Ist das Fell an den Pfoten unseres Hundes zu lang?
Hallo, unser Hund zeigt eigentlich keine großen Probleme, allerdings kommt mir sein Fell an den Pfoten etwas lang vor.
Wenn ja: Wie kurz muss ich es schneiden?
Nur oberflächlich oder muss ich richtig in die Ballen rein?
unser Hund zeigt eigentlich keine großen Probleme
Zeigt er denn "kleine" Probleme?
Manchmal, wenn etwas darin hängt knabbert er ein bisschen, aber wenn das rausgezogen ist, ist alles wieder gut.
4 Antworten
Die Haare zu kürzen macht absolut Sinn.
Die Ballen der Hundepfoten sind sowas wie ABS-Socken für Menschen. Sie hemmen die Rutschgefahr auf glattem Untergrubd. Wenn nun aber weiches Fell auf den Ballen liegt, und dort kommt es bei der Länge zwangsläufig hin, während der Hund läuft, rutscht er daheim vermehrt.
Die meisten Hundehalter haben zuhause Fliesen oder Parkett statt Teppichboden - ist ja auch praktischer. Aber wenn der Hund nun zu langes Fell zwischen den Pfoten hat und dann durch die Wohnung rennt, dann ist die Verletzungsgefahr deutlich erhöht.
Ich empfehle daher meinen Kunden grundsätzlich, die "Pfotenfusseln" kurz zu halten. Bei meiner Hündin kürze ich sie bis zwischen die Ballen rein, aber nur mit Schermaschine, eine Schere ist viel zu gefährlich.
Man kann es vorsichtig etwas schneiden. Aber nicht zwischen den Ballen wegen der Verletzungsgefahr!
10/10 ehrlich
Nein, es sollte auf keinen Fall länger werden. Das gehört gekürzt.
Ganz klar schneiden . Es kann verfilzen oder er fängt sich Parasiten ein was das laufen dann schwierig machen würde . Aber nur mit einer Maschiene zum Trimmen
Was meinst du