Was bedeutet dieses Verkehrsschild?

6 Antworten

Das obere Schild ist falsch. Wenn der Pfeil zur Fahrbahn hin zeigt (hier nach links), beginnt das Verbot. Allerdings muss der Pfeil oben sein. Interessant, dass das bisher niemand hier erkannt hat.

Bild zum Beitrag

Das untere Schild ist richtig, da der Pfeil von der Fahrbahn weg zeigt und unten angebracht ist (Ende des Verbots).

Da nur ein Schild falsch ist, lässt sich eigentlich ganz gut erkennen, was gemeint ist.

Das untere Schild beendet das absolute Haltverbot, man darf bis dahin also nicht (freiwillig) halten. Danach gilt das obere Schild (eingeschränktes Haltverbot), man darf danach also kurzzeitig Halten, aber nicht parken.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
 - (Polizei, Straßenverkehr, Bußgeld)

uncia  19.02.2025, 23:54

Ich glaube kaum, dass jemand einen strafzettel anfechten kann, weil der pfeil an der falschen stelle des halteverbotsschildes steht?

KevinHP  20.02.2025, 06:26
@uncia

Rein formal ja, denn falsch ist falsch. Gerichte werden aber üblicherweise gegen den Kläger entscheiden, da in solchen Fällen erkennbar ist, was gemeint ist.

Scubapro38  02.02.2025, 14:52

Endlich mal ein Fahrschullehrer der Ahnung hat :) Danke. Das obere Schild macht bei vielen Menschen pure Verwirrung.

Ein roter Balken Parkverbot. Man darf bis zu 3 min stehen bleiben - etwa zum Ein und Aussteigen lassen oder zum Be- und Entladen. Aber Achtung, wer sich von seinem Fahrzeug entfernt, der parkt, auch wenn es für weniger als 3 Minuten sind.

zwei rote Balken Halteverbot. Hier darf man gar nicht stehen bleiben, außer es wäre ein verkehrsbedingtes Warten.

Die Pfeile darauf erklären sich von selbst, denke ich.

Nach dem Zeichen darfst du anhalten und Sachen/Personen ausladen.

Ende vom absoluten Halteverbot. Beginn vom eingeschränkten Halteverbot, wo das Ein- und Aussteigen erlaubt ist.