Was ist der Grund das AfD auf platz 2 geschafft hat und die grünen 8% weniger als letztes mal?

5 Antworten

Ich denke, das war schon abzusehen vor "Mannheim", aber sicherlich gab das zum Ende noch einen Schub. Generell sind die Leute extremst genervt von den Fachkräften und Islamisten, sieht man in vielen Diskussionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich weil die AfD viel "Werbung" in Form von Postings hier und dort gemacht hat. Aber alleine auf Twitter gleicht es einer 40-Stunden-Woche, alle "Hurra, die AfD!!!!!!1111" Accounts zu blockieren. Und dann kommt trotzdem noch ein neuer pro Tag durch.

Die AfD fängt Stimmen mit einem einfachen Muster: "Dir geht es besser, wenn wir an der Macht sind. Denn wir konzentrieren uns auf Dich und werfen alle Fremden, von denen Du glaubst sie würden ja viel mehr gepampert als Du, einfach aus dem Land.". Das gefällt den abgehängten und Kleingeistigen natürlich. Dass sie deswegen keinen Cent mehr bekommen, begreifen sie aber nicht. Das sie das Land dann von "Ausländern" befreien, es aber zeitgleich der aktuell größten Bedrohung Europas ausliefern schnallen sie auch nicht.

Mannheim, so kurz vor der Wahl hatte sicherlich auch einen Einfluß darauf, aber ich vermute so groß wird der nicht gewesen sein. Wer deswegen die AfD gewählt hat, hätte es auch nach drei Parolen mehr getan.

Aber generell ist die AfD eine Partei für Deppen, denen das Leben zu kompliziert ist.

Der Grund ist, dass viele Leute zu dumm sind, um zu verstehen, dass es für komplexe Probleme keine einfachen Lösungen gibt. Dabei hat man mit Italien ein eindrucksvolles Beispiel vor Augen. Die rechtsextreme Meloni hat den Flüchtlingsstrom und die Einwanderung keineswegs gestoppt. Sie will die Flüchtlinge nur über Europa verteilen, womit sie sogar recht hat: Man kann die Last nicht einfach auf die Küstenländer abschieben.

Die AfD hätte das Attentat in Mannheim übrigens genausowenig verhindern können wie die aktuelle Regierung, es sei denn, sie will mit den Taliban verhandeln (denn ohne Kooperation der Herkunftsländer ist keine Abschiebung möglich) und sie somit anerkennen und diplomatisch und finanziell stärken, womit sie ein viel größeres Sicherheitsrisiko schaffen würde als aktuell gegeben ist. Man weiss, wieviel Unheil Terroristenbanden auch von außerhalb anrichten können (WTC 9/11, oder Hamas, die gerade den Weltfrieden ins Schwanken bringt). - Aber um das zu verstehen, reicht's bei den AfD- Wählern nicht.

Ja die Manipulation durch die Medien hat Grenzen.

Wir sind halt an dem Punkt wo selbst die klugsten Köpfe der Relativierung es nicht schaffen Vorfälle wie Mannheim klein zu reden.

Zicke52  10.06.2024, 05:45

Und wie hätte die AfD Mannheim verhindern können (siehe meine Antwort oben)?

Warum ziehen AFDler sich immer speziell an den Grünen hoch? Immerhin wäre der Erbfeind wohl eher die Linke.

Und warum sagen AFDler immer die Medien sind systemgesteuert? Dafür halten sie einen aber gerne eindeutige Propaganda von Compact Magazin oder Eike entgegen.

Warum sind es in der AFD immer Einzelfälle? Wenn ich alle Einzelfälle zusammen zähle seit Parteigründung könnte ich damit eine neue Partei voll machen.

KeineAhnung7797
Beitragsersteller

Also ich persönlich mache das weil die grünen unsere Demokratie zerstören! Außerdem will ich kein LGBT, geschlechtswechseln jedes Jahr und Legalisierung von Pädophile!

IceT1701  09.06.2024, 21:02
@KeineAhnung7797

OK abgesehen davon dass du offen intolerant bist wie die "Besten" unserer Geschichte (hust), an welcher Stelle zerstören die Grünen denn unsere Demokratie? Nichts was die gemacht haben ist irgendwo auf undemokratischen Wegen entschieden worden. Bei dem was die AFD vor hat, ist das allerdings an 100 Punkten so. Und ich hab deren Wahlprogramm gelesen, du auch?

Cosmos136  09.06.2024, 21:07
@KeineAhnung7797

Tja Pech gehabt bei LGBT, Menschen kann man nicht verbieten. Keiner will Geschlechtswechsel jedes Jahr und kein vernünftiger Mensch will Legalisierung von Pädophilie