Ohne Hund am Hundestrand?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man darf auch ohne Hund an einen Hundestrand, da sehe ich absolut kein Problem solange die Leute ohne Hund auch kein Problem mit frei laufenden Hunden haben, bzw Hunden generell.

Mit dem Kind würde ich aber eben so anderst hin gehen. Wenn was passiert sind halt immer die Hundehalter schuld... Ohne Kind wäre das wieder was anderes. Oder ihr setzt euch einfach etwas abseits am Hundestrand hin^^

Das Verhalten der Frau finde ich allerdings absolut peinlich und ekelhaft. Auch an einem Hundestrand kann man schlafen und sich ausruhen. Das mache ich auch wenn ich mit meinen beiden Hunden am Strand bin. Die Frau hat vermutlich generell irgend ein Problem. Da würde ich nicht so viel drauf geben.

Solange ihr also die Hundehalter mit eurer Anwesenheit nicht einschränkt - kein Problem. Normalerweise darf jeder an den Hundestrand, solange man sich benimmt.^^

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schnatterrie372
Beitragsersteller

Ich verstehe durchaus auch die Hundehalter, wir lagen auch ziemlich am Rand und nicht mitten im Getümmel. Außerdem ist unser Kind auch so,dass er sich über Hunde freut, aber denen nicht irgendwie auf den Keks geht, indem er ihnen hinterher rennt oder so. Im Gegenteil er halt doch lieber einen gewissen Sicherheitsabstand. Die meisten Hunde waren angeleint und wenn doch einer frei gelaufen in unsere Richtung kam, hab ich unser Kind kurz hoch gehoben und dann war auch gut. Ich hatte damit jedenfalls kein Problem und alle anderen Besitzer schienen darin auch kein Problem zu sehen.

Prinzipiell hat sie ja auch die Leute mit Hund angequatscht und wollte quasi jeden von dort vertreiben der eine Decke ausgebreitet hat.

Silanor  04.07.2022, 13:11
@Schnatterrie372

Na dann verstehe ich die Dame nicht. Die hatte wohl sonst keine Probleme - dann macht man sich halt welche.

Auch am Hundestrand dürfen decken ausgebreitet werden genau dafür ist der Strand da! Damit Menschen mit Hund genau so wie Menschen ohne Hund an einem Strand mal Urlaub machen können. Ganz einfach. Und das hätte ich der Frau auch gesagt.

Wenn die Frau dort öfters nerven sollte würde ich tatsächlich sogar die Polizei hinzu holen. Das Verhalten ist einfach unangebracht.

Schnatterrie372
Beitragsersteller
@Silanor

Dann bin ich jedenfalls erst mal erleichtert, dass ich mit meiner Vorstellung eines Hundestrandes nicht komplett daneben lag und prinzipiell auch nicht zwangsläufig einen Fehler gemacht habe. Einige, unter anderem auch wir, sind dann tatsächlich auch gegangen und sie ist weiter von Bucht zu Bucht mit ihrem Hund.

Silanor  04.07.2022, 13:22
@Schnatterrie372

Puhh die sollte nicht auf mich treffen die Dame. Auf so Leute bin ich gar nicht gut zu sprechen da muss ich mich manchmal echt stark zurück halten...die meinen halt immer sie wären die Weltverbesserer. Mach dir nichts draus.

Da würde ich mich an deiner Stelle einfach mal erkundigen ob es da online einsehbare Infos zu den Regeln gibt aber dass die da jeden anmault und sowas macht ist absolut nicht ok und das mit den sachen der anderen was du beschrieben hast ist zum teil sogar verboten denn wenn man da was falsches macht kann man sehr schnell wenn auch unbewusst den straftatbestand der Sachbeschädigung erfüllen

Schnatterrie372
Beitragsersteller

Habe mich heute erkundigt. Der Strandabschnitt wo Hunde erlaubt sind umfasst einen Promenadenweg von 3 km(!!!). Jedenfalls gut zu wissen, sollte mir diese Frau nochmals begegnen.

Du darfst auch ohne Hund an den Hundestrand.

Aber du musst die Leute dort auch verstehen. Das ist EXTRA ein Bereich in dem sie ihre Hunde auch mal von der Leine lassen DÜRFEN.

Wenn dort aber ein Kleinkind rumfliegt dann ist es eben wieder NICHT gefahrlos möglich die Hunde loszulassen. Hunde sind eben immer noch Hunde und machen das was Hunde machen und dazu gehört es eben auch alles was kleiner ist als sie auch mal umzurennen oder mal reinzubeißen (sei es aus Jagtinstinkt oder zum Spiel macht keinen Unterschied wenn deinem Kind ein Stück Haut fehlt)

Nimm also auch bitte DU etwas Rücksicht auf deine Mitmenschen und geh mit deinem Kind nicht wo hin wo du damit die Bewegungsfreiheit anderer einschränken würdest.

Es ist schade, machte da eine verbitterte Hundehalterin Furore. Denn es wäre doch eher ein Brückenbauer gewesen, dass eben auch nicht Hundehalter trotzdem Freude an diesen Tieren haben können.

Es ist klar, dass ihr euer kleines Kind darauf hinweisen müsst, die Hunde nicht einfach anzufassen oder sonst wie zu provozieren.

Ich würde ohne Hund und mit einem Kleinkind nicht an den Hundestrand gehen weil man damit rechnen muss, dass Hunde dort rumrennen und vielleicht dein Kind über den Haufen rennen oder buddeln und dein Kind bekommt Sand ab. Die Hundestrände sind immer sehr viel kleiner als die Strandabschnitte für Menschen ohne Hunde und als Hundehalter ist man froh, dass man dort nicht aufpassen muss, dass der Hund nicht über Decken rennt oder Menschen belästigen.

Das Verhalten der Frau ist natürlich unnötig provokant und wirft ein schlechtes Licht auf Hundehalter. Weil ich persönlich im Urlaub aber keine Lust habe mich zu ärgern würde ich mir einen anderen Strandabschnitt mit meinem Kleinkind suchen.