Ist Deutschland ein attraktives Land für Ausländische Fachkräfte?

11 Antworten

Ich glaube das ist weniger ein Problem. Sowas wird bei uns, vor allem wegen unser Vergangenheit ziemlich heiß gekocht. Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und vor allem Nationalismus und eine rechte Gesinnung ist aber in vielen Ländern deutlich verbreiteter. Häufig auch in denen, wo die potentiellen Einwanderer herkommen.

Btw bevor das wer falsch versteht, soll natürlich nix relativieren oder für gut heißen, was einige Idioten machen. Aber letztlich ist es imo genau das, einige Idioten, kein systematisches, landesweites Problem.

Ich denke bei gut ausgebildeten Fachkräften ist es dann eher die Sprachbarriere und Bezahlung. Englisch lernen die meisten fast überall in der Schule. Deutsch hingegen ist eine ziemlich schwere Sprache, die viele nicht sprechen. Davon ab ist Deutschland nun auch nicht sowas wie ein Urlaubsparadies oder so.

Also wäre ich woanders und würde unbedingt auswandern wollen, dann wäre Deutschland auch bei mir ziemlich weit hinten, sowohl innerhalb, als auch außerhalb von Europa.

Aber auch hier gleich um die Ecke hat man doch Länder mit höheren Gehältern oder besseren Renten. Ob nun sowas wie Luxemburg oder Österreich, wo die Renten auch anständiger sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Es muss wohl attraktiv sein wenn hier rund 5 Millionen Ausländer sozialversicherungspflichtig arbeiten. Davon ist nur rund ein Drittel in Helferjobs beschäftigt, i.e., 2/3 sind als Facharbeiter oder Experten/Spezialisten unterwegs.

Das größte Problem das wir haben ist nicht Rassismus sondern eine überbordende Bürokratie und eine unsägliche Regelungswut, die sowohl ausländischen als auch eingeborenen Experten vergrämt.

Der "weltweite Skandal" in Sylt wurde außerhalb Deutschlands kaum beachtet. Und kaum jemand dürfte wohl die Reputation eines ganzen Landes an ein paar besoffenen Prolls festmachen.

Und seit Lindner letztes Jahr in Ghana war, sind eine ganze Menge Menschen nach Deutschland gekommen. Ob sie auch arbeiten, weiß ich allerdings nicht.

Deutschland gilt ausländischen Fachkräften als attraktiv
Grundsätzlich bewerten die befragten Fachkräfte Deutschland als sehr attraktiv. Das Land punktet laut der Studie unter anderem mit guten Arbeits- und Karrierechancen, hoher Sicherheit und der Gesundheitsversorgung. Auch die Aussichten auf das Erlangen der deutschen Staatsbürgerschaft spielten eine wichtige Rolle. Link

Guten Tag Freunde,

politisch kann ich zu Deutschland nicht mehr viel aktuelles erzählen, weil ich schon seit einiger Zeit mit Freunden auf Weltreise bin aber ich kann dir erzählen das es sehr attraktive Länder gibt die nicht Deutschland sind und im Ausland die Einheimischen das Deutschland nicht immer toll finden, im außereuropäischen Bereich belächelt man das Deutschland und möchte ungern einen Fuß in das Land setzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es könnte schlimmer sein. - ES KÖNNTE AUCH SEHR VIEL BESSER SEIN!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen