Welpe mit Überbiss gekauft was nicht klar kommuniziert wurde?

8 Antworten

Erstmal die Frage obs überhaupt ein offiziell eingetragener Züchter war.

Und Zahnfehler...doch das klingt schon gut nach Fehstellungen! (Dass ein Zahnfehler nicht nur irgendein abgebrochenes Beißerchen ist, war ja an der Stelle klar..)

Aber so oder so müsstest du nachweisen, dass der Überbiss wirklich versteckt worden ist - und nicht dass er vom anderen Tierarzt oder dem Züchter nicht erkannt wurde.

Und da gehen die Chancen in jedem Fall gegen null. Denn das nachzuweisen, kannst du nicht.

Tierschutz hat damit erstmal nix zu tun. Es gibt nunmal Hunde mit Überbiss.

Goodnight  12.10.2022, 21:40

Ist es nicht, sonst gäbe es eine FCI Ahnentafel!

Da wäre der Zahnfehler ebenfalls eingetragen. Der Hund hätte dann deutlich weniger gekostet als die anderen Welpen.

So einen Zahnfehler kann man auch gar nicht übersehen.

Goodnight  16.10.2022, 07:23
@Danieltreope

Ganz ehrlich, glaubst du doch selber nicht, dass der Hund eine FCI Ahnentafel hat.

Danieltreope
Beitragsersteller
@Goodnight

Ich sag es dir doch gerade.

Hab ich bekommen, eine Ahnentafel.

Woher kommt der Hund? Aus einer VDH/FCI Zucht? Vermutlich nicht, nehme ich an.

Den Tierschutz kannst Du nicht alarmieren, da es so etwas wie "den Tierschutz" nicht gibt. Der Tierschutz besteht aus diversen Verbänden, die mehr oder weniger zusammenarbeiten - es ist jedoch keine Institution, die irgendwelche Verfügungsmöglichkeiten hätte.

Ein Überbiss ist letztendlich ein Zahnfehler, egal wie man es dreht und wendet. Fragt sich nur, wie Dir das bei der Begutachtung der Welpen entgehen konnte. Sowas sieht man ja doch deutlich. Zudem wurde der Zahnfehler ja durchaus kommuniziert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Danieltreope
Beitragsersteller

Hallo, es ist ein zuchtverband.

Ein Zahnfehler ist für mich deutlich zu einem Kieferfehlstellung deutlich zu unterscheiden.

JustASingle  12.10.2022, 18:52
@Danieltreope

Dann wende Dich an einen Rechtsanwalt oder nehme das Angebot der Züchter an, den Welpen wie ein unpassendes Paar Schuhe einzutauschen.

Danieltreope
Beitragsersteller
@JustASingle

Ich glaube sie verstehen mich nicht.

Ich will den Hund behalten.

Mir geht's darum das diese Frau aus dem Verkehr gezogen wird.

Danieltreope
Beitragsersteller
@JustASingle

Diese Leute ruinieren kleinen Hunde das Leben.

Ich finde das moralisch sehr bedenklich.

William1307  12.10.2022, 19:01
@Danieltreope

Jetzt übertreib mal nicht. Du sagst Du kannst eine Zahnfehlstellung von einer Kieferfehlstellung unterscheiden und siehst aber beim Kauf den Überbiss nicht ???

JustASingle  12.10.2022, 19:07
@Danieltreope

Na, man muss hier schon alles sagen. Du sagst in einem anderen Kommentar:

Uns wurde ein gesunder Hund versprochen.
Vor Ort wurde dann gesgat es ist ein leichter überbiss was es nicht ist.

Es wurde euch also mitgeteilt, dass es sich um einen Überbiss handelt. Trotzdem habt ihr den Welpen genommen. Ihr hättet genauso gut um ein tierärztliches Gutachten dazu bitten können - das hast du offensichtlich nicht getan.

William1307  12.10.2022, 19:08
@Danieltreope

Ist er ja vielleicht auch. Ein gesunder Hund mit Überbiss :-) Wie gesagt - stell doch mal ein Foto hier rein wo man das erkennen kann.

JustASingle  12.10.2022, 19:10
@William1307

Ein Überbiss ist ja auch "nur" ein anatomischer Fehler - und keine Krankheit. So stimmt das Wort "gesund". Nur so als Ergänzung zu Deiner Aussage, William. :)

LaveaNata  13.10.2022, 00:07
@Danieltreope

Naja "kleinen Hunden das Leben ruinieren" finde is etwas übertrieben. Ich meine die können auch nichts für den Überbiss.

Überbiss ist natürlich auch ein Zahnfehler. Aber habt ihr das nicht selbst gesehen? Und was genau soll der Tierarzt gegen den Überbiss machen? Klagen wird da wohl schwer werden. Eigentlich sehe ich da Fehler auf beiden Seiten. Ein ordentlicher Züchter klärt den Käufer über alle bekannten Fehler des Hundes auf. Umgekehrt sollte sich der Käufer aber auch den Welpen genau ansehen. Ein starker Überbiss kann eigentlich nicht verborgen bleiben.

Hallo,

Als ich meinen Welpen bekam sagte mir der Züchter, dass der Hund einen überbiss hat. Es wurde im Kaufvertrag darauf hingewiesen. Der Züchter meinte auch, das korrigiert sich von selbst, ich sollte dem Welpen ja keiner Kiefer-OP beim Tierarzt aussetzen. Habe mich daran gehalten, mein Hund hat ein super Scherengebiss , da es sich von selbst verwachsen hat. Wenn dein Züchter seriös ist würde ich da mal nachfragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
Im Pass steht Zahnfehler,

Da hättest du dich vorher informieren oder nachfragen müssen, was das konkret bedeutet.

Kann ich gegen diese Züchterin verklagen oder irgendwie rechtlich vorgehen bzw den Tierschutz alarmieren.

Nein, kannst du nicht, denn es wurde ja ordnungsgemäß im Pass vermerkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Danieltreope
Beitragsersteller

Uns wurde ein gesunder Hund versprochen.

Vor Ort wurde dann gesgat es ist ein leichter überbiss was es nicht ist.

Liebello  12.10.2022, 18:22
@Danieltreope

steht im Kaufvertrag "gesunder Hund", oder "keinerlei gesundheitliche Einschränkung" oder "es sind keine tiermedizinischen Behandlungskosten zu erwarten"?

Danieltreope
Beitragsersteller
@Liebello

Es steht drin das er von gesunden eltern ist. Was meiner Meinung nicht sein kann.

Liebello  12.10.2022, 18:32
@Danieltreope

Kieferfehlstellung ist erblich bedingt, während Zahnfehlstellung zufällig sein kann

also tatsächlich dürfte man mit dem Hund dann auch nicht züchten und das stellt klar eine "Wertminderung" des Hundes dar

von daher kann es sein, dass man tatsächlich was über einen Anwalt erreichen kann

erst mal dem Züchter die Ergebnisse des Tierarztes vorlegen und um Kostenerstattung bitten

Danieltreope
Beitragsersteller
@Liebello

Hab bei dem Züchter angerufen und Ihnen alles erklärt. Leider ist die Dame sehr uneinsichtig und ich mit vielen Kosten da sitze.

Liebello  12.10.2022, 18:36
@Danieltreope

ja, dann hilft nur noch Anwalt

wenn sie mit kranken Hunden züchtet, die genetisch bedingt an einer Kieferfehlstellung leiden, dann dürfte sie wahrscheinlich gar nicht mehr züchten

Liebello  12.10.2022, 18:39
@Danieltreope

hier steht noch mal deutlich, dass man zwischen Zahn- und Kieferfehlstellungen unterscheidet:

Kennen Sie alte Portraits aus der Habsburger Dynastie? Das typisch vorstehende Kinn, d. h. der im Vergleich zum Oberkiefer zu lang geratene Unterkiefer, ist über viele Generationen als klassische Kieferfehlstellung in dieser Familie weitervererbt worden.

Dagegen sind typische Zahnfehlstellungen meist nichterbliche Zufallserscheinungen einzelner Zähne bei korrekter Stellung der Kiefer zueinander. Dies kann zum Beispiel durch nicht rechtzeitig gewechselte Milchzähne ausgelöst werden.

Diese Unterscheidung ist gerade für Hunde- und Katzenzüchter von enormer Bedeutung. Elternpaarungen, deren Welpen Kieferfehlstellungen zeigen, würden sich durch ihr hohes Vererbungspotential zukünftig selbst verbieten.

https://www.dentvet.de/zahnheilkunde/kieferorthopaedie-bei-hunden/#:~:text=Dagegen%20sind%20typische%20Zahnfehlstellungen%20meist,und%20Katzenzüchter%20von%20enormer%20Bedeutung.

Danieltreope
Beitragsersteller
@Liebello

Danke dir. Diese Züchterin gehört aus dem Verkehr gezogen.

Liebello  12.10.2022, 18:48
@Danieltreope

das finde ich skandalös!

also wichtig ist, dass man belegen kann, dass tatsächlich eine Kieferfehlstellung und nicht bloß eine Zahnfehlstellung vorliegt (Röntgenbilder)

LaveaNata  13.10.2022, 00:14
@Liebello

Das Ding ist, das Gen das für den Überbiss verantwortlich ist, ist rezessiv. Beide Eltern müssen das Gen haben damit der Welpe einen Überbiss bekommen KANN und selbst dann ist es keine 100% Sache. Ein rezessives Gen kann bei allen Lebewesen über Generationen hinweg unentdeckt bleiben.