Was tun wenn Hund die Pfoten,Oberschenkel usw beißt bis Fell weggeht und es blutet?

Yuki123283  28.09.2024, 15:24

Bei wie vielen Tierärzten warst du schon? Gibt es irgendeine Verdachtsdiagnose? Was für Vorgeschichte hat dein Hund?

Yidiwkuw
Beitragsersteller

Es wurde gesagt eine Gräserallergie ich bekam für mein Hund Salben usw nicht brachte etwas

6 Antworten

Wurde auch Blutbild gemacht von evtl Unverträglichkeit? Da wäre klar das 1 Salbe nix helfen kann wenn mehr Probleme vorhanden sind.

gräser ist Mist aber kommt auch drauf an ob nur nicht durch Wiese soll oder Pollen etc da was auslösen. Auch Möglichkeit mit Strümpfe getestet? Das da keine Berührung kommt? Sorry bei über Monate muss man anfangen einfallsreich zu werden, TA wechseln für 2. Meinungen die auch spezialisiert auf haut und Allergie ist. Hier kennt man weder dich noch Hund und kann nur raten somit wirklich helfen kann da hier leider keiner, ich kann dir nur sagen was ich machen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Yidiwkuw
Beitragsersteller

Ja allws wurde ausprobiert und gemacht.Salben,Medikamente, Babysocken überziehen,verschiedene Hausmittel,ein Blutbild,Futterumstellung nichts brachte etwas

Beccs2590  28.09.2024, 15:45
@Yidiwkuw

Da geht’s ua auch darum das du verhinderst das er beißt und es dadurch schlimmer machst.
gräser is Mist da kannst nur oft Pfoten waschen und beiß stellen verbinden das ne Salbe überhaupt Chance zum wirken hat.
Aber da kann dir wenn nur Spezialist helfen. Möglich könnte auch leichtes kühlen helfen das es nicht so juckt da hald testen und nicht zu lange oder zu kalt

Geh in eine Tierklinik, mach einen Allergietest und ein großes Blutbild. Vielleicht auch ein CT. Es könnte auch ein neurologisches Problem sein.

Ziehe deinem Hund Hundeschuhe, einen Schutzkragen oder einen Body an (je nach dem was er davon am besten akzeptiert), damit er sich nicht mehr so sehr verletzen kann. Da ja eine Gräserallergie schon vermutet wurde: Wasche die Pfoten nach jedem Spaziergang.

Falls medizinisch nichts gefunden wird solltest du dir einen guten Privattrainer suchen, vielleicht erkennt dieser Vorort die Ursache und kann euch helfen an dem Problem zu arbeiten.

Alles Gute, ich hoffe ihr findet eine Lösung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungshundeführer für Lawinen- & Flächensuche, Bergretter

Yidiwkuw
Beitragsersteller

Wie oben in einem Kommentar erwähnt wurde alles schon gemacht.Gibt es evtl irgendwelche Salben ,Medikamente die helfen könnten?

Yuki123283  28.09.2024, 15:51
@Yidiwkuw

Ich bin leider kein Tierarzt, deswegen kann ich dir da nichts empfehlen. Du könntest versuchen deinem Hund zum spazieren so etwas anzuziehen:

https://www.nonstopdogwear.com/de/produkt/protector-snow/

und dazu noch Hundeschuhe und alles was dein Hund hat (Betten, Halsband, Decke, Geschirr,...) zu waschen. Wenn er eine Kontaktallergie mit Gräsern hat könnte das helfen.

Allerdings würde ich dir dringend empfehlen einen Tierarzt der sich auf Allergien und Hautprobleme spezialisiert hat aufzusuchen. Falls es keinen in deiner Reichweite gibt, kannst du notfalls auch einen Onine Tierarzt mit der Spezialiesierung um Rat fragen, was du noch tun könntest.

Allergien, Parasiten, psychische Probleme , da kann einiges in Frage kommen. Eine Tierklinik wäre vielleicht besser geeignet, die Ursache zu finden

Eventuell Leckdermatitis, oftmals durch die Psyche entstanden, dazu passt das ideopathische Krankheitsbild.

Viel zu selten wird bei Tas auch mal an die Psyche gedacht und viel zu oft sind Hunde genau davon betroffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gräserallergie war auch bei meinem Hund die Diagnose. Er hatte zwar nicht die Symptome wie Deiner, aber extrem stark tränende Augen. Das hat meiner jedes Jahr Ende August bis Ende September. Bei ihm hat auch kein Medikament geholfen. Jetzt geht es wieder von alleine weg, so wie die letzten Jahre auch.

Aber in Deinem Fall würde ich sonst mal ein Blutbild beim Tierarzt machen lassen.