Welpe kotet nicht ( er ist 10 Wochen und heute angekommen)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Welpe hat gerade alles verloren, was er kannte. Da kann auch mal die Verdauung streiken, das ist nicht ungewöhnlich und wird sich vermutlich spätestens morgen früh geben. Wenn nicht, fahre bitte zum Tierarzt.

Stubenreinheit erlangst Du durch konsequentes Dranbleiben. Gehe alle 2h raus, auch nachts, gehe nach jedem Fressen, Trinken, Spielen und Schlafen des Welpen mit ihm raus und bei allen Anzeichen, dass er sich lösen wollen würde. Du musst den Welpen eben genau beobachten. Passiert ein Malheur drinnen, kommentarlos wegmachen. Passiert es draußen, loben.

Bedenke, dass Hunde erst mit 16-19 Wochen langsam körperlich in der Lage sind, ihre Schließmuskeln zu kontrollieren. Und bis das zuverlässig klappt, kann nochmal eine ganze Weile mehr vergehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
Von Experte Skyangelforever bestätigt

Wenn der Hund Kot absetzen muss dann wird er es tun. Vermutlich lebt er erst ein paar Stunden bei euch und je nachdem wann er beim Züchter gefüttert wurde muss das Futter erst verdaut werden. Wenn er in 24 Stunden noch keinen Kot abgesetzt hat dann kannst du langsam unruhig werden aber bis dahin ist alles normal.

Damit ein Hund stubenrein wird geht man ca. alle 2 Stunden (eventuell häufiger), außerdem nach jedem Fressen/Trinken/Schlafen und spielen mit dem Hund raus. Drinnen alles kommentarlos entfernen und draußen loben. Draußen an einen ruhigen Ort ohne Ablenkung gehen und möglichst immer an den gleichen Ort. Der Garten ist für die ersten Tage der passende Ort.

Das ist normal. Mein Hund hat als Welpe, als er angekommen ist (Abends) weder gekotet noch gepullert und gefressen. Erst dann am nächsten Morgen hat er sich bemerkbar gemacht. Es ist alles neu, seine Mutti und Geschwister sind nicht mehr da. Kann natürlich auch einfach sein, dass er nicht muss. Lass ihn erstmal ankommen.

Bezüglich stubenrein werden: nach dem spielen, fressen und schlafen raus gehen. Wenn der Welpe zur Tür läuft oder im allgemein unruhig ist raus gehen und sonst ca aller 2-3 Stunden. Der Rest kommt von alleine

Anonym2023123
Beitragsersteller

Unser ist gegen Mittag angekommen und hat den restlichen Tag 2 mal gepinkelt

Wenn es sich hierbei um eine Verstopfung handelt, dann sorg einfach dafür das er sich viel bewegt, viel trinkt und sich aber auch zurückziehen kann - ein platz schaffen wo er seine ruhe hat und er auch nicht angefasst wird.

Wenn er wirklich erst heute angekommen ist dann machst du gerade aus einer Mücke einen Elefanten. Auch wenn er vielleicht morgen keinen Stuhlgang hat macht das nix, das kann dann auch übermorgen sein. Einfach geduld haben und abwarten.

Woher ich das weiß:Recherche

Anonym2023123
Beitragsersteller

Ok danke, er ist sehr ruhig und trinkt genug. Aber am ersten Tag macht man sich immer den größten Kopf....

MrsssP  25.05.2024, 19:55
@Anonym2023123

Stimmt. Als meine Mutter den Chihuahua bekommen hat war sie auch rund um die Uhr bei ihr.