Ist das Fell an den Pfoten unseres Hundes zu lang?

Wilhelm74  09.07.2024, 12:07
unser Hund zeigt eigentlich keine großen Probleme

Zeigt er denn "kleine" Probleme?

vanilleschnitte
Beitragsersteller

Manchmal, wenn etwas darin hängt knabbert er ein bisschen, aber wenn das rausgezogen ist, ist alles wieder gut.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Haare zu kürzen macht absolut Sinn.

Die Ballen der Hundepfoten sind sowas wie ABS-Socken für Menschen. Sie hemmen die Rutschgefahr auf glattem Untergrubd. Wenn nun aber weiches Fell auf den Ballen liegt, und dort kommt es bei der Länge zwangsläufig hin, während der Hund läuft, rutscht er daheim vermehrt.

Die meisten Hundehalter haben zuhause Fliesen oder Parkett statt Teppichboden - ist ja auch praktischer. Aber wenn der Hund nun zu langes Fell zwischen den Pfoten hat und dann durch die Wohnung rennt, dann ist die Verletzungsgefahr deutlich erhöht.

Ich empfehle daher meinen Kunden grundsätzlich, die "Pfotenfusseln" kurz zu halten. Bei meiner Hündin kürze ich sie bis zwischen die Ballen rein, aber nur mit Schermaschine, eine Schere ist viel zu gefährlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Man kann es vorsichtig etwas schneiden. Aber nicht zwischen den Ballen wegen der Verletzungsgefahr!

10/10 ehrlich

Das Fell kann man so lassen.