Warum wählen arme Menschen die AfD?

5 Antworten

aus dem gleichen Grund, aus dem es Reiche oder durchscnittlich Situierte tun: Weil sie der Ansicht sind, dass sie von dieser Partei besser vertreten werden als durch eine andere.

Jenseits von Populismusdebatten - die im übrigen interessanterweise nur über die AfD geführt werden, aber keinsfalls deren alleinige Domäne sind, das können die Grünen auch sehr gut, warten dabei allerdings oft mit deutlich weniger fachbezogenem Wissen auf - ist das doch wohl der Grund, warum man eine bestimmte Partei für seine Interessenvertretung ausWÄHLT, oder?

Manche haben sehr starke Prioritäten. Hatte zur Präsidentschaftswahl in der Türkei mal ein Interview gesehen, wo eine Frau nur den einen komplett rechten Präsidenten wählen würde. Ihr wären die Folgen von weniger bzw. fast 0 Einwanderung egal.

Weil arme Menschen meist ein eher geringes Bildungsniveau haben und die komplexen Mechaniken von Politik und Wirtschaft nicht wirklich verstehen.

Der Konsum von Medien wie RTL, Bildzeitung und facebook trägt zur einseitigen Informationsgewinnung bei.

Und wenn es einem schlecht geht neigt man mehr dazu Populismus Gehör zu schenken als wenn man als wohlhabender Aristokrat sein Leben fristet.

Abgesehen davon kommen arme Leute natürlich eher mit den Problemen die Asyl und Migration mit sich bringen in Kontakt.

Die Asylheime werden selten in den Villenvierteln gebaut wo die Reichen wohnen.

Auch arbeiten Reiche und gut gebildete Leute eher selten bei Paketdiensten, als LKW Fahrer oder im Krankenhaus als Pflegepersonal wo man eher mit Ausländern in Berührung kommt als im Vorstand einer Firma oder anderen , gut bezahlten Jobs.

Das trifft natürlich nicht auf alle Afd Wähler zu, ich kenne auch genug andere.

Stewie480  07.01.2024, 19:09

Wusstest das eher Menschen die nicht schwer bzw Akademiker arbeiten, Grün wählen? Was sagt uns das über die Wählerschaft der Grünen? Das die nie wirklich hart gearbeitet und Grün wählen. Diese Menschen haben keine Probleme

Rjinswand  07.01.2024, 19:17
@Stewie480

Das Gut gebildete und wohlhabende Leute eher Links/Grün wählen ist wohl richtig.

Kann jetzt das "grüne Gewissen" sein das man damit bedient oder eben weil man es sich halt leisten kann und sich nicht einschränken muss selbst wenn alles teuerer wird.

Aber vielleicht halt auch weil man durch höhere Bildung eben auch einen besseren Weitblick hat und Zusammenhänge eher versteht als wenn man eben eher Bildungsfern ist und nicht aus seinem Dunstkreis kommt.

Kann sein, muss natürlich nicht sein. Ich möchte damit nichts verallgemeinern.

Kenne viele Leute auf die das nicht zutrifft. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich bin übrigens eher Bildungsfern und nicht wolhabend......

Stewie480  07.01.2024, 19:53
@Rjinswand

Ich bin Bildungnah und relativ wohlhabend aufgewachsen. Und ich bin durch und durch Konservativ und wähle AfD 🇩🇪

Rjinswand  07.01.2024, 20:13
@Stewie480

Wie gesagt... man kann nichts verallgemeinern... mein Chef ist auch Erzkonservativ gut Gebildet und Wohlhabend und wählt auch die Afd.

Ich bezweifle nur das dies auf die breite Masse der Afd Wähler zutrifft... ich kann mich aber natürlich auch irren.

Rjinswand  07.01.2024, 20:38
@Stewie480

das habe ich nicht bezweifelt..... nicht wohlhabend und Arbeitend ist heute keine Seltenheit mehr.

Stewie480  07.01.2024, 20:48
@Rjinswand

Doch schon. Ein Großteil der Grünen Wähler besteht aus Studenten und Reichen

Ich würde es nicht davon abhängig machen, das speziell arme Menschen die AfD wählen.

Ich empfehle Dir, schaue Dir das ganze aus der Vogelperspektive an!

Schau Dir das Parteiprogramm der AfD an! Das ist schon ein guter Anfang!

Danach schaust Du Dir die Programme der anderen Parteien an!

Und zum Schluss gehst Du einfach mal vor Ort (wo Du wohnst) zu einem AfD-Stammtischtreffen, wo sich Dein Ortsverband trifft! Und dort stellst Du einfach mal alle Fragen die Du hast! Konfrontiere die AfD mit kritischen Fragen, auch zum Thema rechtsextrem!

Das habe ich auch so gemacht! Und Du wirst verblüfft sein, wie Dein Kenntnisstand danach sein wird!

Nachdem ich das gemacht hatte, habe ich nur noch geheult, weil mir die Augen geöffnet wurden und mir klar geworden ist, was Demokratie eigentlich bedeutet und wer bzw. welche Partei sich für die Menschen in unserem Land (egal welche Hautfarbe, egal welche Nation, egal welche Sexualität) tatsächlich einsetzt.

Schau mal wer Serge Menga ist und wie er über die AfD spricht.

Und welche Partei ist gegen Waffenlieferungen in fremde Diktaturen?

Woher ich das weiß:Recherche

Eigentlich ist das nicht der Fall weil ja auch oder gerade viele Mittelständler die AFD wählen wegen der Wirtschaftsfeindlichen Politik der Grünen. Diese Studie kann auch nicht richtig repräsentativ sein weil die AFD z.B. den Mindestlohn bei behalten wird. Am besten ließt man sich das Programm durch um sich eine eigene Meinung zu bilden. Gegenüber dritten ist das immer schlecht.