Wenn der 3. Weltkrieg ausbricht, müssen alle die Deutschen Pass haben an die Front, was passiert mit Menschen die keinen Deutschen Pass haben?

2 Antworten

Was? Was redest Du da? Wir sind nicht im 3.Reich! 1.) Nein, es müssen nicht alle Deutschen an die Front, da diese Aussage viel zu allgemein ist- Alte, Frauen, Kinder, Behinderte sind sowieso ausgenommen. Als erstes würde die BW aktiviert und dann die Reserve, erst dann würde man über eine allgemeine Mobilmachung nachdenken.

2.) Und was deine Aussage mit den Ausländern angeht: Nein, viele würden das Land vielleicht verlassen, müssten ggf. alle anderen Jobs machen, wo Männer im Krieg sind. Aber doch nicht erschiessen! Das wäre Mord! Wir würden diese Menschen für die Aufrechterhaltung der Infrastruktur brauchen. Seien wir froh, dass wir sie haben.

Grüß Dich Furki46

Das deutsche Staatsangehörigkeitsrecht basiert grundsätzlich auf dem sogenannten Abstammungsprinzip. Das bedeutet, dass die deutsche Staatsangehörigkeit im Regelfall nicht aufgrund der Geburt in Deutschland erworben wird, sondern aufgrund der Abstammung von einem deutschen Elternteil.

Ein Personalausweis oder Reisepass ist kein direkter Beweis für die deutsche Staatsangehörigkeit aus mehreren Gründen:

  1. Praktische Aspekte der Ausstellung: Personalausweise und Reisepässe werden von den Behörden ausgestellt, nachdem die deutsche Staatsangehörigkeit überprüft wurde. Diese Dokumente zeigen an, dass die ausstellende Behörde die Person als deutschen Staatsbürger anerkannt hat. Sie sind jedoch nicht das eigentliche Dokument, das den Erwerb oder Besitz der Staatsangehörigkeit belegt.
  2. Dokumentation der Staatsangehörigkeit: Der Besitz eines Personalausweises oder Reisepasses belegt lediglich, dass die ausstellende Behörde zum Zeitpunkt der Ausstellung davon ausgegangen ist, dass die betreffende Person die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt. Die tatsächliche Staatsangehörigkeit kann jedoch aufgrund einer Vielzahl von rechtlichen und administrativen Gründen geändert oder aberkannt werden, was die Gültigkeit dieser Dokumente beeinträchtigen kann.
  3. Unabhängigkeit vom Staatsangehörigkeitsstatus: In bestimmten Fällen kann eine Person zwar einen deutschen Personalausweis oder Reisepass besitzen, aber rechtlich gesehen ihre deutsche Staatsangehörigkeit verloren haben, etwa durch den Erwerb einer anderen Staatsangehörigkeit ohne Genehmigung der deutschen Behörden. Solche Situationen machen deutlich, dass der Ausweis allein nicht immer den aktuellen rechtlichen Status widerspiegelt.
  4. Fehler bei der Ausstellung: Es kann vorkommen, dass Personalausweise oder Reisepässe aufgrund von Fehlern bei der Prüfung der Staatsangehörigkeit ausgestellt werden. Solche Fehler können später entdeckt werden, was die Gültigkeit dieser Dokumente in Frage stellt.
  5. Gesetzliche Vorgaben: Gemäß deutschem Recht (Staatsangehörigkeitsgesetz) ist das primäre Dokument, das die deutsche Staatsangehörigkeit nachweist, der Staatsangehörigkeitsausweis. Dieser wird auf Antrag nach gründlicher Prüfung durch die zuständigen Behörden ausgestellt und gilt als der formelle Nachweis der deutschen Staatsangehörigkeit.

Zusammengefasst können Personalausweise und Reisepässe als Indikatoren für die Staatsangehörigkeit betrachtet werden, sind aber nicht der definitive, rechtliche Nachweis. Der Staatsangehörigkeitsausweis ist das entscheidende Dokument, das die deutsche Staatsangehörigkeit formell bestätigt.

Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit

Darüber hinaus gibt es die folgenden Möglichkeiten für den Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit:

https://montevideo.diplo.de/uy-de/service/-/1909350.+

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen 🌻