Was passiert bei einem dritten Weltkrieg?
Wie ist der Ablauf, wenn der dritte Weltkrieg ausbricht? - für unsere deutsche Perspektive?
(USA/NATO vs Russland/ Nordkorea/ China)
Vermutlich wird es ja kein Atomkrieg, da jeder weiß, dass es Selbstmord wäre, daher wie würde der Krieg aussehen für unsere deutsche Perspektive?
8 Antworten
Dann wird die Menschheit binnen kurzer Zeit ausgelöscht! Ein paar Politiker überleben eventuell noch ne zeitlang im Bunker bis die Vorräte alle sind.
,,Vermutlich wird es ja kein Atomkrieg, da jeder weiß, dass es Selbstmord wäre, daher wie würde der Krieg aussehen für unsere deutsche Perspektive?"
Deine Behauptung auf rationaler Ebene ist zwar korrekt: Es ergibt keinen Sinn, einen Krieg mit Atomwaffen zu führen. Allerdings vernachlässigst du vollständig die menschlich-emotionale Komponente. Es braucht nur eine Person, die z.B bei einem gemeldeten Raketenstart des Gegners (Fehlinfo durch Systemfehler) - unabhhängig davon, ob die Meldung richtig oder falsch ist - die Nerven durchgehen.
Ein General könnte empfehlen, taktische Gefechtsköpfe für Operation XY zu nutzen, da dies möglicherweise zum Erfolg führen könnte und schon ist die Hemmschwelle überwunden. Oder ein Staat könnte zur Abschreckung einfach seine Silos startklar machen, was dazu führen könnte, dass der andere Staat einen bevorstehenden Angriff vermutet und selbst auf den Knopf drückt um den Angriff der gegenseitige zuvor zu kommen.
All die Szenarien haben sich bereits so abgespielt und wir waren kurz davor in die Katastrophe zu laufen. Im letzten Moment haben die Verantwortlichen sich wieder entspannt. Nur, da gab es keinen direkten Krieg zwischen den Atommächten, sondern nur ein gegenseitigiges belauern.
Was denkst du aber wie deren Nerven durchgehen wenn die bereits einen Konventionelle Krieg gegeneinander führen? Höchstens eine Woche und da fliegen die Interkontinental Raketen!
Wie ist der Ablauf, wenn der dritte Weltkrieg ausbricht? -
Die Frage lässt sich nicht wirklich beantworten.
Zunächst mal ist das Ganze hypothetisch. China ist an einem globalen Krieg definitiv nicht interessiert, die vornehmliche Intention ist dort der weltweite Handel. Da käme ein solcher Krieg ungelegen.
Irgendwo hat Seitens China die Unterstützung Russlands Grenzen und diese wahrscheinlich in dem Moment, in dem Russland sich mit der NATO anlegt (was quasi nicht zu erwarten ist).
Da du einen Atomkrieg ausschließt; NK spielt hier keine wesentliche Rolle, so löst sich dieser vermeintliche Weltkrieg eigentlich von selbst auf.
Theoretisch hypothetisch:
Russland greift ein NATO-Mitglied an, der Bündnisfall tritt ein, Russland bekommt eins auf die Mütze.
Wie das im Detail aussehen würde, lässt sich nicht sagen.
Russland/ Nordkorea/ China gegen USA/NATO/Japan/Südkorea/Australien/Philippinen wird es nie geben, dafür sorgen Atomwaffen.
Darüber bin ich mir nicht sicher.
Für die Folge allerdings halte ich es mit Einstein :
Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
siehe meine Frage, es geht nicht darum, ob ein Weltkrieg kommt, sondern wie dieser ablaufen würde :)
Wer die Hose voll hat, der klammert sich an die letzte Illusion und verleugnet die Realität.
sehe ich nicht so, da Atomwaffen nie genutzt werden, denn jeder weiß, dass es Selbstmord wäre - Es ist nur eine gegenseitige versicherung.