Wie findet ihr die Hetzjagd auf die Menschen die in dem Sylt - Skandal dabei sind?

13 Antworten

Du machst daraus eine Hetzjagd?

Vielleicht gehören solche Sprüche für Dich auch zum Recht auf freie Meinungsäußerung?

Wenn 4 Angetrunkene unwidersprochen ausländerfeindliche Parolen in der Öffentlichkeit brüllen könnten, dann würde ich mich als Ausländer hier nicht mehr sicher fühlen.

Es gibt nur zwei Erklärungen für solche Texte : rassistischer Hass oder bodenlose Dummheit. Jeder kann sichs raussuchen

Inkognito-Nutzer   26.05.2024, 23:33

Für die Bestrafungen sind die Behörden zuständig!. Was auf bspw. Tik Tok usw. passiert ist schon eine Hetzjagd. Es werden leider sogar Menschen die nichts damit zu tun haben (nur einen ähnlichen Nachnamen haben) auf schreckliche Weise bedroht weil sie verwechselt werden. Vielleicht ist sowas für Dich in Ordnung? Aber ich finde daran erkennt man das durch die Selbstjustiz weitere unschuldige reingezogen werden und weil andere Menschen in dem Fall die Gruppe aus Sylt etwas schlimmes tun und Hass verbreitet haben, ist das ein Grund immer mehr Hass zu verbreiten für Dich?

OlliBjoern  26.05.2024, 23:37
@Inkognito-Beitragsersteller

TikTok ist sowieso etwas, was mir suspekt ist...

Aber das predigt man den jungen Menschen ja schon seit Jahren.
Ich persönlich hätte TikTok gar nicht erst erfunden.

cybersenior  27.05.2024, 07:42
@Inkognito-Beitragsersteller

Vielleicht reden/schreiben wir aneinander vorbei? Natürlich sind die Behörden zuständig. Ich erwarte aber, dass die Behörden dazu ermitteln und dass dies bestraft wird. Es ist für mich keine Bagatelle. Das hat aber nichts mit Hass zu tun! Dass sich auf Plattformen wie Tiktok Reaktionen aufschaukeln in Richtung Lynchjustiz ist ein anderes Thema. Da fehlts an klaren Regeln, die auch verlässlich durchgesetzt werden und wenn ein Betreiber dies nicht vernünftig hinkriegt, dann sollte sie ihren Betrieb einstellen.

Man muss ja nun keine super-drakonischen Strafen verhängen, aber es muss klar sein, dass man das nicht dulden kann. Spürbare Konsequenzen muss es schon geben.

In gewisser Weise finde ich das übertrieben. Na ja man nutzt halt die Gunst der Stunde aus, um Stimmung gegen rechts zu machen. Also aus deren Sicht nachvollziehbar.

Rheinflip  26.05.2024, 23:52

Sind das jetzt doch nazis?

HuTao7  26.05.2024, 23:53
@Rheinflip

In erster Linie sind das Volltrottel. Nazis? Nee. Wenn überhaupt Neo-Nazis, selbst das aber auch nicht zwingend.

Rheinflip  27.05.2024, 16:39
@HuTao7

Die einen behaupten, das sei ganz normal, jetzt sagst du das sind rechte oder neonazis. Hmm

HuTao7  27.05.2024, 17:40
@Rheinflip

Scheinbar hast du gewaltige Probleme zu lesen. Das tut mir leid für dich.

Es muss wieder richtig richtig unbequem werden, ein Nazi zu sein. Unsere demokratische Gesellschaft muss diesen Menschen aufzeigen, dass dieses Gedankengut nicht erwünscht ist. Aus dieser Perspektive finde ich alles gut, was gesetzlich erlaubt ist, um diesen Personen das Leben unbequem zu machen. Sei es, dass man ihnen Hausverbot erteilt, wenn sie bei einem essen oder einkaufen wollen oder das man sie eben nicht für sich arbeiten lässt.
Die juristische Bestrafung muss natürlich ein Gericht festlegen. Trotzdem sollten wir als Gesellschaft diese Menschen sozial ächten.

Gruß

Eragon

Ziemlich abstoßend. Vor allem, weil Bundespolitiker wie Armin Laschet (CDU) es begrüßen, dass die Namen verbreitet werden und die Teilnehmer ihre Jobs verlieren. Das ist alles kaum noch von "DDR"-Zuständen zu unterscheiden.

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) hat ja fünf Jahre Haft für die Teilnehmer gefordert (siehe hier). Angesichts der Tatsache, dass Vergewaltiger mitunter Bewährungsstrafen bekommen, scheinen hier bei vielen die Maßstäbe völlig verrückt zu sein.

Rheinflip  26.05.2024, 23:54

Bist du überrascht das Volksverhetzung strafbar ist?

OlliBjoern  26.05.2024, 23:30

5 Jahre Haft fände ich übertrieben.

Aber ich sage es mal so: wenn der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis beenden möchte, steht ihm das doch auch zu im Rahmen der Meinungsfreiheit.
Oder möchtest du da die Rechte des Arbeitgebers einschränken?

Soweit ich das sehe, waren die Entlassungen auch keine richterlichen Anordnungen, sondern wurden von den Firmen selber so beschlossen.
Oder habe ich das falsch verstanden?!

sassenach4u  27.05.2024, 16:36
@OlliBjoern

Die Arbeitgeber haben fristlose Kündigungen ausgesprochen und ich denke, gehen die "Täter" dagegen vor, werden sie beim Arbeitsgericht verlieren. Was ist gut finde. Das Vertrauensverhältnis ist gestört, das Unternehmen wird mit den Mitarbeitern in einen Topf geworfen und verliert dadurch ggf. Kunden. So wie es mit dem Pony schon passiert ist, die gegen die Typen nun Schadenersatz geltend machen werden.

Philippus1990  27.05.2024, 16:42
@sassenach4u
Die Arbeitgeber haben fristlose Kündigungen ausgesprochen und ich denke, gehen die "Täter" dagegen vor, werden sie beim Arbeitsgericht verlieren.

Davon ist eher nicht auszugehen. Was Leute in ihrem Privatleben machen, geht Unternehmen nichts an.