Welche Vorteile würde ein Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) für Deutschland bringen, oder überwiegen die Nachteile?

16 Antworten

Von Experte vanOoijen bestätigt

Vorteile!? Um Himmels Willen...

Merz als Kanzler. Das wäre reiner Masochismus für Deutschland!

Merz ist ein Lobbyist. Hat für Blackrock - den mächtigsten Vermögensverwalter der Welt gearbeitet. Blackrock verwaltet über 10 Billionen US Dollar. Das ist fast die Hälfte des US Bruttoinlandsprodukt, dass bei 23 Billionen US Dollar liegt. Blackrock ist damit eines der mächtigsten Unternehmen der Welt. Ohne Blackrocks Datenanalysesystem Aladdin geht auf den globalen Finanzmärkten gar nichts mehr soweit mir bekannt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aladdin_(BlackRock)

Über die Kontakte die Blackrock in die deutsche Politik hat, z.b. durch Friedrich Merz, werden US Amerikanische Interessen in der deutschen Politik durchgesetzt.

Solche Dinge gehören längst verboten. Es muss dringend ein Gesetz her, was es Politikern mit nachweisbaren Interessenskonflikten untersagt Politik zu betreiben oder ein politisches Amt inne zu haben. Wäre der Demokratie zuträglich wenn man sich künftig entscheiden müsste ob man eine politische oder wirtschaftliche Karriere anstrebt. Beides zusammen führt immer zu Interessenskonflikten und ist eine Gefahr für die Demokratie.

Deshalb haben auch Männer wie Friedrich Merz in der deutschen Politik nichts verloren!

Steht die CDU/CSU nach der nächsten Wahl an der Spitze sehe ich schwarz für Deutschland, im wahrsten Sinne des Wortes. Denn darauf hoffen und vertrauen, dass Merz die Interessen Deutschlands im Sinn hat, tue ich nicht. So wie ich Merz einschätze ist er wie ein trojanisches Pferd, der mit seiner Politik die Interessen der USA vorantreibt, während sie zu Lasten der deutschen Interessen gehen.

Niemand der ein Interesse an Deutschland hat, sollte überhaupt nur auf die Idee kommen die Union zu wählen. Gegenwärtig, neben der Afd die gefährlichste Partei im Land.

Merz und die Union ist eine Gefahr für Deutschland. Es sollten dringend Gesetze erlassen werden, nach denen man sich entscheiden muss ob man eine wirtschaftliche oder eine politische Karriere anstrebt. Seid ihr euch darüber im klaren, dass das undemokratisch ist und die daraus resultierenden Interessenskonflikte eine Gefahr für die Demokratie sind?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
 - (Psychologie, Frauen, Politik)

orangade
Beitragsersteller
 So wie ich Merz einschätze ist er wie ein trojanisches Pferd, der mit seiner Politik die Interessen der USA vorantreibt, während sie zu Lasten der deutschen Interessen gehen.

Aha.

Rennegent  25.06.2024, 16:04
@orangade

Trump und Merz das neue transatlantische Dream Team? 😭

peace87  25.06.2024, 16:09
@Rennegent

Oh Gott, stimmt ja. Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht, dass das bald unsere Realität sein könnte.

Trump und Merz in Kombination. Oh Gott... Das gibt Armageddon. Der Antichrist in doppelter, schizophren anmutender Gestalt in Form von Merz und Trump... 💀☠️

peace87  25.06.2024, 18:38
@FINJA0020020000

Wenn mich jemand ankotzt, kotze ich zurück. 🤮

Außerdem werf ich noch nen 💩 hinterher.

Hauptsache bunte Bildchen... 🤦🏻‍♂️

(Nicht ganz ernst zu nehmen dieser Kommentar jetzt. Wohl genauso wie der Kommentar von dir gerade, gehe ich in der Annahme.)

peace87  25.06.2024, 18:49
@FINJA0020020000

Was ist den links und rechts und mitte und oben und unten und vieles mehr...?

Alles komplett egal eigentlich. Zwingt im Grunde nur Menschen in ein Stereotype.

Nötig für Menschen, die unfähig sind sich selbst Gedanken um die Welt zu machen, in der sie sich bewegen.

Frei denken ohne sich in eine Schublade stecken zu lassen wäre das worauf es ankommt. Da scheitert es aber an der Fähigkeit dazu, bei vielen Individuen.

vanOoijen  25.06.2024, 18:50
@orangade

Ein Transatlantiker ist er absolut. Da hat Peace sehr recht.

orangade
Beitragsersteller
@vanOoijen

Ich hab ein Problem damit, wenn man deutsche Politiker als Marionetten der USA verunglimpft.

Die Zusammenarbeit mit der USA ist in unserem eigenen Interesse! Der Nutzen ist reziprok.

vanOoijen  25.06.2024, 19:07
@orangade

Zusammenarbeit auf Augenhöhe schön und gut, aber nur weil die USA lange die Schutzmacht der BRD waren darf man nicht vergessen sie als globalen Konkurrenten der EU zu sehen deren Interessen sich nicht zwangsläufig mit den unseren decken müssen.

Dieses Denken ist noch immer zu wenig verbreitet. Am Wenigsten bei den Transatlantikern in der CDU.

Schau mal ab Minute 37:

https://youtu.be/mO9cnc97leI?si=Jq3q4fdX5BONTOoT

orangade
Beitragsersteller
@vanOoijen

Wenn wir die Wahl zwischen Russland und China oder den USA plus EU haben, entscheide ich mich für Letzteres.

Alles ist immer ein Kompromiss und Interessensabgleich.

peace87  25.06.2024, 19:14
@orangade

In wessen Interesse? In meinem jedenfalls nicht und im Interesse der deutschen Bevölkerung ist auch nicht wenn die USA, Black Rock und mit Horrorvorstellung auch noch mit Trump und Merz an der Spitze die deutsche Politik unterwandern.

Sorry aber hab keinen Bock auf Black Rock, Trump und Co.

Werde den Teufel tun mich sowas unterzuordnen.

peace87  25.06.2024, 19:16
@orangade
Wenn wir die Wahl zwischen Russland und China oder den USA plus EU haben, entscheide ich mich für Letzteres.

Die sind genauso inakzeptabel.

Wie wäre es mal mit Europa!? Europa first. Den Bulshit können wir auch schwurbeln.

Oder noch besser! People first. Und zwar alle in gleichen Maße.

orangade
Beitragsersteller
@peace87

Es ist zu heiß heute für linksmotivierte Diskussionen. Ist nicht meine Tasse Tee.

orangade
Beitragsersteller
@vanOoijen
Wie wäre es zur Abwechslung mal mit der Fokussierung auf Europa als Macht in der Welt?

Wir sind zu klein als Wirtschafts- und Militärmacht schon alleine was Fläche und Ressourcen angeht. Wir brauchen demokratische Verbündete.

peace87  25.06.2024, 19:41
@orangade
Zukünftig will BlackRock Aladdin mit noch größeren Datenmengen („Big Data“) versorgen, um die Marktführerschaft zu verteidigen. Dabei will das Unternehmen auf Daten von Firmen und Privatpersonen zugreifen. Dazu gehören beispielsweise Aufnahmen von Überwachungskameras auf Parkplätzen großer Einzelhändler oder Social-Media-Aktivitäten.

Und das ist was dich mit Merz und Blackrock erwartet.

Klingt für mich komplett dystopisch. Und das ist nur ein kleiner Auszug von dem was dich erwartet, wenn Merz in Deutschland an die Macht kommt.

Der gänzlich gläserne Mensch. Alles für die Marktvorherrschaft und um die größtmöglichen Gewinne zu generieren.

Wir als kleine Leute werden in subtile Sklaverei gezwungen damit Wenige ihre Macht und ihr Kapital vermehren können.

Nein danke!

orangade
Beitragsersteller
@peace87

Ich bin gegen Merz...

Aber deine politische Ansicht teile ich dennoch nicht.

vanOoijen  25.06.2024, 19:51
@orangade

Militärisch gebe ich Dir recht, aber das lässt sich ändern. Wird allerdings teuer.

Bezüglich der Wirtschaft liegst Du hingegen völlig falsch.

Mit über 500 Millionen Bürgern hat die EU 200 Millionen mehr Einwohner als die USA und wirtschaftlich sind wir Wettbewerber auf Augenhöhe.

Was wir brauchen ist eine stärkere EU und auch andere Außenpolitik als geschlossene EU.

Das zu torpedieren ist niedergeschriebenes Ziel der USA. Denn in Wahrheit fürchten sie uns als Konkurrenz.

peace87  25.06.2024, 19:53
@FINJA0020020000

Lies es selbst nach. Ich habe ja den dazugehörigen Wikipedialink in meiner Antwort verlinkt.

vanOoijen  25.06.2024, 19:54
@orangade

Manchmal sind wir uns unserer Größe schon bewusst. Frau von der Leyen bekommt monatlich ein höheres Gehalt als der POTUS.

Logisch: Sie herrscht über mehr als ein Drittel mehr Menschen.

orangade
Beitragsersteller
@vanOoijen

Wir sind im Konkurrenzkampf mit China und Russland, ebenso wie die USA.

Natürlich müssen wir als EU stärker und unabhängiger werden. Deshalb muss jetzt ganz dringend investiert werden.

Trotzdem ziehe ich die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit den USA vor. Da geht es auch um Ideologie und die Frage, wie die Gesellschaft der Zukunft aussehen soll. Demokratische Systeme müssen sich verbünden. Ideal ist natürlich immer win-win und nicht win-lose/ lose-win oder gar lose-lose.

peace87  25.06.2024, 20:00
@orangade

Musst du auch nicht.

Aber Merz ist nunmal das schlimmste was Deutschland passieren könnte.

Da wäre mir sogar Höcke noch lieber. Der hat wenigstens nur schwachköpfige, aber bedeutungslose Faschos als Freunde. Die Freunde von Merz hingehen stehen an der Spitze der globalen Geldmacht.

Da wären sie nicht, wenn sie sich um etwas anderes sorgen würden, als ihren eigenen Reichtum und ihre Macht zu vermehren.

Unsägliche Menschen sind das. Ihnen noch mehr Macht als sie ohnehin schon haben, zugestehen zu wollen ist unverantwortlich und lässt die düstersten Dystopien der Korporatokratie wahr werden.

Ich hoffe inständig die deutsche Bevölkerung ist am Ende nicht wirklich so dumm, die Union an die Macht zu wählen...

orangade
Beitragsersteller
@peace87
Da wäre mir sogar Höcke noch lieber.

LOL...

Weiter lese ich nicht.

peace87  25.06.2024, 20:03
@orangade

Solltest du vielleicht. Bist im Begriff etwas unverantwortliches zu unterstützen.

orangade
Beitragsersteller
@peace87

Höcke steht Hitler in nichts nach...

Wer sich für Höcke ausspricht, disqualifiziert sich selbst.

peace87  25.06.2024, 20:09
@orangade

Ich spreche mich nicht für Höcke aus! Ich spreche mich damit deutlich gegen Merz aus und versuche dir klar zu machen das selbst Höcke noch besser wäre.

Das soll dir verdeutlichen welche Gefahr von diesem Mann ausgeht!

orangade
Beitragsersteller
@peace87
und versuche dir klar zu machen das selbst Höcke noch besser wäre.

Ne...

vanOoijen  25.06.2024, 20:22
@orangade
Deshalb muss jetzt ganz dringend investiert werden.

Unter anderem das verhindert die CDU mit der Schuldenbremse und der schwarzen Null. Während die USA und China (mit Schulden) ihre Wirtschaft massiv subventionieren und damit erfolgreich sind.

Die liefern sich einen wahren Subventions-Wettlauf, während bei und gerade von Seiten der CDU lahm erzählt wird wir könnten unseren Kindern keine Schulden hinterlassen und der Staat sei eine schwäbische Hausfrau.

Siehe Merz Verfassungsklage wegen der 60 Milliarden.

Sowas schadet Deutschland im internationalen Wettbewerb und hat nichts mit Wirtschaftskompetenz zu tun.

Die AfD ist noch bekloppter und will alle Subventionen streichen und raus aus der EU.

Ich habe immerhin bis zum Vordiplom Wirtschaft studiert.

Schuldenbremse ist totaler Schwachsinn.

orangade
Beitragsersteller
@vanOoijen
Schuldenbremse ist totaler Schwachsinn.

Ja, das begreife selbst ich. 😅

vanOoijen  25.06.2024, 20:31
@orangade

Du hast dazu ja auch schon eine sehr erfolgreiche Frage bezüglich Herrn Lindner gestellt. Ich erinnere mich.

Aber die CDU ist diesbezüglich viel schlimmer als die FDP.

Setze das ins Verhältnis und verstehe, dass wir nicht mehr 1980 oder 1995 haben, sondern mit den USA, China etc. in einem globalisierten Wettbewerb stehen.

Nationale Volkswirtschaften sind sowas von letztes Jahrtausend.

vanOoijen  26.06.2024, 05:00
@FINJA0020020000
Warum sind nur alle links ?

Weil wir Deutschland, Europa und soziale Sicherheit lieben.

Und noch selber denken können - vor allem daran was für uns (die wir mehrheitlich keine Millionäre sind) am besten ist.

vanOoijen  26.06.2024, 05:34
@peace87

Ich finde es immer schön zu lesen wie klar Du denkst. Und ja: Orangade sollte es lesen.

Die subtile Einordnung wer welche Realität (Supermarkt) erlebt ist in vollem Gange. Ich erlebe es bereits. Beispiel REWE-Produkttestplattform. Das ist alles verknüpft mit Big Data, und nach drei Tests in Folge an denen ich teilnehmen konnte als ich neu angemeldet war werde ich seit knapp zwei Jahren für keinen einzigen Test mehr ausgewählt, obwohl meine Rezensionen gut waren.

Die wissen einfach dass ich nicht reich bin und einfach mit Gratisprodukten sparen will auf diese Art - und das wollen sie nicht. Ich kann mich da wöchentlich bewerben, aber nie wieder gehörte ich zu den Testern. Der Familienvater mit 40.000 Jahresgehalt, der nie Alkohol oder Zigaretten kauft die per Payback im Rewe registriert werden gehört sicher jede Woche zu den Testern und denkt: "Das beste Deutschland aller Zeiten, wie nett doch Rewe zu mir ist. Warum machen die Armen das nicht? Gratisprodukte bekommen ist doch leicht. Müssen die blöd sein."

vanOoijen  26.06.2024, 12:32
@orangade

Habe ich schon gesehen.

Schreib mal einem Heroinsüchtigen wieviel er sparen kann. Ist hier zudem off topic.

orangade
Beitragsersteller
@vanOoijen

Sei kein Opfer deiner Sucht...

Man nennt es Selbstdisziplin.

peace87  26.06.2024, 15:55
@orangade

Sag das mal den Superreichen, die obsessiv ihrer Sucht nachgehen immer mehr zu wollen.

Genau solche Konsorten wie Black Rock und Co sind das. Süchtig nach Profiten und ihre Macht dadurch zu vermehren.

Gibt nur zwei Arten von Menschen die das logisch betrachtet unterstützen würden. Entweder weil sie davon selbst profitieren oder einfach nur naiv sind ohne die Komplexität des Ganzen nur ansatzweise verstanden zu haben.

orangade
Beitragsersteller
@peace87

Sein Geld reicht immer nicht bis zum Monatsende, weil er Kettenraucher ist und ich soll ihm dann immer Geld leihen, damit er nicht hungern muss...

Will ich nicht mehr!

peace87  26.06.2024, 18:17
@orangade

Ist auch alles kacke teuer. Warum hsbe ich dir im Grunde schon erklärt.

Da geht's nicht nur ihm so. Sondern vielen Menschen im Land. Genau diese Gier nach Profiten ist dafür verantwortlich.

Sie macht die kleinen Leute immer ärmer und der Lebensstandart sinkt bei den meisten spürbar.

Das ist im Grunde genau das was ich immer predige. Dieser Gegensatz dazu. Während fast 99% der Leute immer ärmer wird, sitzen ein paar Reiche Leute da und zählen gierig ihre Scheine und beutet die Leute mit Arbeitskraft gleich doppelt aus.

Aber man kann auch einfach jene bloß stellen dafür, dass sie nicht das Glück hatten mit dem goldenen Löffel im Arsch, in Kreisen des Geldadels geboren worden zu sein. Nur finde ich soetwas ausgesprochen arm in moralischer Sichtweise.

peace87  26.06.2024, 18:20
@orangade

Solche Sachen gehen unterdess nur euch beide etwas an. Und haben hier eigentlich nichts zu suchen.

orangade
Beitragsersteller
@peace87

Geht etwas am Thema vorbei, aber OK.

Ist eh zu privat für die Öffentlichkeit.

orangade
Beitragsersteller
@peace87
Solche Sachen gehen unterdess nur euch beide etwas an. Und haben hier eigentlich nichts zu suchen.

Ja.

peace87  26.06.2024, 18:40
@orangade

Also das was ich zuletzt geschrieben habe geht nicht am Thema deiner Frage vorbei. Da geht's genau darum. Merz und Blackrock. Die werden diese Probleme vergrößern und Menschen noch stärker ausbeuten für ihre eigenen Interessen.

peace87  26.06.2024, 18:41
@orangade

Mit anderen Worten:

Die von dir erhofften Vorteile eines hypotetischen Kanzlers Merz, gibt es nicht.

Das bringt für uns alle nur Nachteile mit sich.

Von Experte Udavu bestätigt

Bin CDU-Mitglied, allerdings bundespolitisch nicht immer einer Meinung und auch kein Vertreter des Merkel- oder Merz-Lagers.

Friedrich Merz ist für mich ein unsympathischer Zeitgenosse, der vielen potenziellen Wählern schwer vermittelbar ist und viel zu alt - aber das ist nur die halbe Wahrheit und auch dieses Problem ist deutlich enger mit Angela Merkel verbunden, als es die CDU jemals zugeben würde: Merkel war es doch, alle möglichen Nachfolgekandidaten und alle jüngeren, vielversprechenden Unionspolitiker der Reihe nach abgesägt hat, die auch vom Alter her noch heute passen könnten, es sei nur an Roland Koch erinnert, den ich nicht für einen schlechten Politiker hielt. Dass der CDU heute eine ganze Generation fehlt (die zwischen 45 und 70) und entweder junge Berufsstudenten aus JU-/CDU-Sippschaften oder elitäre Juristen oder aber anachronistisch wirkende Altgediente à la Merz am Zuge sind, ist Merkels zweifelhafter Verdienst und der wahre Auslöser der aktuellen Situation - schon Armin Laschet war so einer, der deswegen genommen wurde, weil es keinen anderen gab.

Auch fehlt es der CDU massiv an glaubhaftem Nachwuchs, der die Leute einfängt und was aus der JU teilweise nachkommt, sind vor allem im Süden (ich wohne im Süden) mehr oder weniger elitäre Jurastudenten und Berufskinder aus CDU-Dynastien mit Vetterleswirtschaft noch und nöcher, die aus meiner Sicht Reiche-Leute-Politik und Mauscheleien für ihresgleichen machen und daher objektiv auch nicht wählbar sind.

Aber Markus Söder, der vom Alter her passen könnte, zieht auch nicht; das ist ein bayrischer Sonnenkönig, der niemals die Schmach verwunden haben dürfte, dass er zu Zeiten Edmund Stoibers als dessen Generalsekretär von Funk und Fernsehen um 2005 herum bei jeder Gelegenheit verspottet worden ist - und er dürfte vielen auch zu bayrisch orientiert sein, ebenso ist seine Wankelmütigkeit im Bezug auf 2021 (erst wollte er in Bayern bleiben, dann doch nicht) nicht vergessen und kam nicht gut an.

Immerhin hat Merz erkannt, dass die CDU ein Sanierungsfall ist - das Standing dazu muss man auch erstmal haben. Ich finde, man sollte ihm eine Chance geben; politisch habe ich ihn in der Bonner Republik als nicht inkompetent erlebt, aber das waren andere Zeiten und Merz steht für Deutschland von gestern.

https://www.youtube.com/watch?v=FpsZ9GgI0oo

Subjektiv hat Merz vor allem den Nachteil, wenig charmant zu sein und ein "alter weißer Mann", der ggf. linksgrün orientierten "Medienmachern" nicht alternativ genug ist - die haben ja damals auch Laschet mehr oder weniger medial erlegt selbst am Wahltag, wo er den Stimmzettel falsch gefaltet habe. Manchmal hat Herr Merz sich auch gehörig im Ton vergriffen, unterschätzen sollte man ihn aber nicht - und für mich ist er weder ein Grund für die CDU noch ein Argument gegen die CDU. Man wird sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rennegent  25.06.2024, 16:02

Ach lass mal die Kandidatur von Armin Laschet fand ich damals sehr positiv. Endlich raus aus NRW und aufgrund seines Ergebnisses wurde die Ampel möglich. Voller Erfolg. Allerdings für die anderen.🤣

unwählbar, der Mann. Engstens verbandelt mit Blackrock (siehe Peace87), die zudem auch Cum Ex Geschäfte betrieben haben, die in der Größenordnung von 32 Milliarden Euro den deutschen Staat geschädigt haben. Und der will unser aller Kanzler werden? Der tickt wohl nicht ganz sauber. Da können wir alle einpacken.

1997 stand im Bundestag zur Abstimmung, ob Vergewaltigung in der Ehe endlich unter Strafe gestellt werden soll. Es gab eine namentliche Abstimmung. Herr Merz hat dagegen gestimmt. Welche Frau soll denn so einen Macho wählen, der findet, solange sie einen Ehering trägt, kann der Mann ihr nach Herzenslust Gewalt antun?

Für seinen Machterhalt tut der alles, Er wird der erste sein, der umkippt und mit der AfD paktiert, wenn er seinen Interessen damit dient. Nicht unseren, seinen.

Katastrophe, der Mann.

peace87  25.06.2024, 19:26

Wahr gesprochen 👍

Dahmen  25.06.2024, 20:14

Bravo 👍👍

Tannibi  27.06.2024, 12:20
die zudem auch Cum Ex Geschäfte betrieben haben, die in der Größenordnung von 32 Milliarden Euro den deutschen Staat geschädigt haben. Und der will unser aller Kanzler werden?

Jemand, den nur sein schlechtes Gedaechtnis in dieser
Hinsicht gerettet hat, ist euer aller Kanzler.

Merz, Kohl, Biden ... Es sind immer die alten Männer die nicht loslassen können und deshalb ihrer Partei viele Stimmen oder gar die ganze Wahl kosten. Merz hat ja - im Gegensatz zur Hampelregierung - wenigstens etwas Ahnung von dem was er tut, als Kanzler wollte ich ihn trotzdem nicht

Er ist noch besser als die Ampel, die in Kürze das Kalifat ausrufen würde.

Aber die verheerenden Schäden des Großkapitalismus wird er eher beschleunigen.

Verloren sind wir so oder so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplomierter Naturwissenschaftler