Friedrich Merz Rhetorik?

6 Antworten

Gute Rhetorik lernt man in Ausbildungen - manche Politiker machen das. Merz ist eher Populist, mit guter Rethorik hat das weniger zu tun, als mit einem Stil, dem Publikum vorzuwerfen, was es hören will und so Zustimmung zu bekommen.

Ist er das? Ich weiß nicht, mir gefällt seine rethorik gar nicht. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ich halte Merz für rhetorisch nicht besonders gut. Zuletzt ist er eher durch einfachen Populismus aufgefallen.

Manch einer könnte das mit guter Rhetorik verwechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe mal den Bundespräsidenten im Aufzug getroffen.

Ist er rethorisch gut oder einfach nur ein "begabter" Spalter...

...was ich so höre isser immer schlauer als alle anderen aber immer nur hinterher, immer nur beim Fehler aufzeigen, beim anprangern, aber nicht bei konstruktiver Kritik oder gar eigenen Lösungsansätzen...

Ja ich weiß das ist der Inhalt und nicht die Rethorik - aber inhaltlich schlechte reden kann ich methodisch nicht wirklich gut finden...

Rhetorik heißt nur Redekunst. Aber das was gesagt wird, muss dabei nicht wahr sein.

dsteinigfn  29.03.2024, 12:30

!! Das ist zwar völlig belanglos - aber gut, dass wir 'mal drüber gesprochen haben !!

vonGizycki  29.03.2024, 12:57
@dsteinigfn

Es gibt herausragende Rhetorik, die man einsetzt, um wirklich etwas zu vermitteln, was die Bildung und den Wissenstand tatsächlich erhöht, einen im Sinne von Freude am Leben weiterbringt und deshalb zu einem Erlebnis wird.

Und es gibt schwarze Rhetorik. Was das ist, das erfährst Du hier.

dsteinigfn  29.03.2024, 13:22
@vonGizycki

Danke! Ich bin mit meinem Kommentar völlig auf Deiner Seite - ich habe es nur noch einmal anders ausgedrückt, bzw. mit etwas Sarkasmus wiederholt!