Was denkt ihr zu 1er BMW 116d (F20)?

4 Antworten

Ich bin zwar nicht der Meinung, dass es mit 19 Jahren gleich ein BMW mit Automatik für 10.000 Euro sein muss und es hätte mit Sicherheit auch ein guter Gebrauchter für die Hälfte gereicht, aber die Fakten sind ganz okay. Wartungen und Ersatzteile sind bei BMW aber sehr teuer, wenn man originale Teile benutzt und zu einem Markenhaus geht. Wünsche dir ansonsten gute Fahrt!

WastedWisher
Beitragsersteller

Einen gebrauchten BMW für 5000€. Da krieg ich wahrscheinlich dort BMWs die mehr als 400000km gefahren wurden.

rotesand  26.07.2024, 00:49
@WastedWisher

Ich meinte damit nicht, dass es ein BMW sein muss - es gibt für 5.000 Euro ganz tolle Autos, die sehr ordentlich sind.

Fahre selbst einen gebrauchten Siebener (730d), das ist alles toll, aber es gibt auch für mich nicht nur BMW.

WastedWisher
Beitragsersteller
@rotesand

Ich Wusste nicht dass man mit 5000€ ein gutes Auto kaufen kann

errost  26.07.2024, 01:16
@WastedWisher

Brauchbare autos bekommt man schon für weniger.

Gute autos kann man für 5000-6000€ locker bekommen.

TheMonkfood  26.07.2024, 10:28
@WastedWisher

Warum muss es dann BMW sein? Kannst du dir den leisten in Wartung und Unterhalt? Bezweifle ich. Beim ersten Werkstattbesuch oder auch nur beim nächsten Satz Neureifen legst du die Ohren an, das verspreche ich dir.

auch schön zu wissen das manche von diesen Benzinmotoren von Peugeot/Citroen mitentwickelt worden sind, welche eher ein schlechten Ruf haben.

Nein. Diese Motoren befinden sich nur in Mini Fahrzeugen und in Peugeot und Citroens. die haben nämlich den N12 Motor. Die sind nicht im 1er.

Die 4zylinder Benzinmotoren sind übrigens nur bis ca 2014/15 problematisch, denn ab da werkelt der b48, welcher wunderbar ist.

Die Schaltgetriebe sind bei BMW auch immer sehr gut gewesen, dass ist auch immer so lobend erwähnt geworden, also entweder stimmte etwas nicht, oder du hast einfach andere Vorstellungen von einem Schaltgetriebe.

116d und 114d haben keinerlei unterschiede Komfortbedingt. Diese sind rein Austattungsbedingt. ggf. war der sitz einfach nicht deins. Gemütlicher ist der 116d in keinem Falle, es sei denn er hat eine andere Ausstattung, welche dazu gekauft werden musste.

WastedWisher
Beitragsersteller
Die Schaltgetriebe sind bei BMW auch immer sehr gut gewesen, dass ist auch immer so lobend erwähnt geworden, also entweder stimmte etwas nicht, oder du hast einfach andere Vorstellungen von einem Schaltgetriebe.

der Audi A1 und A3 die ich gefahren bin, haben einen sehr gute Schaltung. Ich bin mit einem Volvo V40 Manuell gefahren, aber war recht hart zu schalten.

Der Renault Clio hingegen ist sehr angenehm für mich, aber ich kenne einen der meinte, dass dieser härter sei und ja schon so ein bisschen mehr als Audi, aber ich mochte den schon.

Ja, es ist ein Diesel, aber die Benzinmotoren machen beim BMW F20 eher Probleme, auch schön zu wissen das manche von diesen Benzinmotoren von Peugeot/Citroen mitentwickelt worden sind, welche eher ein schlechten Ruf haben.

Das ist leider bei den Dieselmotoren nicht anders. Eine ganz einfache Grundregel: Einen BMW mit einem Vierzylindermotor kauft man nicht.
Wie schon richtig erkannt, versteht sich BMW da nicht drauf, und verläßt sich da auf Zulieferer und "Mitentwickler".

errost  26.07.2024, 11:19

Doch, tut man. Diese 4zylinder bmw geschichte war nur um 2010+-5 Jahre korrekt.

Seit 2015 wo der B48 genutzt wird, ist das eine andere geschichte, da dies, dank baukastenprinzip quasi der gleiche motor wie beim b58 ist, nur halt dementsprechend kleiner dimensioniert.

ZuumZuum  26.07.2024, 11:21
@errost

Ich weiß das anders, ich erlebe es jeden Tag in der Werkstatt eines Freundes und unter Arbeitskollegen, die sich auch für einen BMW mit Vierzylindermotoren entschieden haben.

errost  26.07.2024, 11:26
@ZuumZuum

Ja, man hört immer viel von "einem freund in der Werkstatt"
Fakt ist, dass der B48 kaum problematisch ist. Dass der Probleme hat ist nicht untypisch bei den hohen verkaufszahlen. Schließlich werkelt der vom 1er bis zum 7er und in so ziemlich jedem Mini und beim Supra ebenso und einigen anderen Herstellern. Der wird millionfach verkauft sein.
Motoren der B reihe haben im vergleich super wenig Probleme ungeachtet der Zylinder.

Der B58 wurde auch schon mehrmals ausgezeichnet, welcher ja aus dem selben teilesatz besteht.

WastedWisher
Beitragsersteller

Dein Usernamen sagt mir, dass du ein Mazda Fan ist? Wenn ja, ich könnte mir auch ein Mazda6 für 11000€ kaufen, wenn ich den BMW nicht kriege.

Gehilfling  26.07.2024, 10:19
@WastedWisher

Mit einem Mazda (3 oder 6) machst du nichts verkehrt.

Die Dinger laufen und laufen...und dank Sauger-Philosophie auch wunderbar im Durchzug und ohne Probleme von heißen / kaputten Turbos.

Gehilfling  26.07.2024, 10:29
@WastedWisher

Hatten einen Mazda 3 mit 210k km über 19 Jahre und an der Kiste hat absolut nichts Probleme gemacht (außer der für das Baujahr bekannte Rost an manchen Stellen).. Verarbeitung war damals schon erstklassig, innen, außen und technisch.

Halte ich sehr wenig davon.

Ein 11 Jahre alter Kleinwagen für 10.000€? Verlgleichbare Fahrzeuge bekommt man für weniger als die Hälfte. Warum also so viel zahlen? Nur damit vorne BMW drauf steht?

Vor allem wieso überhaupt ein neues kaufen, anscheinend hast du doch ein bereits ein funktioniernedes Auto einer sehr ähnlichen Kategorie.

Nene du, wär nicht mein Fall.

WastedWisher
Beitragsersteller

Welche Fahrzeuge kann man für die Hälfte bekommen?

MertIs  26.07.2024, 10:13
@WastedWisher

Na alles mögliche, zu viele um diese hier alle aufzuzählen. Schau doch einfach mal bei den üblichen Gebrauchwagen Portalen rein. Wenn man bei einem Portal meiner Wahl bis 140Mm und ab Bj2013 eingibt findet man weit über 1000 Angebote für unter 5000€... Selbst wenn die Hälfte davon Schrott sind bleiben noch hunderte von verschiedensten Herstellern übrig...

WastedWisher
Beitragsersteller
@MertIs

Ja, ich schaue schon, aber die Autos sind bei mir ziemlich teuer, auch wenn es die guten Japaner Autos sind und Autos die eigentlich günstig sind.

MertIs  26.07.2024, 10:16
@WastedWisher
aber die Autos sind bei mir ziemlich teuer

Ich weiß nicht was "bei dir" genau heißen soll. Kann mir aber kaum vorstellen dass sämtliche dieser angesprochenen über 1000 angebotenen Fahrzeuge in einer nicht erreichbarer Entfernung von dir stehen.

WastedWisher
Beitragsersteller
@MertIs

Ich verwende Willhaben, nur so zu Info und schaue mir Autos ab 2013/14 an.

MertIs  26.07.2024, 10:28
@WastedWisher

Also Österreich? Auch in Österreich finde ich spontan weit über 100 Fahrzeuge welche unter 5000€ kosten ab Baujahr 2013 bis 140Mm Laufleistung. Einfach mal umsehen auf verschiedenen Portalen.

Aber ich sehe sowieso keinen Grund deinen Clio abzustoßen wenn der doch noch in Ordnung ist (zumindest hats du nichts Gegenteiliges erwähnt).

WastedWisher
Beitragsersteller
@MertIs

Ich kaufe mir kein Auto welches 20 Jahre alt ist