Welpe macht mal draußen sein Geschäft und auch drinnen wie gewöhne ich ihn an das er es nur draußen Macht?

4 Antworten

Meine Freundin hat ihren Welpen mit 8 Wochen vom Züchter gekauft, bzw. bekommen, da konnte er schon alles. Die haben alle Welpen in den 8 Wochen so hinbekommen, dass sie sich meldeten, wenn sie raus mussten. Natürlich ging auch mal Pipi in die Wohnung, aber niemals großes Geschäft.

Sie ging alle 2 Stunden mit ihm raus und sagte "Pipi". Und wenn er Pipi oder groß draußen gemacht hat, wurde er belohnt, in der Wohnung bekam er nichts. Sie ging auch nachts mit ihm raus. Alle 2 Stunden. Mit 12 Wochen alle 3 Stunden, usw.

Stubenreinheit :

Also,Alle 2-3 Stunden raus ungefähr. Das ist so genau nicht zusagen, wichtig ist nach jedem spielen, fressen, schlafen und nach Bedarf. Das kann in 1,5 Stunden 2x sein oder aber erst wieder nach 4 Stunden.

Wichtig ist das du als neuer Halter die Anzeichen dafür erkennst, wann der Welpe sich lösen will. Anzeichen dafür sind Im Kreis drehen, vermehrt schnüffeln, hecheln. Unruhiges umher tapsen, piepsen, jaulen, wimmern.

Sollte der Knirps sich melden, nimmst du ihn hoch und gehst auf eine ungestörte Wiese zu einem ruhigen Löseplatz. Trage ihn dort hin. Dort bleibst du stehen und wartest so lange bis er sich lösen tun.

Warum stehen bleiben?

Oft werden Welpen abgelenkt von anderen Gerüchen oder Reizen und vergessen es tatsächlich sich zu lösen, wenn man dabei noch spazieren geht,obwohl das Bedürfnis eben noch so groß war :-) da kann ein vorbei fliegendes Blatt sehr spannend sein, meist wenn sie ihr Umfeld erkundet haben, pullern sie dann. Auch lösen sich Welpen , wenn sie sich sicher fühlen, drum suche die ersten Wochen die selben Löseplätze auf.

Wenn das draußen verrichtet wird, feierst du ne Party mit deinem Welpen, der wird gelobt gelobt, geknuddelt, Spiel ein bisschen mit ihm oder gebe ihn ab und zu ein Leckerchen als Belohnung! Mach als das was einem Welpen Spaß macht.

Sollte es drinnen passieren, schimpfe nicht mit deinem Welpen, kein rein stupsen ins Pipi! Keine Kommunikation.das wird KOMMENTARLOS entfernt.

Wenn du eine Pfütze vorfindest geht es trotzdem nach draußen, auch wenn der Hund sich draußen nicht mehr lösen tut.

Warum?

Weil der Hund damit verknüpft wenn ich Pipi mache geht es raus! Und da du ja so schön gelobt hast, und der Welpe damit was positives verbunden hat. Wird er es lernen das es besser ist sich draußen zu lösen! erst raus danach wird das Geschäft in Abwesenheit von Hund Weg gemacht.

Warum?

Meist beim Weg machen ist man angespannt! Unbewusst natürlich, Brummt vor sich hin, oder aber es kommt ein "Hmm" oder Seufzer. Eine genervte Körperhaltung hat man sicher. Das sollte dein Welpe keines falls wahr nehmen, das er damit nicht schlimmes verbindet. Säubere die Stelle gut am besten mit einem scharfen Reinungsmitzel (bei mir hat Spülmittel geholfen), sollte die Stelle noch nach Pipi riechen ist die Chance sehr groß, das der Welpe den gleichen Ort nochmals aufsuchen wird. Teppiche ebenso ausrubbeln und gut reinigen. Gegenfalls austauschen oder vorerst entfernen!

Wichtig ist, den Welpe auf garkeinen fall zu schimpfen. Denn da lernt er nur das Geschäft verrichten was schlimmes ist und es negativ ist, sich in deiner Gegenwart sich zu lösen. Dann wird er es vermutlich heimlich machen!

Ein Tipp für die Nacht geh, kurz vorm schlafen gehen, nochmals raus mit dem Welpen. Nimm ihn über Nacht mit ins Schlafzimmer, schließe die Tür und richte ihm seinen Schlafplatz ein. Tür schließen deshalb, das du besser merkst wann der Welpe unruhig wird und er nicht in der ganzen Wohnung /Haus umher tapst oder außer Sicht läuft. Das gleicht kannst du auch tagsüber machen, so das du den Hund immer im Auge hast. Für die Nacht , Stell dir auch gegebenenfalls  einen Wecker.

Mit jeder Lebenswoche wird der Welpe, seine Blase länger kontrollieren können.Auch wenn mal 2-3 Wochen Ruhe war, und es geht mal wieder was in die Wohnung. Nicht verzagen, Geduld und Kopf hoch.

Viel Erfolg :-)

Johnnymydog
Beitragsersteller

Vielen Dank!!!☺️

Mit zehn Wochen ist kein Hund stubenrein!

Alle 3-4 Stunden raus, auch nachts. Wenn er draußen gemacht hat loben, loben, loben.

Wenn er drinnen gemacht hat nimmst du eine dicke Zeitung, rollst diese stramm (die muss richtig hart sein) und schlägst dir damit ordentlich vor den Kopf damit du dran denkst, nächstes mal früher mit ihm raus zu gehen!

limbodance  08.04.2018, 08:51

den Punkt hat die Antwort getroffen und irgendwie ist sie auch gut. Den Humor hat leider nicht jeder ! Mir gefällt sie.

Hallöle,

Ich bin mal faul und kopiere einfach mal meinen Beitrag von heut Nacht.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es recht anstrengend und langwierig ist einen Hund stubenrein zu bekommen.

Bevor du dir einen Kopf machst, was du tun könntest, sei dir bitte einer Sache bewusst:

Welpen können in der Regel erst ab dem 6.Monat ihre Blase und Darm vollständig kontrollieren. Je nach Hund kann es bis zum 12. Monat dauern sie stubenrein zu bekommen.

Aber natürlich gibt es einiges was du selber tun kannst, damit dies auch geschieht!

1. Achte auf das Verhalten deines Hundes!

Gerade am Anfang wird sich dein Welpe nicht.bemerkbar machen, wenn er mal muss. Wir haben einige Wochen gebraucht um zu erkennen, wann unser Welpe mal muss. Fehlalarme sind natürlich immer vorhanden. Beobachte deinen Welpen, so dass du sehr gut einschätzen kannst wann es soweit ist.

2. Belohne ihn fürs draußen machen

Du musst deinen Hund zeigen, dass es sich lohnt sein Geschäft draußen zu verrichten. Sollte dein Welpe per Zufall draußen pinkeln dann belohne ihn. Noch besser ist es natürlich du siehst, dass er muss und bringst ihn sofort nach draußen, wo er dann ein feines Leckerli bekommt ( wir haben Leckerlis aus Rotwild gegeben, das war sehr selten in seiner normalen Nahrung). Nach einiger Zeit wird er das draußen machen mit einer Belohnung verknüpfen. Womit wir zum dritten Punkt kommen.

3. Tadel deinen Hund

Bevor hier hier Missverständnisse aufkommen, ein Hund gehört niemals körperlich gezüchtigt! Und mit Tadeln ist auch nicht bestrafen gemeint. Hunde können nicht wie Menschen reflektieren, daher ist eine Bestrafung meistens kontraproduktiv. Nutze lieber dein Kommando für den Abbruch einer Aktion (vei den meisten ist dies “Aus“) . Dein Hund wird dies als Tadel verstehen. Falls er nicht darauf reagiert, werde kurz laut (um auf dich aufmerksam zu machen) tadeln ihn, nimm ihn hoch und sofort ab nach draußen. Dann wartest du bis er sein Geschäft weiter verrichtet und befolgst Punkt zwei.

Ach und bitte wende die 3 nur an, wenn du ihn inflagranti erwischt. Solltest du ihn nachträglich tadeln wird er dies nicht verknüpfen.

Und falls dir jemand diesen “tollen“ Tipp mit der Schnauze in die Pisse oder den Haufen drücken erzählt, dass drück bitte ihn mit seinem Gesicht in seinen.eigenen Dreck. Diese “Erziehungsmethode“ ist absolut antiquiert und nicht sehr wirksam.

Johnnymydog
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!