gut/schlecht zu finden.

Die AfD hat zu viele Stimmen bekommen. Mir wären mehr Stimmen für das BSW lieber gewesen.

Rot-grün ist abgekackt, die FDP schafft gerade so 5%.

CDU/CSU ist der Gewinner.

AvatarLuffy  09.06.2024, 22:58

Rot-Grün hat halt auch noch auf den Deckel bekommen weil einige vor allem jüngere Leute die Chance nutzten und Kleinparteien wählten.

Humanisten, PdF und Volt haben sicher vor allem den Grünen nochmal stimmen abgenommen. Was aber nicht schlimm ist.

AfD ist Fraktionslos und blieb deutlich hinter den Werten vor den Demos zurück.

Wie erwartet, schade dass durch das monatelange Nazigelaber bei einer Partei das Ergebnis verfälscht wurde.

FDP sollte raus fliegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Den Adler aufm Pass, aber nicht auf der Brust.

MertIs  09.06.2024, 19:18

Wie soll das gehen?