Glasfaser über verschiedene Anbieter?

3 Antworten

Von Experte lisaloge bestätigt

das hier schreibt die Verbraucherzentrale dazu:

Kann ich (wie bei VDSL oder Kabel) zwischen mehreren Anbietern auswählen?

Das kommt darauf an, welche Anbieter Glasfaser ausbauen und unter welchen Konditionen der Ausbau vereinbart wurde. Der Fachbegriff hierfür lautet „Open Access“.

Meist ist es so, dass Anbieter, die Glasfaser-Kabel legen und ausbauen, das Netz in den ersten Jahren nur selbst vermarkten und es dann auch anderen Anbietern zur Verfügung stellen.

Allerdings ist es leider auch oft so, dass alternative Anbieter kein Interesse am Glasfaser-Ausbau haben, da die Konditionen für die Nutzung des Netzes unattraktiv sind. Derzeit bleibt Ihnen deshalb leider nur die Möglichkeit, aufwändig die Verfügbarkeit bei allen Anbietern einzeln anzufragen und sich auch vor Ort zu informieren.

Hi,

die haben das Glasfaserkabel verlegt und somit die Vorrechte auf den Vertrag.

Du kannst bei deinem Anbieter nachfragen ob er die Leitung mieten kann und dich verbindet.

DSL und Glasfaser ist die Datenrate bei Glasfaser 4-5 mal höher.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sprout5590  17.08.2024, 02:23

Wie, 4-6 Mal höher? Aktuell wohl und je nachdem welche Tarife es gibt bzw. was man gebucht hat. - Theoretisch kann die Glasfaser mehr als 100 Mal schneller als DSL (um nur mal eine vorsichtige Schätzung zu nennen). Unter Laborbedingungen (es gibt da noch gar keine Technik für auf dem Telekommunikationsmarkt) schafft eine Glasfaser auch eine Geschwindigkeit von über einem Terabit pro Sekunde. (das wäre ca. zehntausend Mal schneller als DSL)

Glasfaser ist nix mit Bäumchen-Wechsel-Dich, da kannst nur bei dem abschließen, der auch gelegt hat und das Netz unterhält

AlterLeipziger  17.07.2024, 20:29

Stimmt nicht, da es nicht generell so geregelt ist. Muss man vor Ort erfragen bzw. bei jedem Anbieter nachfragen.

Bei mir wird Glasfaser gerade verlegt und ich habe schon Angebote zum Anschluss von 3 verschiedenen Anbietern!

data2309  17.07.2024, 20:52
@AlterLeipziger

das kann schon zu Anfangs stimmen.

kann wohlgemerkt, muss aber nicht. in manchen Gebieten werden die Leitungen direkt von Anfang an für Mitbewerber freigegeben, in anderen erst viel später.