Was wollen AfD Wähler?

3 Antworten

Anbei ein zwar 8 Jahre alter aber nichtsdestotrotz noch gültiger Artikel, wer warum die AfD wählt.

Das Schlimme hierbei ist eigentlich nicht der Wähler, sondern die Tatsache, dass man in den beiden, danach folgenden Regierungen der "Volksparteien" nicht weiter gedacht hat als bis zu den nächsten Wahlen. Die drängenden Probleme wurden zugunsten der Parteipolitik verdrängt oder ggfls. nur halbseiden angegangen. Und, oh Wunder, die Probleme haben sich nicht selbst beseitigt sondern wurden immer drängender.

Die Frage würde ich daher ausweiten in "Was wollen AfD + BSW Wähler? Ansonsten wäre sie meiner Meinung nach zu einseitig und das Problem was der Wähler eigentlich will, würde nicht ausreichend beschrieben werden. Denn auch dort und bei den 14% sonstige Parteien, gilt das Gleiche.

Die Antwort ist nämlich recht einfach, er möchte gegenüber diesem System Unzufriedenheit, Misstrauen, fehlende Transpartenz (und vieles mehr) ausdrücken.

https://www.bpb.de/themen/parteien/rechtspopulismus/248916/wer-waehlt-warum-die-afd/

Und erneut wird nur gejammert und bereits jetzt ist der fehlende politische Willen für echte Veränderungen nicht zu erkennen.

Blackwing180
Beitragsersteller

Protestwahl also

Eckengucker  10.06.2024, 13:34
@Blackwing180

Die überwiegende Mehrheit, zumindest wenn man den Medienauswertungen glauben kann. Aber wie gesagt, alle "Zugewinnler".

Im Grunde: Eine Kehrtwende von der derzeiten Asyl- und Flüchtlingspolitik. Die AfD wird meist aus Protest gewählt.

KathrinStuggi  10.06.2024, 13:09

Dabei ist die Asylpolitik nur ein Teil des AfD-Programms. Da dürften sich einige Wähler ganz schön umschauen.

https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-993622

KathrinStuggi  10.06.2024, 13:25
@Lobsang2024

Nö, warum? Die Ampel macht genau das, was ihre Politik ist. Dafür wurde sie gewählt. Die muss ja nicht das machen, was eine andere Partei in ihrem Programm hat.

Lobsang2024  10.06.2024, 13:38
@KathrinStuggi
Ist ja nicht alles Schwachsinn.

Aber das Meiste.

Aber auf dem Schwachsinn wird halt herum geritten.

Nicht genug.

Kann man in den Umfragen nachlesen:

Beendigung der türkisch-arabischen Völkerwanderung nach Deutschland (das will ich auch)

Aufhebung von Heizungsgesetz und Verbrenner-Aus (das will ich auch)

Beendigung der militärischen Unterstützung der Ukraine (das will ich nicht)

Daher habe ich CDU gewählt.