Immer mehr Hass und Gewalt – wie sicher ist Deutschland für Ausländer:innen?

14 Antworten

Wie sicher Deutschland heutzutage für "Ausländer" ist kann ich nicht beurteilen. Vielleicht frage ich da mal bei Gelegenheit einen meiner diesbezüglichen Kollegen.

Ich selber gehe in meiner Heimatstadt jedenfalls schon seit x Jahren nachts nicht mehr in div. Stadtteilen/Gegenden spazieren bzw. nicht mehr zu Veranstaltungen wo ich erst gen Mitternacht oder später erst wieder zu Hause sein würde.

Ich gewann/gewinne damit nicht an Lebensqualität, aber wenigstens fühle ich mich seitdem sicherer...und wenn ich morgens die Gazetten lese, ist es wohl auch genau so zu sehen...! Punkt.

Dieses subjektive Sicherheitsbedürfnis hatte übrigens früher in der ersten Hälfte meines Lebens keine Rolle gespielt, nirgendwo und auch nicht des Nachts! Warum wohl... 😐

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie fühlen sich nicht mehr sicher, weil ein paar Rich-Kids "Ausländer raus" gesungen haben? Ja, diese Bedrohung ist natürlich allgegenwärtig und Millionen von Deutschen warten nur darauf bis die sog. "Ausländer" einen Fuss vor die Tür setzen um sie dann zu meucheln...

So, mal ernsthaft: Die Aktion auf Sylt war bescheiden und hatte bereits erste Konsequenzen. Strafrechtliche Konsequenzen werden hoffentlich folgen. Aber daraus abzuleiten, Deutschland wäre für Ausländer nicht mehr sicher? Das ist wie zu behaupten wir werden alle sterben, weil es abends dunkel wird...

Rausniedermit  27.05.2024, 20:23

Das hättest du 1932 oder 33 auch gesagt.

HolgieXX  27.05.2024, 21:19
@Rausniedermit

Na wenn Du das sagst. Schließlich verfügst Du über die entsprechende Ausbildung und die jahrelange Erfahrung darüber Menschen nach wenigen Sätzen beurteilen zu können. Oder nicht? Doch nur blöde Sprüche gerissen weil Dir meine Meinung nicht gepasst hat?

rkwiss  29.05.2024, 16:53
@Rausniedermit

Er hätte sich gar nicht erst aufregen müssen, wenn Du Dir Deinen sinnfreien Kommentar erspart hättest.

Also wer sich wegen den gröhlenden Jugendlichen hier nicht sicher fühlt der sollte sich lieber in eine Gummizelle zurückziehen. Da gibts schon ganz andere Bedrohungen.

mmer mehr Hass, Hetze und Gewalt – wie sicher ist Deutschland für Ausländer:innen?

Vermutlich sicherer als alle anderen Länder... ansonsten würden nicht so viele zu uns kommen, oder ?

Nach den Skandalen auf Sylt fühlen sich ausländische Menschen nicht mehr sicher.

In Berlin gibt es ständig Straftaten wie Morde, schwere Überfälle etc, man liest oft von Tätern mit Migrationshintergrund. Das steht aber nicht in den bundesweiten Nachrichten ganz oben. Gerade liegt halt der Fokus auf Sylt und man holt alles, was nur geht, aus diesem Thema raus. Deshalb sich unsicher zu fühlen halte ich für überzogen. Übrigens: Woher hast du denn diese doch sehr pauschalisierte Aussage? Gibt es dazu tatsächliche Umfragen mit aktuellem Bezug? Und um das mal am Rande anzumerken: Zum Aufenthalt in DE wird man meines Wissens nach nicht gezwungen...

Noch eine Frage am Rande: Wie sich wohl die Juden fühlen, welche Angst sie haben, wenn sie die Reden und Schilder bei Pro Palästina Demos sehen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Intensive Recherche mit Quellenangaben

Ursusmaritimus  27.05.2024, 21:31

Da hast du aber nur sehr wenig zu lesen:

Die Statistik zeigt die Entwicklung der Häufigkeit von Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen¹ (Fälle pro 100.000 Einwohner) in Berlin in den Jahren 2021 und 2022. Im Jahr 2022 wurden in Berlin rund 1,6 Mordfälle je 100.000 Einwohner registriert.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/654023/umfrage/faelle-von-mord-und-totschlag-in-berlin/

Schon seltsam wenn die gefühlte Gewalt und die reale Gewalt weit auseinanderklaffen....

Ursusmaritimus  28.05.2024, 09:26
@Brain300

habe ich geschrieben es gibt keine Gewalt? Aber zwischen gefühlter Gewalt und der Realität liegt Statistik! 1,6 Mordfälle auf 100.000 Einwohner im Jahr macht Berlin zu einer sicheren Hauptstadt

Nach der Studie (Stand 2012) verlieren auf der Welt jährlich fast eine halbe Million Menschen (437.000) durch vorsätzliche Tötung ihr Leben. Die weltweite Tötungsrate beträgt 6,2 pro 100.000 Einwohner.

https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%B6tungsrate_nach_L%C3%A4ndern

Nach den Skandalen auf Sylt fühlen sich ausländische Menschen nicht mehr sicher.

Bitte nicht für alle Ausländer sprechen, ich fühle mich in Deutschland nach wie vor sicher.

Doch auch der Sylt Skandal weckt eine tiefe Angst in mir.

Was genau? Besoffene Jugendliche die irgendwelche Parolen brüllen wecken Ängste in dir? Das tut mir aber dann leid für dich.

Immer mehr Hass, Hetze und Gewalt – wie sicher ist Deutschland für Ausländer?

Scheinbar sehr sicher, ich sehe immer noch zu Genüge Ausländer frei und unbesorgt durch die Öffentlichkeit spazieren.