Was ist hier das p und was das q?

3 Antworten

Von Experten ethan227 und DerRoll bestätigt

Erst einmal braucht man eine quadratische Gleichung, um die p-q-Formel anwenden zu können. Du hast da aber gar keine Gleichung stehen! Vermutlich meinst du...

..., oder? Dann musst du die Gleichung zunächst normieren, sodass der Koeffizient vor x² eine (versteckte) 1 ist. Du musst also zunächst durch 5/4 dividieren bzw. mit 4/5 multiplizieren. Dann erhält man...

bzw.

Ein Vergleich mit x² + px + q = 0 liefert dann p = -31/5 und q = 1/5.

poscher
Beitragsersteller

Komisch, ich habe es auch so gemacht, aber das Programm sagt nein. Ich mache gerade den OMB+ Brückenkurs in Mathematik.

poscher
Beitragsersteller
@mihisu

Moment, ich lade das hier mal hoch. Wäre sehr nett, wenn du mir helfen kannst, weil ich hier verzweifle.

poscher
Beitragsersteller
@mihisu

Ich kann es irgendwie nicht hochladen.

mihisu  27.08.2023, 18:38
@poscher

Naja, dann kann ich nicht wirklich helfen. Jedenfalls sollte p = -31/5 und q = 1/5 richtig sein, wenn du die Aufgabenstellung richtig übertragen hast. Bzw. könntest du auch p = -6,2 und q = 0,2 probieren. (Bzw. vielleicht auch entsprechend englischer Konvention mit Dezimalpunkt statt Dezimalkomma, also: p = -6.2 und q = 0.2)

poscher
Beitragsersteller
@mihisu

Moment ich ergänze es per Hand.

poscher
Beitragsersteller
@mihisu

Steht in der neuen Frage.

poscher
Beitragsersteller
@mihisu

Ich habe halt umgestellt irgendwie.

mihisu  27.08.2023, 18:57
@poscher

Ich habe mal eine Antwort zu deiner neuen Frage geschrieben.

Die p- und q- Werte sind in diesem Fall nicht entschiedbar, es sei denn, dass die Formattierung der Gleichung x^2 + px + q ist. 😉

Deswegen musst Du die Gleichung durch 5/4 teilen oder 4/5 multiplizieren, um sie in diesen Form umzuwandeln. 😊👍

Anhand dieses Formes x^2 + px + q bekommen wir danach die Werte von p = -31/5 und q = 1/5. ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Noch nichts, du musst noch mit 4/5 multiplizieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

poscher
Beitragsersteller

Dann ist p = 31x/5 ?