Mein Hund hat mich gebissen?

10 Antworten

Hi,

Zunächst muss ich sagen das das vorkalkuliert ist 🤷‍♀️

Wenn ein Hund dermaßen aus dem Ruder läuft das nicht korrigierbar ist wird er nicht aus Lust an der Freude buddeln. Sprich es lag hier entweder ein Frustabbau vor was für akuten Stress spricht oder aber er war am Jagen (zb Mäuse im Boden). Wenn es soweit kommt ist es zu spät um den Hund zu korrigieren.

Hier sollte man die Ursache für das buddeln finden also überlegen was davor passierte 🤷‍♀️ hat er gejammert? Vorbeilaufende Hunde oder Menschen angepflaumt? War er alleine? Wurde getobt? Oder war er vorher mit der Nase am Boden bereits Beute am suchen? Das sind Situationen wo man bereits anfangen muss erzieherisch die anzugehen bevor der Hund sprichwörtlich auf 180 ist.

Da es aber ein Lernprozess für den Mensch ist würde ich empfehlen ihm vorerst mit einer schleppleine nicht unbeaufsichtigt im Garten zu lassen um ihn in solchen Situationen davon abhalten zu können ohne ein Ringkampf zu veranstalten, der wie du gemerkt hast nach hinten losgehen kann. Mit schleppleine kannst in so einer Situation ihn sicher aus der situation holen.

Und was sicher auch ein Faktor ist ein Hund der es nicht kennt hochgenommen zu werden wird immer eine Abwehrhaltung auch zeigen 🤷‍♀️ da es sicherlich auch Situationen gibt wo man ihn mal hochwuchten muss zb auf den Behandlungstisch des Tierarztes gilt es das zu üben und das wenn er grad entspannt ist und nicht schon auf Krawall gebürstet ist. Man fängt damit an das man die Hand nur dahin legt wo man ihn später greifen wird und wiederholt bis das komplett toleriert wird und fängt dann erst an ihn anzuheben.

Gym80istliebe
Beitragsersteller

Also wir haben Maulwürfe, gejammert hat er nicht, ich saß gerade am Gartentisch und habe Zeug für die Uni erledigt also kein getobte, das mit den vorbeilaufenden Menschen tut er manchmal aber nicht in dieser Situation. Leider konnte ich nicht darauf achten ob er schon auf der Suche nach Beute war, das werde ich in Zukunft auf jedenfalls verbessern. Außerdem hat mein Hund von Anfang an gelernt hochgenommen zu werden. Beim Züchter und zuhause. Beim Tierarzt ist er die Ruhe selbst. Wenn er gegrüßt springt er immer schon in meine Arme. Also ich ha e nicht das Gefühl, dass das das Problem war. Alles in allem herzlichen Dank für deinen Konstruktiven Kommentar und ich versuche mich in Zukunft zu bessern.

jww28  30.07.2024, 14:44
@Gym80istliebe

Wenn tatsächlich Maulwürfe da sind liegt das nahe 😂 achte mal nächstemal drauf ob er mit der Nase sucht da fängt nämlich die Jagd an, so kurz vor der Beute lassen sich die allerwenigsten trotz guter Erziehung noch korrigieren, da entsprechend erregt sind von der Jagd kann dann natürlich so eine übersprungshandlung wie das schnappen schnell passieren. Würde halt die schleppleine nutzen dafür um ihn dann auch entsprechend rausholen zu können falls es mal wieder mit ihm durchgeht 😅 da hilft es leider auch nicht wenn er das hochnehmen kennt, er meint das auch nicht böse wenn dann so reagiert der ist dann einfach geladen und was der Maulwurf nicht abkriegt kriegst du dann ab wenn ihn hochnimmst, die Energie muss dann raus 🤷‍♀️😅

Du musst mal DEIN Verhalten korrigieren. Wenn Du den Hund einfach packst und von etwas wegträgst das er gerade super spannend findet - ist doch klar dass der sauer wird. Wärst Du doch umgekehrt genauso !

Das macht man einfach nicht. Dann muss man sich eben etwas einfallen lassen um den Hund davon abzubringen und ihm eine Alternative bieten, so dass er es freiwillig sein lässt.

Gym80istliebe
Beitragsersteller

Und wenn ich das getan habe? Ich hab doch alles versucht. Alles was er klasse findet hab ich neben ihn gehalten. Was soll ich machen?

William1307  30.07.2024, 16:01
@Gym80istliebe

Dann hast Du es eben in dem Moment nicht richtig gemacht. Du musst es interessant machen und nicht nur einfach hinhalten. Ein bisschen positive Emotion wirkt oft Wunder

Wie fändest du es denn wenn man dich einfach von der Konsole, ohne Vorwarnung, weg trägt und alles was du sagst ignoriert wird?

Nocht so toll oder?

Genauso ist das mit dem Hund. Du wolltest ihn übergriffig, gegen seinen Willen, einfach da weg haben. Anstatt Körpersprache zu nutzen wolltest du es dir einfach machen. Jetzt hast du ne Drohung der Quittung bekommen. Irgendwann wirds nicht bei einer Drohung bleiben.

Lerne die Sprache der Hunde.

Als einer von meinen das mal machen wollte, habe ich ihn im Nackenfell gepackt und zur Seite gezogen. Natürlich nicht allzu heftig, aber doch mit ausreichend Nachdruck, um ihm klarzumachen: So nicht, mein Freund! Dazu noch ein kräftiges "AUS!". Danach habe ich ihn mit Spielen abgelenkt. Auf die "Grabungsstelle" kam zu guter Letzt noch ein Gitter und das wars dann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen, dritter eigener Hund in Folge

dein Hund hat Füße zum Laufen, also locke ihn dort weg, indem du dich richtig interessant machst und ihm ne tolle Alternative anbietest. Oder du sprichst ihn an , leinst ihn an und gehst von dort weg.