Europawahl 2024 - Die AfD wurde zweitstärkste Kraft, wie ist das zu erklären?

9 Antworten

Mit der Unzufriedenheit gegenüber der Ampel und der Vorgängerregierung welche für die enttäuschten Wähler Schuld an dem Migrationsproblem und der aktuell schwierigen wirtschaftlichen Situation in Deutschland sind.

Ich denke die meisten wollen den Altparteien einfach eine Klatsche mitgeben die richtig knallt.

Auch die Tendenz einfache Antworten auf komplexe Probleme zu liefern wird von vielen Wählern gerne angenommen.

Und wenn die Zeiten unsicherer und schlechter werden wählen besorgte und veränstigte Bürger immer lieber extrem als die gewohnte politische Mitte, das war schon immer so.

Es ist nicht nur mit Unzufriedenheit der Wähler zu begründen, sondern auch damit, dass die AfD sehr gut gearbeitet hat im ganzen letzten Jahr. Sie konnte manche Wähler überzeugen.

was bringt ihr das? Aus der Fraktion in Brüssel ist sie geflogen weil sie den anderen Rechten zu rechts ist!! 🤭

Unzufriedenheit mit dem politischen Versagen der üblichen Regierungen von SPD, CDU, Grünen und so weiter. Der weitere Aufstieg der AfD könnte nur gestoppt werden, wenn die etablierten Parteien ihren politischen Kurs ändern. Solange sie weiterhin Masseneinwanderung, Sozialabbau, ESM-Hörigkeit usw. diktieren, wird die AfD als Unmutspartei jedesmal wieder in den Bundestag anziehen und dort für Empörung sorgen. Gut ist das sicherlich nicht für unser politische Kultur, aber deren Verrohung ging bekanntlich bereits dem Aufstieg der AfD voraus.

Die Menschen der Bundesrepublik Deutschland haben die Nase voll von der Politik der "etablierten Parteien". Denn diese haben die aktuelle Lage, in welcher sich die BRD befindet, ja erst verursacht.

Die Menschen wollen endlich eine Veränderung und eine Verbesserung in ihrem Leben sehen.

Und mit solch einer Wahl haben sich sehr viele Menschen einfach an den Grundsatz von Mahathma Ghandi gehalten:

Sei die Veränderung, die Du im Leben sehen willst.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

kubamax  26.07.2024, 13:58

D.h. keine Migranten, Geschäfte mit Kreml-Regime wieder aufnehmen. Sonst nichts. Klingt nicht nach großartiger Veränderung

Traveller5712  26.07.2024, 19:07
@kubamax

Wenn Du es besser kannst und besser weisst, such' Dir ein paar Gleichgesinnte und gründe eine demokratische Partei!

kubamax  26.07.2024, 21:06
@Traveller5712

Ich bin raus. Ich habe keine Nachkommen und sterbe bald. Ihr könnt weiter zerstören, wie ihr wollt.