Hund scharrt auf dem Boden?

2 Antworten

Hunde scharren wenn sie ihren Geruch über die Schweißdrüsen unter ihren Pfoten verbreiten möchten. Das machen Hunde aber normalerweise draußen, nachdem sie gepinkelt oder Kot abgesetzt haben. Manche Hunde knurren dabei oder scharren besonders ausgiebig an Orten an denen viele andere Hunde markieren.

Wenn der Hund versorgt ist, zu den üblichen Zeiten und in der üblichen Länge Gassi war dann würde ich das dem Hundehalter erzählen, mir aber keine Gedanken machen. Vielleicht ist eine Angewohnheit von dem Hund oder er möchte innerhalb des Hauses/der Wohnung seinen Geruch verbreiten.

Ich würde nicht nur auf ihn aufpassen, sondern auch viel mit ihm rausgehen. Vielleicht braucht er Bewegung. Klar, kann auch schon ein Käfigkoller sein, ich kenne mich damit nicht aus. Aber als normal würde ich das nicht sehen. Und auf jeden Fall solltest du mit dem Besitzer sprechen. Wenn du die Möglichkeit hast, geht viel raus, er soll schnüffeln, laufen, die Natur entdecken, statt die ganze Zeit in der Bude zu hocken und einsam zu sein.