Ist Friedrich Merz ein Grund für Euch, die CDU zu wählen?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Indirekt, ja.
Persönlich ist er mir nicht sympathisch und ich würde mir eher einen anderen Kanzlerkandidaten der CDU wünschen.

Aber er versucht, die CDU nach der Merkel-Ära wieder auf einen konservativeren Kurs zu bringen und macht sie damit für mich wieder wählbar.

Ausserdem hält er sehe gute Reden im Bundestag und legt die Finger immer richtig in die Wunde.

Nein, die CDU entspricht meinen Überzeugungen im aktuellen politischen Spektrum am ehesten. Deshalb wähle ich sie, die Personalie Merz bereitet mir eher Sorgen, weil es manchmal wirkt, als würde er bei einigen Aussagen nicht auf lange Sicht denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betrifft mich, deshalb befasse ich mich damit.

Nein, eher im Gegenteil. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich bei der nächsten Wahl die CDU wähle, sinkt mit der Person Merz von 0% auf - 1%.

Von Experte ACBRE bestätigt

Ich finde ihn als Typ nicht besonders sympathisch, er ist aber auch kein Grund, die CDU explizit wegen seiner Person auszuschließen - das wäre kleingeistig. Rein fachlich finde ich nicht, dass er schlecht ist und allgemein trifft die CDU derzeit am ehesten meine eigenen politischen Positionen.

Letzten Endes versucht Friedrich Merz nur, die CDU nach den "Merkel-Jahren" (man hat ja gesehen, dass es nix gebracht hat - Merkel hat deutlich mehr zur aktuellen Lage beigetragen, als landläufig eingeräumt wird; ich war kein Gegner, aber sie hat seit "wir schaffen das" mehr oder weniger am Volk vorbeiregiert und die letzte GroKo ab 2017/18 hat es komplett versemmelt auch durch Leute wie Spahn, Altmaier und Klöckner ... die waren jenseits Gut und Böse) wieder dorthin zu führen, wo sie zuletzt unter Helmut Kohl (anbei ein kultiger Werbespot von 1998, da war die CDU noch konservativ) gewesen ist...

https://www.youtube.com/watch?v=rvJwx_nDCDQ

...und durch dieses "Manöver" zu versuchen, vor allem enttäuschte Nichtwähler, die seit Jahren schon nicht mehr zur Urne gingen, oder unentschlossene Wechselwähler, die bisher vielleicht eher nach der AfD geschielt haben und früher CDU-Personal gewesen sind, wieder zurück zu holen und zu einem Kreuz für die CDU zu bringen. Das geht halt nicht ohne gewisse "klare Kante" und ohne Zugeständnisse auch der ich sage mal "blauen Fakultät" gegenüber. Man muss das einfach so sehen - die AfD-Leute sind zu stark, um sie ignorieren zu können. Das könnte durchaus klappen, allerdings hat Merz den subjektiven Nachteil, wenig charmant zu sein und ein "alter weißer Mann", der ggf. linksgrün orientierten "Medienmachern" nicht alternativ genug ist - die haben ja damals auch Laschet mehr oder weniger medial erlegt selbst am Wahltag, wo er den Stimmzettel falsch gefaltet habe. Manchmal hat Herr Merz sich auch gehörig im Ton vergriffen, unterschätzen sollte man ihn aber nicht - und für mich ist er weder ein Grund für die CDU noch ein Argument gegen die CDU. Man wird sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tatsächlich ein Grund, der die Ampel dagen gut aussehen lässt.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Wahlen, Partei)