Wie den Hund in die Schranken weisen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde es mal mit mentaler Stärke versuchen und nicht mit Rumgebrüll.

in vielen fällen ist es viel hilfreicher, leise zu sein, aber sich eben durch zu setzen.

Wenn der Hund aufs Bett oder auf das Sofa springt und nicht weg gehen will, dann würde ich mich da ganz still hinstellen, und im Geiste immer mich darauf konzentrieren "ich möchte das du jetzt hier runter gehst" Hunde machen das eben so. Wenn ein Hund zum Beispiel möchte, dass ein anderer etwas freigibt, stellt er sich nur hin und wartet. er nervt sozusagen geistig. bleib so lange da stehen, bis der Hund den Platz freiwillig aufgibt. Das kann schon mal ne viertel Stunde dauern. Beobachte den Hund. er wird sich dort nicht friedlich zusammen rollen und schlafen, wenn du dort stehst. er wird irgendwann verunsichert sein oder dich vielleicht anbellen etc. du reagierst nicht darauf und bleibst einfach dort stehen und konzentrierst dich darauf, dass du auf dieses Sofa oder in dieses Bett möchtest und der Hund dort nicht hingehört. ich denke ihr habt gerade so einen kleinen Machtkampf. Und den musst du gewinnen. Aber nicht mit Gewalt, sondern eben mit Köpfchen. Und wenn er dann irgendwann freiwillig geht dann gibt es ein Lob.

Du musst wirklich Geduld aufbringen. Es fällt uns Menschen immer total schwer. Wir wollen immer alles sofort und gleich.

aber Du musst den Hund dahin bringen, dass er freiwillig tut, was du möchtest. Wenn du ihn zwingst oder handgreiflich wirst, funktioniert es nicht. Dann wird er immer aggressiver.

es ist ein bisschen schwer zu erklären, was ich meine aber ich denke mit Gewalt kommst du nicht weiter. Der Hund muss sich freiwillig unterordnen.

DeernVomDienst
Beitragsersteller

Wir werden nicht laut und wir brüllen auch nicht. Handgreiflich werden wir auch nicht. Gewalttätig auch nicht. Das steht auch nirgendwo und ist deine Interpretation. Schade. Wir haben versucht, ihn zu greifen, mehr nicht.

Es um die Hackordnung, um mehr nicht.

MaryLynn87  23.08.2023, 10:27
@DeernVomDienst

Du kannst deine tolle "Hackordnung" aber nicht körperlich durchsetzen (auch nicht durch "versuchen ihn zu greifen") wenn der Hund mal gelernt hat seine Zähne zu gebrauchen. Da zieht jeder Mensch bei jedem Hund immer den Kürzeren!

DeernVomDienst
Beitragsersteller
@DeernVomDienst

Der Hund muss sich freiwillig unterordnen.

Hat er die letzten 2 Jahre ja auch getan. Nun wird er aufmüpfig. Und wenn du mitten in Nacht hochgerissen wirst von deinem Hund, weil er dir auf den Bauch springt, reagierst du auch nicht ruhig und gelassen.

DeernVomDienst
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Warum ziehst du es in Lächerliche ? Meine tolle Hackordnung? Solche Bemerkungen kann ich ernst nehmen.

*Versuchen ihn zu greifen* bezog sich auf die nächtliche im Bett. Sonst tun wir das nicht.

William1307  23.08.2023, 10:59
@DeernVomDienst

Ja, eben, es geht um die "HackOrdnung "

du reagierst aber nicht souverän. du sagst selbst, ihr sprecht scharf und ärgerlich - versucht ihn zu greifen etc - damit hast du schon verloren bei einem mental starken Hund.

ich kann verstehen, dass es nicht lustig ist, wenn man nachts aus dem Schlaf gerissen wird. Aber ich würde mich da nicht aus einem Kampf mit dem Hund einlassen. Ein Teckel ist ja nicht so groß. Er würde bei mir wortlos vom bett fliegen. Und wenn er es noch mal versucht, hoch zu springen würde ich da sitzen oder stehen und das nur mit meiner körperlichen Präsenz verhindern.

wenn der Hund völlig respektlos euch gegenüber ist, dann ist etwas schiefgelaufen. Und das ist er, wenn er euch anbellt und nach euch schnappt.

ich habe jetzt mit "Gewalt" nicht gemeint, dass ihr den Hund misshandelt. Aber natürlich kann man bei einem kleinen Hund seine körperliche Stärke einsetzen, und das machen wir Menschen auch und zwar meist unbewusst. Also, wir greifen den Hund und befördern ihn nach draußen etc.

Mit einem Rottweiler könntest du das nicht tun. Da müsstest du dir etwas anderes überlegen. Und genau das wollte ich sagen. Du musst mental stärker sein als der Hund. Nur dann gibt er nach.

Der Hund ist zwei Jahre alt und jetzt ist er erwachsen. Ein junger Hund ordnet sich immer unter aber das ändert sich jetzt eben

MaryLynn87  23.08.2023, 11:02
@William1307
wenn der Hund völlig respektlos euch gegenüber ist, dann ist etwas schiefgelaufen. Und das ist er, wenn er euch anbellt und nach euch schnappt.

Exakt. Und zwar nicht erst spontan und die letzten zwei Jahren waren perfekt. Ein Hund verändert sich nicht von heute auf morgen. Da wird man wohl die Dinge schon viel früher falsch angegangen sein.

DeernVomDienst
Beitragsersteller
@William1307

Also die letzten 2 Jahren gab es keine Probleme mit Beißerei oder sonstigen. Bisschen eigensinnig sind Teckel nun mal. Er ist kein kleines Hündchen, er wiegt 11 kg, ist schlank und muskulös drahtig. Kein Zwergdackel.

Zitat: Da müsstest du dir etwas anderes überlegen. Und genau das wollte ich sagen. Du musst mental stärker sein als der Hund.

Das sehe ich ganz genauso !

WIE verhalte ich mich ÜBERLEGEN? WIE zeige ich ihm, dass ich stärker bin?

Ich brauche eine LÖSUNG des Problems bzw. wie ich das UMSETZEN kann.

Zitat: du reagierst aber nicht souverän. Und wie kann ich das tun, womit?

Vielleicht frage ich besser Teckelbesitzer?

transatlantik93  23.08.2023, 11:46
@DeernVomDienst

Pack ihn und leg in auf den Rücken. Du komplet über ihn auf volle Konfrontation. Wenn er nichts mehr macht und weg schaut ordnet er sich unter.

Falls er weiter macht und dir die Nase abbeisst, beiss ihm ins Ohr.

William1307  23.08.2023, 12:04
@DeernVomDienst

. Du hast einen Jagdgebrauchshund der aber nicht Jagdlich geführt wird. Was machst du denn, um den Hund auszulasten? Also, ich meine, jetzt außer Gassi gehen?

Das wäre schon mal der erste Punkt. Der Hund braucht Arbeit und eine Aufgabe, die er mit dir zusammen erfüllen kann. Das stärkt die Bindung.

Und dann müsste man sehen, wie der Hund so im Alltag mit euch ist. Oft ist es so das die Besitzer die ganzen Kleinigkeiten gar nicht bemerken wie sie von dem Hund manipuliert werden

Es wird dir nichts nützen, hier ein paar schwachsinnige Tipps aus dem Internet (Dreh den Hund auf dem Rücken oder sowas) zu befolgen. Sowas ist nie ein "Einzelproblem" sondern immer eine komplexe Beziehungssache.

Es gibt leider wenig kompetente Trainer, die mit mental starken Hunden umgehen können. also mit Hunden, die sehr selbstständig sind und einen starken willen haben. Dein Teckel wurde eben so gezüchtet, dass er das hat. Sein Job wäre normalerweise in einen Fuchsbau oder Dachsbau zu kriechen und den Fuchs da rauszujagen. dafür braucht der Hund Mut, muss selbstständig arbeiten und darf nicht nachgeben. Also, der wird nicht in den Bau kriechen und wenn der Fuchs, sagt "was machst du hier? Verschwinde" dann wird der Teckel nicht sagen. "Okay okay ich gehe ja schon."

Und im Zusammenleben mit dir wird er das auch nicht tun. Es ist einfach seine Natur.

Das musst du verstehen lernen und damit umgehen lernen.

Vielleicht solltest du wirklich mal nach einem TeckelClub schauen und dich dort mit anderen Teckel Haltern austauschen.

Es wird dir aber nicht erspart bleiben, deine Beziehung zu dem Hund zu überprüfen und vielleicht noch mal von vorne anzufangen oder manche Verhaltensweisen einfach zu korrigieren. Das kann man nicht in einem Satz erklären..

Nur so als Beispiel:

Wenn du einen Chef hast ja immer cholerisch herum brüllt, seine Angestellten eingeschüchtert, unverständliche Dinge verlangt etc - würdest du dich dem gerne unterordnen? Du würdest es vielleicht tun. Weil dir nichts anderes übrig bleibt.

Aber wenn du einen Chef hast der ruhig und souverän ist, geduldig und freundlich ist mit seinen Mitarbeitern, man immer das Gefühl hat, er weiß, was er tut und hat einen Plan - würdest du dem nicht freiwillig folgen?

Deinem Hund geht es genauso. Er braucht eine souveräne Führung mit Verständnis für seine Eigenheiten , aber ohne Zwang und Einschränkung..

also bitte befolge keine Tipps im Sinne von du musst den Hund "unterwerfen"

Elocin2910  23.08.2023, 12:23
@transatlantik93

Dümmer gehts immer, schon seit 30 Jahren ist dieses kaputte Gebaren überholt, komme ins aktuelle Geschehen und quäle keine Hunde!

DeernVomDienst
Beitragsersteller
@William1307

Vielen Dank für deine Ausführungen! Ich kenne ja das Wesen des Teckels. Meine Eltern hatten einen, mit dem ich groß geworden bin. Dann unser erster Teckel, und nun der neue Jungspund.

Mein Mann geht morgens 1,5 Stunden mit ihm. Fährt dafür auch mal in den Wald oder andere Gegenden. Abends dann die um-den-Block-Runde, die aber auch Dreiviertelstunde dauert. Tagsüber ist er mit mir zusammen. Ich kann aus gesundheitlichen Gründen kein Spaziergänge machen. Beide Knie kaputt.

Er liegt gerne faul in der Sonne oder stöbert durch den Garten. Der Garten ist sehr groß und naturnah. Nachts oder am späten Abend ist er besonders gerne unterwegs, weil dann die Igel kommen. Er stellt verbellt sie, aber er tut ihnen nichts. Wenn er dann mal nicht kommt, wie er soll...weil er so spät nicht bellen soll...müssen wir ihn mit der Taschenlampe suchen. Soviel zur Größe des Gartens. Er kann da wilde Sau spielen. Zwischendurch spielen wir auch Fußball auf dem Rasen. Er bekommt auch Beschäftigung mit Knochen. Auch richtige Fleischknochen. Die kann ich ihm auch wegnehmen. Auch so einen größeren Knochen vom Pferd z.B., er liebt das total und kaut ewig und ausdauernd. Ich denke nicht, dass ihm bei uns langweilig ist.

Wir wollten ja auch keinen Sesselpupser sondern einen kernigen Hund mit Charakter. Nur haben wir halt neuerdings diese Machtspiele mit Fiete.

Ich brauche Tipps, wie wir ihm das *austreiben* können. Er versucht hier gerade, die Herrschaft zu übernehmen oder mindestens Platz 2.

DeernVomDienst
Beitragsersteller
@DeernVomDienst

Wir versuchen ohne schreien trotzdem laut energisch zu sein und er soll merken, dass wir gerade unzufrieden sind mit ihm.

William1307  23.08.2023, 12:47
@DeernVomDienst

Das hab ich schon verstanden. Aber es ist eben nicht jeder Hund gleich auch wenn es sich um die selbe Rasse handelt. Du hast halt jetzt einen erwischt der mal guckt was geht.

Wichtig wäre, dass du freundlich aber konsequent bist. Also ein komm her ist ein komm her - und nicht ein "naja, dann suche ich dich halt, wenn du nicht kommst"

Habt ihr den Rückruf denn anständig geübt?

Ihr lasst den Hund im Garten alleine jagen. Okay, was lernt der Hund? Ich brauch die Menschen nicht. Ich kann das alleine die stören nur

Ballspielen und Gassi gehen ist bei so einem Hund keine Auslastung. Du musst schon richtig mit ihm arbeiten.

Das kannst du auch zu Hause im Garten machen. Dafür musst du nicht weit laufen.

Aber bring den Hund bei, mit dir zusammen zu arbeiten. Und wenn du mit einem Futterbeutel Suchspiel anfängst. Es muss nichts außergewöhnliches sein. Nur etwas, bei dem der Hund lernt, dass es für ihn positiv ist, wenn er zu dir kommt, wenn du rufst. Im Moment lernt er nur, dass der Spaß vorbei ist, wenn er zu dir kommt.

Also besorg dir einen Futterbeutel, bring ihn bei, was es bedeutet, und dass da Futter drin ist.

Dann kommt der Hund an die lange Leine. Du wirst den Futterbeutel nur ein kleines Stückchen. Und dann schickt den Hund los damit er ihn bringt. Die Leine deshalb damit der Hund nicht mit dem Futterbeutel weg rennt und das Futter da selber heraus holt. Das wäre schlecht. Dann lernt der Hund nämlich wieder, dass er dich nicht braucht.

er soll den Beutel zu dir bringen. Anfangs kannst du mit der leine etwas nachhelfen. Wichtig ist, dass DU ihm das Futter gibst.

Wenn das gut klappt, kannst du den Futterbeutel mal hinter einem Busch verstecken. Der Hund ist irgendwo angeleint und schaut zu. Dann schick ihn los zum suchen. usw usw

Ein Teckel ist jetzt zwar kein Apportierhund aber das ist doch erst mal egal. Der Hund soll Spaß haben und zwar mit dir zusammen.

Wenn das mit dem Rückruf nicht richtig sitzt, dann fang noch mal von vorne an.

Am besten besorgst du dir zwei Hundepfeifen. Du stellst dich in die eine Ecke vom Garten, dein Mann in die andere und dann wird der Hund von einem zum anderen geholt. So dass er lernt auf Pfiff sofort zu reagieren. Eine Pfeife hat den Vorteil, dass sie keine Emotionen trägt. Und sie hat den Vorteil, dass man nachts nicht rum brüllen muss.😀

Lasst euch einfach etwas einfallen, wie ihr euch mit dem Hund beschäftigen könnt - und dabei Spaß habt

Im Haus würde ich jetzt erst mal alles an Spielzeug etc. wegräumen. Du verwaltest die Ressourcen. Also Futter, Spielzeug und so weiter. Und du entscheidest, wann er etwas bekommt.

ich würde den Hund in der nächsten Zeit auch nicht dauernd alleine im Garten herum stromern lassen.

Da gibt es eben ganz viele Dinge, auf die man einfach achten sollte. Da muss man nichts großartiges machen nur einfach eine bessere Bindung und Beziehung zu dem Hund aufbauen und das geht nur über positive Dinge. Aber eben mit Konsequenz und Geduld und nicht mit unterwerfen oder Verboten oder irgendetwas.

Und nicht vergessen: wenn der Hund etwas gut macht, auch von alleine, dann schau genau hin und dann lob ihn auch mal dafür. Also wenn er zum Beispiel von alleine in seinem Körbchen geht. Prima braver Hund.

Nicht alles für selbstverständlich nehmen. Immer das positive Verhalten bestärken und das Negative Verhalten ignorieren oder umlenken.

DeernVomDienst
Beitragsersteller
@William1307

Verstehe schon. Aber die Hund-Menschen-Beziehung ist sehr gut, rein menschlich betrachtet. Er fängt nun halt an zu zicken mit Rudelführer-Gehabe...und das wollen wir rechtzeitig ausbremsen.

Ihr lasst den Hund im Garten alleine jagen

So ja nun auch nicht. Hin und wieder ist da mal ein Igel, der unterwegs ist. Die Nachbarkatzen will er vertreiben, aber ist auch schon vor einer Katze geflüchtet, als sie den Spieß umdrehte. Bisschen Schisser ist dann doch gewesen.

Vogel, Tauben interessieren ihn nicht. Hunde seiner Größe auch nicht. Aber die großen Hunde werden angeblafft....

Die Such-Nummer mit der Taschenlampe war beim Vorgänger. Wollte nur die Größe des Gartens rüberbringen.

William1307  23.08.2023, 13:24
@DeernVomDienst

okay, trotzdem. Irgendetwas ist ja schief gelaufen wenn der Hund meint, er müsste hier irgendwelche Führung übernehmen.. entweder hält er euch für unfähig oder es stimmt halt sonst irgendetwas nicht😀

Wobei ich das nicht glaube. Die allermeisten Hunde sind froh, wenn sie die Führung an den Menschen abgeben können. Sie können ja in unserer Menschenwelt gar nichts führen. Letztendlich ist es eben genau andersrum. durch Mangelnde Führung sind die Hunde gezwungen, selbst Entscheidungen zu treffen und dann versuchen Sie natürlich die anderen Mitglieder des Rudels irgendwie mit zu ziehen beziehungsweise Ihnen klar zu machen, wie sie zu funktionieren haben. aber das funktioniert halt mit Menschen nicht und gibt Konflikte.

Versuch, deinen Hund mal mit anderen Augen zu sehen, als nur mit dem, dass er funktionieren soll.

Ich habe immer meinen Spaß mit solchen Hunden. Ich mag die, die einen eigenen Kopf haben und die man überzeugen muss, zur Kooperation mit Menschen. Man kann nämlich auch von Hunden viel lernen Aber dazu muss man wohl tiefer in das Thema Hund einsteigen.😳

William1307  23.08.2023, 13:26
@DeernVomDienst

ich bitte dich . wenn du schon so viele Hundeerfahrung hast, dann solltest du wissen, dass das nie funktioniert. Wenn ein Hund merkt, dass du ärgerlich bist oder wütend, dann wird er nicht kommen.

Der Hund denkt nämlich nicht "oh Frauchen ist sauer da muss ich jetzt folgen" sondern ein normaler Hund denkt: "oh Frauchen hat schlechte Laune, der geh ich mal besser aus dem Weg" und dann kommt er nicht und dann wirst du noch ärgerlicher und so weiter und so weiter.

Natürlich gibt es Hunde, die gelernt haben, dass es besser ist, dann zu kommen. Aber das ist völlig wider ihre Natur. Sie kommen dann angeschlichen mit Beschwichtigungsgesten. Die meisten Hundehalter interpretieren das dann als schlechtes Gewissen.

Sorry, aber das sind Basics der Hunde Sprache. Die sollte jeder Hundebesitzer kennen.

Aylamanolo  23.08.2023, 13:30
@DeernVomDienst

die ganze Theorie um die Hackordnung ist VERALTET. Auch wenn du 130000 Euro für ihn bezahlt hättest, das ist doch dem Dackel egal. Der ist doch kein Sklave vom Sklavenmarkt. Schon gar nicht, wenn er ein Dackel ist. Der ist gezüchtet worden, um selbständig Entscheidungen treffen zu können.

DeernVomDienst
Beitragsersteller
@Aylamanolo

Solche Antworten verderben es mir, hier bei gutefrage überhaupt Fragen noch zu stellen.

Ich erwarte nicht von meinem Hund, dass er sich wie ein Sklave verhält. Die Nennung des Kaufpreises von 1300 € bezog sich darauf, dass ich so viel Geld nicht ausgebe, um dann mit meinem Hund Krieg zu führen.

Mit Interpretationen scheinst du Schwierigkeiten zu haben.

Ich glaube jede Hunderasse möchte selbstständig Entscheidungen treffen.

DeernVomDienst
Beitragsersteller
@William1307

Ja ich habe Erfahrungen mit Hunden. Heißt aber nicht, dass ich immer alles richtig gemacht habe. Wenn die Theorie mit der Rudelgeschichte veraltet ist, dann habe ich das inzwischen auch verstanden. Ich bin ja auch veraltet.

Wäre ich so allwissend, hätte ich hier nicht gefragt. Ich danke dir William 1307.

spikecoco  23.08.2023, 20:27
@DeernVomDienst

ich frage mich welcher Züchter aus einer Gebrauchshundezucht euch einen Hund wie diesen mit hohem Arbeitswillen, abgibt. Unterfordert, ,überhaupt nicht so ausgelastet wie er sollte. Ihn aber sich selbst im Garten überlasst, um dort eigenständig seine Jagdpassion auszuleben. Dazu sein eigenständiges, selbstbewusstes , nicht besonders bindungsmäßiges Wesen. Dackel eben. Er zeigt als Arbeitshund eben was in ihm steckt, wozu er gezüchtet wurde. Wenn er aus Unmut eurerseits hektisch aus dem Bett befördert werden sollte, hat er mit Abwehr reagiert, da ihr wahrscheinlich nicht besonders souverän rübergekommen seid. Wenn er euch beißt ist was schief gelaufen. Da hat sich was eingeschlichen, was eurerseits übersehen wurde. Und nun ist er erwachsen und lässt sich für ihn übergriffiges Verhalten eurerseits nicht gefallen. Hier muss wirklich ein erfahrener Trainer ran, der nicht über härte arbeitet. Was leider in so manchen Dackelclub noch praktiziert wird.

DeernVomDienst
Beitragsersteller
@spikecoco

Der Züchter heißt Finnern. Die Zuchtstätte *vom Roggenhof* / Rohlstorf. Der Vorgängerhund war auch von dort. Sie haben uns sogar 2x einen Hund überlassen. Stelle dir mal vor. Wirklich unverantwortlich.

Die Huskis, die hier in Europa leben, denen ist bestimmt auch viel zu warm hier. Und Schlitten ziehen sie auch nicht mangels Schnee. Soviel dazu.

spikecoco  23.08.2023, 20:46
@DeernVomDienst

war klar das so eine Antwort kommt, Du hast ein Problem mit deinem Hund, der Züchter hat nicht verantwortungsbewusst gehandelt. Denn an "normale Halter einen Hund aus einer jagdlichen Zucht " abzugeben funktioniert halt oft nicht. Oder die Halter sind wenigstens so verantwortungsbewusst und fordern und fördern ihren Hund so wie er es braucht. Euer Tagesablauf mit ihm ist mehr als mau. Dein Vergleich mit Huskys ist ja lächerlich. Ja auch diese Hunde zeigen wegen falscher Haltung und Unterforderung oft Verhaltensweisen, die nicht in Ordnung sind. Aber ehe sie ihren Besitzer beißen würden, muss schon sehr viel passieren. Sie haben eben nicht diese Schärfe wie Dackel eben, sind auch wesentlich Menschen bezogener . Nun habt ihr eben ein Exemplar was anders drauf ist als eurer anderer Dackel. Soviel dazu.

William1307  23.08.2023, 20:48
@DeernVomDienst

Du vergleichst leider hier Äpfel mit Birnen. Ob ein Hund einen Schlitten zieht (und damit eng mit dem Menschen zusammenarbeiten muss) oder ob Du einen Hund mit hoher Jagdpassion hast - das sind zwei paar Stiefel.

Es ist auch völlig unerheblich ob ihr schon den 2. Hund von diesem Züchter habt. Beim ersten hattet ihr vielleicht Glück und ihr habt einen erwischt der nicht so ambitioniert war. Der 2. ist es halt nicht. Es gibt bei jeder Rasse ranghohe Hunde und rangniedrige. Es gibt sogar in einem Wurf eben sanftere Exemplare und willensstarke. Das heisst doch gar nichts dass es der gleiche Züchter ist.

DeernVomDienst
Beitragsersteller
@spikecoco

Ja, es gibt Züchter, die einen Teckel nur an Leute mit Jagdschein abgeben. Das stimmt. Die Menschen sind ja auch nicht alle gleich. Auch nicht von den selben Eltern oder Züchtern.

Ja, wir haben gerade ein Problem. Deswegen sind wir aber nicht generell als Hundebesitzer untauglich. Wegen des Problems habe ich hier ja auch gefragt. Es ist ja nun mal so wie es ist. Hätte..wäre..wenn...bringt da überhaupt nix.

spikecoco  23.08.2023, 21:04
@DeernVomDienst

nochmals , solange ihr ihn nicht angemessen auslastet, keine souveräne Haltung zeigt, anscheinend auch mit der Erziehungsarbeit überfordert seid, hilft nur ein kompetenter Trainer.

DeernVomDienst
Beitragsersteller
@William1307

Zitat: Es ist auch völlig unerheblich ob ihr schon den 2. Hund von diesem Züchter habt.

Schreibe ich chinesisch? Es meinte jemand, man hätte uns keinen Hund geben dürfen. Der Züchter hätte den Fehler gemacht uns unwissenden Blödsäcken einen Teckel zu überlassen. Deswegen habe ich erwähnt, der der schlimme Züchter das sogar 2 x getan hat. So langsam regt mich das auf hier.

DeernVomDienst
Beitragsersteller
@spikecoco

nochmals Wie oft denn noch? Ich habe es schon gleich zu Anfang verstanden. So doof bin ich auch wieder nicht.

DeernVomDienst
Beitragsersteller
@William1307

Im Berufsleben bekommst du aber auch Ärger, wenn du dich falsch verhälst oder einen Fehler machst. Man bekommt eine Rüge, eine Abmahnung oder wird sogar entlassen. Es gibt in jedem Fall Konsequenzen.

Machst du deine Arbeit gut, wirst du gelobt, bekommst mehr Geld oder wirst sogar befördert.

Aber es stimmt, wenn du sagst* so wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus. Oder ...*wie du mir, so ich dir*.

Ich denke dennoch, dass Fiete gut ausgelastet ist. Ich kann hier nun nicht in Tagebuchform aufzählen, was wir wann mit dem Hund machen oder nicht. Manches hat eine feste Routine, anderes ergibt sich tagtäglich neu. Der Hund ist ja nun nicht permanent sich selbst überlassen, außerhalb der Spaziergänge.

Ich konnte sonst immer mit der Züchterin sprechen, wenn mal was war (mit dem Vorgänger), aber die ist leider kürzlich gestorben.

Gestern bin ich ja noch auf den Trichter gekommen, dass Fiete evtl. auf meinen Mann eifersüchtig ist. Habe ich geschrieben hier im Thema mit Userin jww28.

Na egal. Ich, wir werden eine Lösung finden.

DeernVomDienst
Beitragsersteller
@William1307

 Du sagst: Ob ein Hund einen Schlitten zieht (und damit eng mit dem Menschen zusammenarbeiten muss) oder ob Du einen Hund mit hoher Jagdpassion hast - das sind zwei paar Stiefel.

Ich sage: Beide Hunde müssen aber arbeiten oder wollen es. Und der Husky wird nicht nach seiner Art und Bestimmung gehalten, in Europa ...so lange kann man nicht mit denen Fahrrad fahren, wie sie Bewegung bräuchten.

Warum muss dann ein Teckel auch zur Jagd gehen? Mit einem Jäger...er wäre ja nicht alleine unterwegs

Das wollte ich sagen, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Wie erwähnt, Fiete ist 2. Da ist ja noch nicht Hopfen und Malz verloren.

Ich tobe tagsüber mit ihm, wir rangeln auch mal gröber...es macht ihm Spaß...ist das auch wieder verkehrt?

Du müsstest ihn sehen, wenn er hier mit den Amazon-Kartons kämpft und sie zerfetzt. Ich kann nicht alles aufzählen, was er oder wir mit ihm machen.

Solche Sachen wie mit Blut eine Fährte legen und sowas...das wollen wir.

Damit wird dieses *blutrünstige* gefördert. (denken wir)

Nun weiß ich noch immer nicht, was ich tun werde...wenn er nochmal schnappen sollte (war ja erst 1x) oder sich nicht unterordnet.

DeernVomDienst
Beitragsersteller
@spikecoco

dann habe ich wohl einen Hühner-Hund 🐶🐔 😎

Du hast deine Meinung und ich meine. So sieht´s aus.

Oder doch ein Hunde-Huhn ? Sicher bin ich mir da gerade nicht.

Ich weiß nicht warum man immer von Hackordnung spricht, wenn es eben diese nur bei Hühnern gibt und nicht bei Hunden.

Auch ist es mir unklar warum man einen Krieg gegen das Lebewesen führt, welches man ja, so sollte man meinen, liebt.

Muß ich meinem Partner beweisen das ich stärker bin? Bei Menschen gibt es ja bekanntlicherweise eine hierarchische Struktur.

Warum begegnet man seinem Hund nicht wie ein Sozialpartner anstatt man ihn wie einen Gegner behandelt?

…und warum muß man den Hund in die erlernte Hilflosigkeit manövrieren nur damit man dann von einem „wohlerzogenem“ Hund spricht?

Auch testet er keine Grenzen aus, er verhält sich hündisch.

Leider stellt man immer wieder fest, das Menschen die von Hackordnung oder Unterordnung sprechen irgendwann bei einem Hund an ihre Grenzen stossen, warum?

Ganz einfach, weil sich nicht jeder Hund asozial behandeln lässt. D.h. NICHT, das ihr asozial seid, aber Euch in den Augen des Hundes so verhaltet.

Ich finde ihr solltet einen gut ausgebildeten Trainer bestellen, der weder mit verbalem Machtgehabe und geschweige denn mit körperlichen Machtgehabe arbeitet.

Dann wird das Zusammenleben auch definitiv für alle Beteiligten entspannter!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DeernVomDienst
Beitragsersteller

Ob man es nun Hackordnung oder Rangordnung nennt ist doch unwichtig. Jeder weiß, was gemeint ist. Wir jedenfalls führen keinen Krieg mit unserem Hund. Dafür war er mir mit 1300 Euro dann doch zu teuer, um Krieg zu führen. Blödsinnige Bemerkung.

Dann ist das Wort Rudelführer wohl auch aus der Steinzeit.

Wir möchten gut miteinander auskommen, die nächsten Jahre. Dafür wollte ich Unterstützung haben.

Ja. Wir werden uns dann wohl mal einen professionellen Trainer bemühen.

Komische Community-Experten, die dann doch keine Experten sind und auf bessere Experten verweisen. Ich sag nix mehr.

Silanor  23.08.2023, 13:11
@DeernVomDienst

Elocin hat aber definitiv Recht. Rudelführer ist ein absolut veralteter Begriff und diese ganze Theorie über den Alpha ect. wurde ja bereits von RICHTIGEN Verhaltensbiologen wiederlegt. Lustigerweise sogar genau von denen welche die Theorie erst ins Leben erweckt hatten.

Es gibt zwischen Hund und Mensch keinen Rudelführer. Natürlich ist man irgendwo eine Autoritätsperson - das ist aber auch lediglich eine Sicherheitsgeschichte. Mit dem ganzen Rudelgedöns hat das aber halt wenig zu tun. Eltern sind ja auch Autoritätspersonen, sind aber keine Rudelführer. Heißt Unterordnung ist ebenfalls so eine Sache. Zumal es mehr als genug Hunde gibt welche sich nicht in 100 Jahren nur im geringsten irgendjemandem Unterordnen würden selbst wenn man es mit Gewalt erzwingen würde - kann ich dir ein Lied von singen ich halte HSH.

Dieser Community Experte hat hier definitiv Recht. Und du musst auch nicht giftig darauf reagieren wenn dir jemand empfiehlt sich professionell Hilfe von einem ausgebildeten und guten Hundetrainer zu holen der auf aktuellem Stand ist.

DeernVomDienst
Beitragsersteller
@Silanor

Nö...das war nicht giftig gemeint, eher genervt. Warum verweist mich ein Experte auf einen Experten. Das war der Witz dabei. Egal.

Den Tipp mir prof. Hilfe zu holen, bekam ich schon in anderen Antworten....das ist es nicht.

Aylamanolo  23.08.2023, 13:26
@DeernVomDienst

Dafür war er mir mit 1300 Euro dann doch zu teuer

oh oh, das ist ein Argument, das entschieden nicht für dich spricht,

Silanor  23.08.2023, 13:30
@DeernVomDienst

Wo soll daran ein Witz sein. Dieser Experte ist immerhin nicht unbedingt in unmittelbarer Nähe. Kann also weder dir und deinem Hund wirklich von Gesicht zu Gesicht gegenüberstehen. Also verweist man natürlich darauf dass du nach einem Hundetrainer schaust der dir live helfen kann. Da muss man doch nicht so reagieren? Du wolltest Hilfe - hier hast du doch tolle Tipps. Annehmen, danken. Ob du sie nutzt oder nicht ist deine Sache.

DeernVomDienst
Beitragsersteller
@Aylamanolo

Dann musst du den Kontext versuchen zu verstehen und da keine Story draus erfinden.

DeernVomDienst
Beitragsersteller
@Silanor

Ich bin auch nur ein Mensch. Ich fühlte mich angegriffen wegen der Bemerkung am Anfang. Warum ich gegen meinen Hund krieg führe....sowas kann ich nicht ab....oder das mein Hund mich für asozial hält. Immerhin ist der Experte nicht in unmittelbarer Nähe (deine Worte) um sich so ein Urteil zu erlauben.

Elocin2910  23.08.2023, 19:13
@DeernVomDienst

Ich kann Dir sagen warum ich Dich als Community-Experte auf einen Experten verweise, weil und auch das solltest Du selbst wissen, ich Deinen Hund per Fern-Diagnose nicht einschätzen kann, ich kann nicht hellsehen und sehe somit auch nicht wie Dein Hund sich verhält, das aber kann ein Experte der bei Euch vor Ort ist oder besser dann sein wird.

Elocin2910  23.08.2023, 19:22
@DeernVomDienst

„Er scheint nochmal seine Grenzen austesten zu wollen, wer hier der Herr im Haus ist.“, „Sprechen wir scharf und ärgerlich mit ihm, wenn er was nicht soll...“, Feine Worte oder?

Auch Deine Worte Rangordnung oder Hackordnung!

Das sagt ne Menge über den Umgang mit dem Hund aus.

Auch das er Dir mit 1300 Euro zu teuer war um Krieg zu führen, was anderes tut man aber nicht, wenn man an antiquierte, längst überholte Theorien glaubt.

Wie sieht es denn aus, wenn der Hund z.B. schnappt, Euch anbellt, nicht hört…was word dann gemacht?

Er soll sitz machen, er macht aber kein Sitz, dann erklär doch bitte mal was dann ein Rudelführer macht?

spikecoco  23.08.2023, 20:04
@DeernVomDienst

als wenn man aus der Ferne, ohne Hund, Mensch, Umgang kennt , verantwortungsbewusste Ratschläge geben kann. Ja, den Einzigen den man geben kann, wie Expertin Elocin es tut, ist eben einen Trainer ins Haus zu holen.

DeernVomDienst
Beitragsersteller
@Elocin2910

anscheinend kannst du ja doch hellsehen, denn wir führen ja Krieg gegen den Hund und der Hund hält uns für asozial. Alles klar. Schlecht rausgeredet.

DeernVomDienst
Beitragsersteller
@Elocin2910

Unser Hund muss nicht sitz machen. Wozu auch. Weil andere Menschen das so von ihren Hunden wollen? Ist das vielleicht antiquiert? Unser Hund bekommt das Wort *Warten*. Dann darf er selber entscheiden, ob er dabei sitzt, liegt oder steht.

Ich möchte mich hier nicht weiter austauschen. Vielen Dank für deine Zeit.

Elocin2910  23.08.2023, 21:09
@DeernVomDienst

Nein natürlich nicht, Du möchtest ganz Deiner Erwartung nach lieber mit Ketten schmeissen oder ihn am Rücken packen… und nur das hören was Du hören willst…

DeernVomDienst
Beitragsersteller
@Elocin2910

ich hätte nicht gefragt, wenn ich mir von alleine zu helfen gewusst hätte. Aber wirklich weiterhelfen kannst du mir ja auch nicht. Wozu schreibst du mir noch?

Elocin2910  23.08.2023, 21:17
@DeernVomDienst

Natürlich nicht, denn wie nun schon mehrfach erwähnt worden ist, kann das nur jemand vor Ort der den Hund, der Euch im Umgang mit dem Hund und das Umfeld sieht.

Nein, kann ich auch nicht und das wäre auch in keiner Weise hilfreich oder professionell, bedingt der oben genannten Gründe.

Weil Du mich in ein falsches Licht stellst!

DeernVomDienst
Beitragsersteller
@Elocin2910

Weil Du mich in ein falsches Licht stellst!

Verstehe ich nicht, wie DU zu der Annahme kommst. Jedenfalls stellst du MICH in ein falsches Licht...mit dem Hund Krieg führen bla bla

Also hör auf mit solchem Mist. Mir reichts.

Elocin2910  23.08.2023, 21:39
@DeernVomDienst

Siehst Du und genau das ist der Punkt, Du verstehst nicht was ich schreibe und wetterst drauf los, ja keinen Fehler eingestehen. Der Hund kann einem nur leid tun, der hat seine Gründe warum er sich so verhält und die sind ganz offensichtlich!

DeernVomDienst
Beitragsersteller
@Elocin2910

Wenn ich keine Fehler gemacht hätte, hätte ich auch kein Problem.... und keinen Grund hier zu fragen. Logisch? Der Hund muss dir nicht leid tun, er hat es gut bei uns. Zu gut. Wir haben zu viel durchgehen lassen. Der Hund hat seine Gründe, warum er sich so verhält...ja...aber nicht die, die du vermutest. Denn wissen kannst du es ja nicht...so per Ferndiagnose. Hauptsache wichtig tun...

Elocin2910  23.08.2023, 23:39
@DeernVomDienst

Nein, aber es lässt vermuten, schliesslich subd es immer die selben Leute die solche Probleme haben und das obige behaupten…

DeernVomDienst
Beitragsersteller
@Elocin2910

Eine Vermutung ist keine Tatsache. Das musst du wohl noch lernen. Vorwürfe oder Schuldzuschreibungen sind auch keine Hilfe. Denk mal drüber nach. Du kannst auch nicht alle Menschen über einen Kamm scheren, auch wenn du das gerne möchtest.

DeernVomDienst
Beitragsersteller
@Elocin2910

Kümmere dich lieber mal um deinen Hund, anstatt im Internet ....was auch immer. Was macht der denn gerade...ist er aufgelastet oder schiebt er Depressionen? Dann könnt ihr ja zusammen Qi Gong machen...for better life and good vibrations.

Elocin2910  26.08.2023, 12:05
@DeernVomDienst

Nein, meine fast 14 jährige Hündin hat sicherlich alles aber keine Depressionen, schliesslich hat sie nen Frauchen, die nicht nach Anno Tuk lieber Knöpfchen anstatt Köpfchen benutzt!

DeernVomDienst
Beitragsersteller
@Elocin2910

Lies mal die Antwort von Dackelpapa. Dann bekommst du bestimmt hohen Blutdruck und Puls.

Elocin2910  26.08.2023, 12:56
@DeernVomDienst

Ich hab keine Zeit um mir Laiengeplapper durchzulesen, ich bringe lieber meinen Kunden bei, wie man mit Köpfchen arbeitet.

DeernVomDienst
Beitragsersteller
@Elocin2910

Warum schreibst du dann so viel in meiner Frage?

Vergiss es einfach ok ? Ich überlasse dir das letzte Wort.

DeernVomDienst
Beitragsersteller
@DeernVomDienst

Du magst was von Hundeerziehung verstehen....nur Teckel aus jagdl. Zucht sind halt eine andere Hausnummer.

Elocin2910  26.08.2023, 22:05
@DeernVomDienst

Teckel lernen genauso wie ein Golden Retriever, nur unterscheiden sich die Verstärker!

DeernVomDienst
Beitragsersteller
@Elocin2910

Einen Jagd-Teckel und so eine Schlafmütze von Golden Retriever in einem Satz zu nennen ist wirklich der Hammer. Friede sei mit dir. Amen.

Elocin2910  27.08.2023, 11:42
@DeernVomDienst

Ich habe selbst Teckel gehalten, nur mal so zur Info! Um nicht zu sagen ich habe genug Erfahrung um mir von Dir und Deinem kenntnislosen Verhalten ein Bild zu machen, dafür brauchts keine hellseherischen Fähigkeiten nur genug Erfahrung mit solchen wie Dir!

Der Unterschied zwischen uns ist nur, Du verhälst Dich wie ein Krieger gegenüber Deinem Hund, ich wie ein Sozialpartner.

Deshalb wundert es mich absolut nicht, das der Hund Euch beissen will und ihr habt es zudem verdient. Wie sagt man so schön, so wie der Herr so sein Gescherr.

Ihr zeigt aggressives Verhalten, der Hund hat also nichts anderes gelernt.

Manche lernen es eben nicht anders. Schade nur, das Teckel so Fusshupen sind, nen Molosser wäre besser für Euch um zu kapieren, wie ihr Euch verhaltet!

DeernVomDienst
Beitragsersteller
@Elocin2910

Teckel aus jagdlicher Gebrauchshundezucht ? Unser Hund ist 2, hat 1x gebissen in einer speziellen Situation in der Nacht im Bett und wird durch dich nun zum vernachlässigten, ungeliebten, misshandelten, schlecht erzogenen Killer-Dackel, der jedem leid tun muss. Besser gleich einschläfern ? Was meinst du? Hund oder Frauchen einschläfern?

Es geht hier nicht mehr um den Hund - sondern um ein lächerliches Hick-Hack zwischen zwei erwachsenen Frauen, die sich in Ihrem EGO gekränkt fühlen.

DU - als Experten-Hundeerzieherin fühlst dich von MIR angegriffen

ICH fühle mich angegriffen, wenn DU sagst, dass ich Krieg führe gegen meinen Hund und mein Hund mich für asozial hält und was du nicht noch so alles vom Stapel gelassen hast mit deiner Überheblichkeit. OHNE auch nur annähernd auf meine FRAGE eingegangen zu sein.

Mir reichts dicke. Unwissende Wiesendame.

DeernVomDienst
Beitragsersteller
@DeernVomDienst

 Du verhälst Dich wie ein Krieger gegenüber Deinem Hund, ich wie ein Sozialpartner.

Ähm....woran hast du das erkannt ? Weil ich wert auf eine Rangordnung lege?

Du bist einfach vorschnell mit deinen BEWERTUNGEN, denn etwas anderes ist es nicht. Und das ist überheblich und anmaßend. Du hast deine Standart-Einstellung und kannst nicht über den Tellerrand schauen. Du hast Tunnelblick.

DeernVomDienst
Beitragsersteller
@DeernVomDienst

Ihr zeigt aggressives Verhalten

Achja ? Weil wir im Bett lagen und geschlafen haben, der Hund uns erschrocken hat, als er auf´s Bett sprang?

Hast du KINDER ? Hast du mit denen stets geflüstert? Niemals geschimpft...?

Kannst du auch mal sauer werden ? Oder schwebst du dein ganzen Leben auf Wolke rosa?

Die Hunde von manchem Menschen werden besser ernährt und behandelt wie die eigenen Kinder. Und mehr Zeit bekommen die Hunde auf oft geschenkt.

DeernVomDienst
Beitragsersteller
@DeernVomDienst

Fusshupen Ich weiß nicht, was du für Teckel hattest, aber unserer macht aus dir ein Nudelsieb, falls du ihn trittst.

Aylamanolo  07.02.2024, 16:45
@DeernVomDienst

Kann es sein, dass du zu geizig bist, um einen Trainer zu beschöftigen? Und dass du sauer wirst, wenn man dir aus der Ferne nicht helfen kann? DAS wäre nämlich unseriös. Und ehrlich gesagt, 1300 Euro für einen Rassehund sind nicht soviel Geld,

Aylamanolo  07.02.2024, 16:50
@DeernVomDienst

Ein Experte, der einer ist, berät nicht aus der Ferne. DAS wäre unseriös. Ich habe den Verdacht, dass du sauer reagierst, weil du hier keine kostenlose Beratung bekommst.

Aylamanolo  07.02.2024, 16:51
@DeernVomDienst

aber du selbst willst doch Fernunterricht bekommen und reagierst sauer, wenn man dir einen Trainer vor Ort empfiehlt,

DeernVomDienst
Beitragsersteller
@Aylamanolo

Die ganze Geschichte ist 5 Monate her. Warum jetzt dieser Kommentar? Woher weißt du, dass wir in der Zwischenzeit nichts unternommen haben? Vielleicht haben wir das ja gemacht ? Ja...*Martin Rütter* war hier...

Versuche nicht noch einmal, meinen Kommentar löschen zu lassen.

Diese Diskussionen wird es sicherlich öfters geben. Der Hund würde bei mir im Haus dauerhaft ein Geschirr mit einer Hausleine tragen (1 m Leine ohne Schlaufe). Die Leine aufnehmen, dein Abbruchsignal sagen und den Hund an der Leine zu seinem Platz führen und das so oft wiederholen bis der Hund an seinem Platz bleibt.

Reagiert dein Hund in anderen Situationen auf dein "nein"?

DeernVomDienst
Beitragsersteller

Er hat seinen festen Schlafplatz. Dort bleibt er ja in der Regel auch. Nur diese eine Nacht hat er halt versucht, sich mit uns auf eine Ebene zu begeben.

Na egal. Ich glaube hier merkt keiner, worum es mir eigentlich geht. Teckel haben einen Dickschädel.

Flauschy  23.08.2023, 11:37
@DeernVomDienst

Ich habe einen Dackel-Mix und der hat in jüngeren Jahren (er ist 12 Jahre alt) gern mit mir "diskutiert" aber nur durch aussitzen oder knurren. Aggressiv und bissig war er Menschen gegenüber noch nie.

DeernVomDienst
Beitragsersteller
@Flauschy

Unser stammt wie gesagt aus jagdlicher Gebrauchshundezucht und ist vielleicht eine Spur *mehr aggro* als ein Dackel aus Hobbyzucht. Ich denke auch, das das MIT ein Problem ist. Nur weiterhelfen tut mit die Erkenntnis nicht.

Sein Vorgänger wurde 15. Der war auch nicht ohne, aber nicht sooo.

DeernVomDienst
Beitragsersteller
@Aylamanolo

lies mal meine anderen Kommentare, bevor du überflüssige Antworten schreibst. Danke.

Aylamanolo  23.08.2023, 13:47
@DeernVomDienst

auf eine Ebene zu begeben

und das bricht dir jetzt einen Zacken aus der Chefkrone, wo du doch soviel Geld für ihn bezahlt hast. "Auf den Poden, du Pursche."

DeernVomDienst
Beitragsersteller
@Aylamanolo

ohje...hast du keine sinnvolle Beschäftigung in deinem Leben? Das tut mir leid.

Aylamanolo  07.02.2024, 16:55
@DeernVomDienst

doch, ich fürchte, das ist klar geworden, was du willst: Patentrezepte, die natürlich kostenlos sind. Denn ein Experte hier, der dich an einen Experten vor Ort überweisen will, hat natürlich keine Ahnung,, ja, iss klar.....

DeernVomDienst
Beitragsersteller
@Aylamanolo

Wir sind zufrieden mit seinem Verhalten und er mit uns. Vielen Dank für die Nachfrage. Wirklich sehr aufmerksam. 👍 Bist ein toller User.

DeernVomDienst
Beitragsersteller

Reagiert dein Hund in anderen Situationen auf dein "nein"?

Ja, tut er.

Aylamanolo  23.08.2023, 13:32

er Hund würde bei mir im Haus dauerhaft ein Geschirr mit einer Hausleine tragen

Der aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarme HUnd. Auch so ein Sklave.

Flauschy  23.08.2023, 13:35
@Aylamanolo

Warum ist der Hund deswegen eine Sklave? Ich habe nicht geschrieben, dass er angeleint ist sondern wenn der Hund irgendwo nicht weggehen möchte dann nimmt man die Leine in die Hand und führt den Hund weg. Das verhindert Diskussionen mit dem Hund die man bei einem Dackel durchaus verlieren kann.

Hi,

Ich bin ein Fan von aussitzen. Hält man länger durch und verläuft ruhiger. Und verhindert das Ergebnis, denn das komplett die Grenzen ablegt und euch beisst halte ich für bedenklich und da frage ich mich wie ihr ihn runterbefördet habt? Denn ihr erscheint mir sehr aggressiv mit den Hund umzugehen da ist es ein Wunder das die ersten 2 nicht schon bissig waren. Denn das ist keine Unterordnung und auch keine Erziehung sondern Frust ablassen ohne das der Schüler weiss warum überhaupt so angegriffen wird. Bei Meinungskonstanten Hunden die sich mehr erlauben wollen als sie sollten hilft es nur selber Chef zu sein und professionell kompetent zu bleiben und nicht so die Fassung zu verlieren. Lieber ruhig und stehenbleiben, blocken aber ohne Bewegung zum Hund und einfach diese im Gedanken gezogene Grenze halten.

Meine Idee wäre mal eine Hundeschule zu suchen die sich speziell mit der Selbstständigkeit des Dackel auskennt und euch effektiv zeigen kann eine andere Führungsmethode zu lernen, dafür könnt ihr euch jetzt schonmal Gedanken machen warum Hunde überhaupt dem Menschen im Leben reingelassen haben und ihm folgen und mal überlegen ob das euer Hund auch weiss 😅

DeernVomDienst
Beitragsersteller

Wir haben nicht die Fassung verloren. Aggressiv waren wir auch nicht. Er sollte lediglich das Bett verlassen. Nachdem er sich nicht anfassen ließ um ihn herunterzusetzen, er dann um sich biß...hat mein Mann ihn am Nackenfell aus dem Schlafzimmer getragen, wobei er noch immer um sich biss.

Es ist ja nun kein generelles Problem, dass wir mit ihm haben.

Das war ja nun eine Ausnahmesituation in der Nacht. Er macht das ja nicht tagtäglich mit uns. Aber es darf auch nicht erneut vorkommen. Der Hund muss ein Hund bleiben. Wir werden ihn nicht vermenschlichen. Ganz sicher nicht. Ob man nun den Ausdruck Rudelführer oder Respektsperson benutzt ist dabei doch auch egal. Ich habe mir meine Kinder auch nicht auf der Nase herumtanzen lassen, und meine Kinder gestatten es ihren Kindern auch nicht. Wir haben bei Fiete wohl etwas zu viel durchgehen lassen und nun macht er den *Max*

Liebe Grüße Ulli Online.

jww28  23.08.2023, 18:57
@DeernVomDienst

Seh es mir nach aber das heruntersetzen ist ja eine Form von Gewalt, er verliert in der Zeit ja die Kontrolle über sein Körper. Könnte man Staatsgewalt nennen die legen auch ruhig Handschellen an und führen ab. Finden die meisten trotzdem doof und wehren sich oder wollen flüchten😅 . Fight or Flight also und durch das hochheben kann er nicht fliehen, er muss so kämpfen, also aus Hundesicht beissen. Im Gegensatz zu deinen Kindern ist der Hund nicht vernunftsbegabt, deswegen kann man Hunde eben nicht wie Kinder behandeln 😅

DeernVomDienst
Beitragsersteller
@jww28

Er ist es gewohnt, mal getragen zu werden. Zum Beispiel die Treppen rauf und runter. Besitzer großer Hunde kennen sowas eher nicht, auch klar. Beim Teckel ist halt der lange Rücken das Problem beim runterspringen oder Treppe laufen.

Sonst wäre sein Vorgänger wohl auch nicht 15 geworden sondern vorher an Dackellähmung krepiert. Mir ist auch der Nerv vergangen, mich weiterhin in Sachen Hund austauschen zu wollen.

jww28  23.08.2023, 20:39
@DeernVomDienst

Alles gut, mehr als meine Erfahrungen mitteilen kann ich auch nicht 😅 was draus machst bleibt dir überlassen. Mit den springen ist natürlich doofe, aber ist halt ein Dackel, für die steht am wenigsten zu Debatte nachzugeben, grad aus einer leistungszucht nicht und hier ist halt die Aktion hochheben in der Situation für den Hund so gruselig gewesen das eine Reaktion zeigte unmittelbar auf das hochheben. Das machen selbst bei Wildschweinen nicht das nachgeben gibt da ein Video bei YouTube da sieht man mit welchen Mut ein Dackel zu tat schreitet und eine sau aus der Deckung holt, während 3 andere versagten und nicht näher gingen springt der ohne zu zögern auf die Sau und dieses mutige habt ihr die Nacht kennengelernt. Die sind da nicht ohne, die einzige Rasse wo ich auch wirklich Respekt habe vor 🙈 das tut echt weh wenn zutackern.

DeernVomDienst
Beitragsersteller
@jww28

Teckel sind genial. Einmal Teckel, immer Teckel. Gerade, weil sie so gerne unterschätzt werden, wegen der Größe. Dackel würden auch ihr Leben geben, wenn es sein muss.

Inzwischen habe ich den Verdacht, dass Fiete eifersüchtig ist auf meinen Mann. Dass mein Mann und nicht ER neben mir im Bett liegt. Wenn mein Mann und ich uns küssen oder umarmen kommt Fiete sofort und will mindestens mitkuscheln. Er ist total süß und lieb eigentlich und alle hier denken sonstwas.

jww28  23.08.2023, 21:14
@DeernVomDienst

Vielleicht hat sich einfach erschreckt, er hat ja offenbar nicht damit gerechnet das ihr wach werdet, meine kleine hat auch gerne abgewartet bis man geschlafen hat , bei den leichten Gewicht leider oft mit Erfolg. Zu Not eben doch aus dem Schlafzimmer verbannen oder radikal wenn ihr frei habt mal drauf achten und hartnäckig immer den dackelplatz zeigen.

Und ja der schiebt sich zwischen euch, die Art von Nahkontakt möchte er gerne damit unterbinden, die können ihre Halter leider perfekt um die hundepfoten wickeln 😂 ich kenn die nur so bei ihren lieblingsmensch total fromm und dackelaugenblick und zu fremden oder wild kommt so ein kleines Monster zum Vorschein, wie Jekyll und Hyde 😅 nicht umsonst führt der meine individuelle beissstatistik an die werden leider oft unterschätzt, die haben einiges auf den Kasten und reagieren auch verflucht schnell, 2 von 3 Bisse hab ich vorher nicht kommen sehen 😅🙈

Wenn mit dein Mann kuscheln willst ziehe dir gedanklich eine Grenze zwischen euch und den Hund und verteidigt Diese bis er nachgibt. Das dauert beim Dackel zugegeben was länger 🙈 ein kauknochen im Korb kann da gut klappen als Motivation sich dann halt mit was anderen als der Kontrolle zu beschäftigen und das Feld freiwillig zu räumen. Dackel denken selber und entscheiden auch häufig selber, da hilft es wenn er selber die Zwecklosigkeit erkennt.

DeernVomDienst
Beitragsersteller
@jww28

Das zu dritt kuscheln ist ja schön und macht Spaß. Aber ich denke, Fiete möchte meinem Mann den Rang ablaufen...mein Frauchen

jww28  23.08.2023, 21:22
@DeernVomDienst

Deswegen erstmal unterbinden und mit euren Regeln neu einführen, das nur mit Befehl dazu darf und auch nur wenn wirklich kuschelt und abschaltet und nicht auf die nächste Bewegung des Mannes wartet um dazwischen zu funkeln. Ich weiss wie gucken wird das bricht ein das Herz ja aber das ist halt auch die Masche 😅

DeernVomDienst
Beitragsersteller
@jww28

Mir reichts echt für heute. Man liest sich😉

Ich habe einen Boxer (aktuell mein dritter eigener) und Boxer können auch recht stur sein.

Mir hat in solchen Situationen eine Kette sehr geholfen. Wie das? Nun, ich hatte von den Hunden meiner Eltern noch diese schrecklichen Würgehalsbänder - und da ich selbst NIEMALS meinen Hunden solche Dinger zumuten würde, benutze ich sie als Wurfketten, die ich nahe bei dem Hund hinwerfe und dabei laut schimpfe.

Wohlgemerkt: Ich bewerfe ihn NICHT mit der Kette. Es geht nur ums Geräusch! Hunde mögen dieses Geräusch nicht.

Mit meinem "Knallkopf" habe ich damit gute Erfolge erzielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen, dritter eigener Hund in Folge

DeernVomDienst
Beitragsersteller

Die Hunde haben ja auch irgendwo ihre eigene Persönlichkeit. Teckel sowieso.

Wir haben jetzt auch den dritten Hund. Vor den Dackeln war es ein Dalmatiner.

Elocin2910  23.08.2023, 12:20

Na ob Du nun diese Dinger als Würger nutzt oder sie wirfst, das eine richtet physischen und das andere richtet psychischen Schaden an, liegt wohl im eigenen Ermessen was von beidem man nun eher in Erwägung zieht, für mich hat beides nichts mit Hundeerziehung zu tun!

Waldi2007  23.08.2023, 14:02
@Elocin2910

Mein Hund wird demächst 6. Seit 4 Jahren habe ich kein einziges Mal mehr eine Wurfkette benutzt. Und selbst davor habe ich das Teil natürlich nicht bei jeder Kleinigkeit, sondern nur als letzte Option benutzt!

Aber das konntest Du natürlich nicht wissen,... und meinen Hund kennst Du natürlich auch nicht...

Elocin2910  23.08.2023, 19:25
@Waldi2007

Mir reicht es schon zu wissen, das man nicht fähig ist zu erziehen, sondern aus Unkenntnis sowas überhaupt anwenden muss, diese Tatsache finde ich schon schockierend genug!

William1307  23.08.2023, 13:58

naja, einschüchtern kann man einen Hund immer. Darauf muss man nicht stolz sein.