Welpe aus Österreich ohne Tollwutimpfung?

4 Antworten

Erst nach frühestens 3 Monaten ( 12 Wochen ) darf er überhaupt erst die erste Tollwutimpfung erhalten und 3 Wochen später dann die zweite.

D.h. erst mit frühestens 15 Wochen dürfen junge Welpen "immunisiert" nach Deutschland einreisen.

Und über die Erkundigung von Einreisebestimmungen sollte man sich als Hundehalter schon selber rechtzeitig Einkunft einholen - das ist eine Holschuld und keine Bringschuld.

Btw : Eine Strafe wird das wohl nicht mit sich bringen . Gibt ja unzählinge Menschen, die sich "illegal" Tiere auf deutschen Autobahn "ohne Papiere" kaufen. Sollte es eine Strafe geben, musst Du die natürlich zahlen.

Narva  08.07.2024, 13:18

Was auf den Käufer zu kommt entscheidet wohl das zuständige Veterinäramt... selbst eine Euthanasie des Welpen ist rechtlich möglich ... oder eben eine Quarantäne des Welpen bis die nachgeholte Tollwutimpfung gültig wird (3 Wochen).

Na wenn man illegal Welpen beim Vermehrer kauft und über die Grenze bringt dann haftet man dafür.

Heutzutage gibt es jede Möglichkeit sich VORHER zu informieren. Mit „haben wir nicht gewusst und hat uns niemand gesagt“ kann man sich da nicht herausreden.

die Zeche zahlt sowieso wieder der Welpe. Bestenfalls mit Quarantäne, schlimmstenfalls mit seinem Leben.

Sämtliche Kosten für Quarantäne etc. bezahlt ihr. Und wahrscheinlich noch ein saftiges Bußgeld obendrauf.

AlexShndr
Beitragsersteller

Ja jedoch haben wir von der Züchterin einen Bescheinigung bekommen, wo drauf steht das es sich hier um eine familiäre Züchtung handelt und die Tollwut Impfung im Nachinein gemacht werden kann.

William1307  08.07.2024, 14:16
@AlexShndr

Was heißt familiäre Züchtung? Hat der Hund offizielle Papiere oder nicht? Ich gehe mal schwer davon aus, nein. Dann nützt dir so ein Schreiben auch gar nichts das kann ich dir auch ausdrucken. Das ist wertlos.

AlexShndr
Beitragsersteller
@William1307

Wieso sollte er keine Papiere haben? Er hat alles was man braucht mit Stammbaum Zucht Bescheinigung und Kaufvertrag + die Bescheinigung mit Unterschrift der Züchterin

Narva  08.07.2024, 17:03
@William1307

Nun ich zweifle stark daran das die Züchterin über den Gesetzen steht... das Papier bzw. diese sogenannte Bescheinigung ist rein gar nichts wert.

William1307  08.07.2024, 18:50
@Narva

Das denke ich auch. Der Stammbaum ist wahrscheinlich von irgendeinem Firlefanzverein und ebenso selbst gebastelt wie diese Bescheinigung. Der Welpe muss außerdem unter zwölf Wochen alt sein. Und offensichtlich hat er auch keine anderen Impfungen wie Staupe oder Parvo. Das kann nicht mit rechten Dingen zu gehen.

Wenn ich beim Autohaus ein Auto gekauft habe, hat mir der Verkäufer auch noch nie gesagt, dass ich für das Fahrzeug einen Führerschein brauche und regelmäßig mit dem Fahrzeug zum TÜV muss. Entweder weiß ich das oder ich erkundige mich als Halter rechtzeitig.

Ihr hättet euch vernünftig informieren müssen. Habt ihr nicht getan.

Nun müsst ihr dafür gerade stehen und zahlen, was auch immer es zu zahlen gilt an Bußgeld und Quarantänekosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

AlexShndr
Beitragsersteller

Reicht doch jetzt oder? Du siehst doch das zieh Leute kommentiert haben. Da bringt mir deine Antwort auch wenig !