Wesentests,hudegebiss?

7 Antworten

Grundsätzlich du oder die anderen Hundehalter oder alle miteinander.

Im Grundsatz gehe ich davon aus, dass alle beteiligten Hunde zum Wesenstest müssen.

Ein Wesenstest ist keine Unterordnungsprüfung.

Wenn der Hundeführer das nicht weiss, geht die Heulerei meistens los. Ein Hund muss völlig normale alltägliche Begegnungen mit verschiedenen Situationen selber meistern ohne, dass der Hundeführer Kommandos geben darf. Baustellen, Motorsägen, Betrunkene, Radfahrer, Kinderwagen, Begegnungen mit anderen Hunden und natürlich Begegnungen mit dem Wesensrichter etc. etc.

Da ist dann die Wut von den Leuten, die ihre Hunde nicht anständig sozialisiert haben, gross: "Ich durfte meinen Hund nicht abrufen, er wäre oder hätte nicht bla.. bla.. bla.. wenn ich ihm Kommandos hätte geben dürfen." Tja...

Das ist aber nicht der Sinn des Wesenstests. In der Hauptsache geht es darum die Sozialisation zu testen. Nur ein Hund der von sich aus niemanden angreift, selbst wenn er etwas provoziert wird, ist ein sauber sozialisierter Hund und somit kein gefährlicher Hund.

Kommandos darf der Hundeführer nur geben, wenn der Wesensrichter ihm dazu Anweisung gibt.

Das ist der Punkt der eindeutig beweist, dass die abstrusen Erziehungsmethoden, nach denen Hunde keine selbständigen Hundekontakte aufnehmen und ablaufen lassen können, ohne sich daneben zu benehmen. Tragisch, dass es so viele Hundetrainer verweigern die Hunde diese Sozialisation lernen zu dürfen.

Aber klar, man produziert erst einmal mit abstrusen Methoden Angsthunde, um dann an ihnen verdienen zu können, statt sie wie früher zu wesensfesten Hunden heranwachsen zu lassen.

Es ist also ein Armutszeugnis wenn Hunde das nicht können. Genau so wie es ein Armutszeugnis ist, wenn Hunde sich in ÖV, Bahnhöfen, Einkaufszentrum etc. etc. nicht selbständig nett zivilisiert benehmen können.

So mancher sollte sich einmal an die Nase fassen und sich ernsthaft Gedanken darüber machen, was mit seinem Hund passiert, wenn er dieses sozialisierte Verhalten nicht zeigen kann.

Also wenn dein Hund zuverlässig mit anderen Hunden und anderen Alltagssituationen gut klar kommt, ob er sie nun kennt oder nicht, brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Müsste für einen reinrassigen Golden Retriever kein Problem sein, da alle reinrassigen FCI anerkannten Zuchthunde einen absolut sauberen Wesenstest ablegen müssen um eine Zuchtzulassung zu bekommen.

Einmal mehr es macht Sinn konsequent nur Hunde aus seriöser FCI anerkannten Zucht zu kaufen, bei denen man nicht schon von Geburt an mit fehlender Basis der Sozialisation rechnen muss.

Ja es macht Sinn, dass nicht sozialisierte Hunde zu Leinen und Maulkorb Pflicht verdonnert oder gar eigezogen werden.

Leider ist immer der Hund, der Leidtragende, wenn er Sozialisation nicht hat lernen dürfen. Nicht nur das dadurch belästigte Umfeld.

Also du kennst deinen Hund, du müsstest selber beurteilen können, ob dein Hund so einem Test gewachsen ist. Wir kennen deinen Hund nicht.

In diesem Sinne Good Luck🍀

Nein, dafür bist Du verantwortlich,nicht der Hund.

Du musst in jeder Situation souverän sein. So die Theorie. In der Praxis ist es oft nicht sofort durchzusetzen,denn kein Mensch geht zwischen 2 ineinander verbissene Hunde bei.

Trotzdem musst Du deinen Hund so weit im Griff haben,dass er sich abrufen lässt.

Warte ab was da auf dich zukommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Hundehalterin

Der Hund ist dafür verantwortlich und Du trägst die Haftung § 833 Haftung des Tierhalters.

Wenn dein Hund den Test nicht besteht, kann das für euch Maulkorb und Leinenzwang bedeuten.

Verantwortlich für das, was passiert ist, sind immer die Halter.

Marlena9893
Beitragsersteller

as ich meine ist: Ist es meine Schuld, wenn mein Hund diese Test nicht besteht?

Jekanadar  05.06.2024, 09:37
@Marlena9893

Jain.

Bei einem Wesenstest wird der Gehorsam, das Verhalten gegenüber Hunden und Menschen und bestimmten Umweltreizen geprüft. Eigentlich alles Dinge, die man als normaler Hundehalter sowieso abarbeitet.

Mit 2,5 Jahren ist dein Hund zwar ein pöbeliger Teen, sollte aber einen guten Grundgehorsam besitzen und du solltest in der Lage sein, den Hund und potentiell gefährliche Situationen abschätzen, erkennen und vermeiden zu können.

Es wird auch darauf geschaut, wie ihr als Team reagiert und ob du den Hund unter Kontrolle hast. Es gibt Situationen wie bspw Krankheit oder Verletzung auf die du als Halter keinen Einfluss hast, aber das wird mit einer Vorherigen Grunduntersuchen ausgeschlossen.

So ein Test zeigt dir auch, welche Baustellen ihr noch habt und woran ihr arbeiten müsst.

Dein Hund ist nicht verantwortlich sondern du.

warum lässt du es zu dass der andere Hund nochmals herankommt?

Aber wenn sich herausstellt dass dein Hund die Bisswunden bei dem anderen Hund verursacht hat, dann haftet du selbstverständlich