Welches Internet für die erste eigene Wohnung?

8 Antworten

Vodafone oder o2, bloß nicht Telekom. Du kannst auf den entsprechenden Seiten abfragen, ob die Anbieter bzw Tarife in Deiner Straße/Region verfügbar sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So ab 100 Mbit/s sind ok. Wenn du viel zockst und öfter Spiele runterlädst, würde ich lieber 250 Mbit/s nehmen oder mehr
Vodafone ist ganz ok und relativ günstig, die bieten sowohl Kabel als auch DSL an.

Primär solltest Du Dich daran orientieren, welche Anschluss Art überhaupt in Deiner Wohnung vorhanden ist.

Nur DSL? Prima, dann ab zu den Vergleichsportalen.

Keine Ahnung welche Bandbreite? Auch kein Problem: Mal mit 50 MBit/s anfangen. Die Anbieter schalten Dir gerne jederzeit einen größeren Anschluss.

Wahrscheinlich beginnt dann jedoch die Mindestlaufzeit wieder von vorne.

Unter

check24.de/DSL

guckst du was überhaupt an deiner Adresse geht.

Telekom ist DSL Leitungsbetreiber daher auch der teuerste Anbieter. Das Telekom KD wird dir bei Problemen aber gleich und besser geholfen. Alle anderen Anbieter haben Mietverträge mit der Telekom. Deren Anrufe zwecks Störungen müssen erstmal bei der Telekom auf den Tisch kommen. Das kann auch mal 3Tage dauern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Hi,

Bei normaler Anwendung reichen 50MBit locker. Für Zocken, Spiele runterladen sind 100MBit komfortabel, 50Mbit ausreichend.

Ch bim mit der Telekom super zufrieden 1&1 Ist auch cool. Auf keinen Fall würde ich persönlich Vodaphone nehmen.