Europawahl Hochrechnung - hättet ihr mit dem vorläufigen Ergebnis gerechnet?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Teils teils 50%
Ja, das war abzusehen 42%
Nein, damit hätte ich gar nicht gerechnet 8%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, das war abzusehen

Ich verfolge regelmäsig die Ergebnisse verschiedener Umfragen auf https://www.wahlrecht.de/umfragen/ .

Daher ja, es geht in etwa in die Richtung, die ich erwartet habe.

Nicht ganz so, wie ich erhofft habe, aber es hätte schlimmer kommen können.

LG.

Teils teils

Dass die CDU stärkste Kraft wird dachte ich mir. Aber dass die AfD trotz aller Vorkommnisse, Erkenntnisse und Abscheulichkeiten so gut abschneidet hätte ich nicht gedacht. Die Ergebnisse im Osten sind erschreckend. Und dabei sind dort fast alle von den Folgen einer AfD betroffen.

Ja, das war abzusehen

Das eine FDP sich bei 4,9% hält, hätte ich nicht gedacht. Aber wie auf hinsichtlich der Bundestagswahl Umfragen, sind was wohl Stammwähler, die der Partei die Treue durch die Ampel halten.

Man glaubt es zwar nicht, aber vieleicht kommen Politiker nach einer Wahl mal auf die Idee, dass ihre Politik falsch ist und nicht, dass man intern genau evaluieren muss, wo man wahlkampftechnische Schwächen ausmerzen muss.

Dass die Grünen -8% bekommen ist für mich persönlich einfach eine Erleichterung, dass offenbar doch nicht so viele diese Politik und Personen mittragen, wie es zwischenzeitlich mal den Anschein genommen hat.

Nein, damit hätte ich gar nicht gerechnet

Dass die Volksverräter, also die AfD, so viel bekommt, dachte ich keinesfalls und dass das BSW dermaßen startet, hatte ich auch nicht in Erwägung gezogen, ja, sogar ausgeschlossen. Das ist ein extrem beachtliches Ergebnis für eine Linkenspaltergruppe.

Teils teils

Bei der AfD hätte ich mir mindestens 1 - 5 Prozentpunkte weniger gewünscht. Aber bislang sind es ja noch erste Prognosen. Abwarten wie das Endergebnis aussieht. Wobei sich ja meist dann nicht mehr viel verschiebt.