Deutsche Staatsbürgerschaft ablegen?

2 Antworten

Deutsche Staatsbürgerschaft ablegen?

Grundsätzlich dürfen Menschen nicht staatenlos werden.

Wenn du also eine weitere Staatsbürgerschaft hast, dann kannst du die deutsche ablegen. Antrag genügt.

Was passiert wenn ich Türkei gehe und Deutschen Pass ablege?

In die Türkei darfst du als Deutscher einreisen. Auf deine Staatsbürgerschaft hat das aber keinen Einfluss.

In der Türkei, müsstest du die Voraussetzungen erfüllen, die türkische Staatsbürgerschaft anzunehmen, dann könntest du den Antrag auf Ausbürgerung stellen.

Darf ich dann Türkei bleiben?

Nein, du musst immer den entsprechenden Aufenthaltstitel haben, dann darfst du bleiben, sonst bist du illegal und das mit der Staatsbürgerschaft wird noch schwieriger.

Ich habe nur Deutschen Pass.

das wird wohl so bleiben.

Wenn du keine andere Nationalität hast, dann kannst du die deutsche nicht einfach ablegen. Und um die türkische zu bekommen, musst du gewisse Bedingungen erfüllen, nicht nur sagen, dass du gerne eine hättest.