Was ist p und q?

4 Antworten

Von Experte ethan227 bestätigt

Subtrahiere zunächst einmal das, was auf der rechten Seite steht, um alles auf eine Seite zu sortieren.

Um nun die Parameter p und q für die p-q-Formel ablesen zu können, muss die quadratische Gleichung erst noch normiert werden. Dazu muss man durch 5/4 dividieren bzw. mit 4/5 multiplizieren. Man erhält dann...

Dann kann man p = -7 und q = -1 ablesen.

poscher
Beitragsersteller

Dieser eine kleine Vorzeichenfehler, den ich beim umstellen gemacht habe...

Anhand dieser Formattierung bei der Gleichung kann man direkt keinen p- und q-Wert davon finden. Nur wenn die Gleichung zu x^2 + px + q = 0 umgestellt wird, dann kann man die Werte von p und q anhand der aufgelösten Gleichung finden. 😃

Deshalb musst Du zunächst die rechte Seite zu 0 einsetzen.

  Weil die erste Stelle der Gleichung noch nicht 0 ist, müssen wir die gesamte Gleichung durch 35 teilen.

 x^2 + (-7)x + (-1) = 0

Anhand dieser Stellung haben wir deswegen die p- und q- Werte als p = -7 und q = -1.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Bitte genau so vor gehen wie bei den anderen Beispielen. Zunächst mal mit 28 auf beiden Seiten multiplizieren, dann eine Gleichung mit 0 auf der rechten Seite erzeugen, dann ablesen.

Noch gar nichts. Dafür brauchst du die Form: x^2+px+q=0. Wenn du die hast ist p das mit x und q ohne x. Kannst einfach -die rechte Seite rechnen und dann zusammen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr gut in dem Bereich :)