Unterschied Verkehrsschilder: Gefahrenstelle Pferd?
Angeblich gibt es hier keinen Unterschied, denn beide sollen Gefahrenstellen sein.
Aber ich dachte, dass das 2. Schild offiziell eine Gefahrenstelle anzeigt und das 1. Schild nur bedeutet, dass man auf etwas achten muss.
1.
2.
4 Antworten
Beides sind Gefahrzeichen nach Anlage 1 StVO bzw. Anlage 2 VwV-StVO.
Das erste Zeichen warnt explizit vor Reitern.
Das zweite Zeichen warnt zunächst allgemein, konkretisiert durch das Zusatzzeichen die Gefahr aber vor Kutschen.
Insofern kommt es am Ende quasi auf das Gleiche hinaus.
Beides sind Gefahrenstellen und wenn du auf etwas achtest ist es ja trotzdem eine Gefahr
Also rote Dreiecke zeigen immer eine Gefahrenstelle an?
Das erste Zeichen ist das Zeichen für eine Gefahrenstelle. Das zweite Zeichen ist das Zeichen für eine Gefahrenstelle mit dem Zusatz, dass es sich dabei um eine Pferdewechselstelle handelt.
Der Unterschied ist, dass man bei ersten Zeichen mit beliebigen Gefahren, egal welcher Art, rechnen muss, bei zweiten Zeichen handelt es sich um eine spezifischere Gefahrenstelle, in diesem Fall an einer Stelle, an der oft Pferde ihren Reitern abgehen.
also
Für mich warnt das erste Schild davor das mit Reitern gerechnet werden sollte.
Das zweite warnt vor Pferdefuhrwerken.
Ein Pferdefuhrwerk kann auch nicht mal ebenso schnell auf die Seite wie ein Pferd und ist noch langsamer unterwegs
Gibt es keinen Unterschied zwischen einem roten Dreieck mit einem beliebigen Symbol drinnen und dem roten Dreieck mit einem Ausrufezeichen drinnen?
Das leere Dreieck warnt vor einer Gefahrenstelle
das kann alles mögliche sein
für manche Sachen Z.B. Wildwechsel, Reiter, Fußgänger, Bahnübergänge.... gibt es spezielle Zeichen
Laut meiner Fahrschule deuten beide Schilder auf den Zusammenhanng mit einer Gefahrenstelle hin.
Deswegen verstehe ich noch nicht so ganz den Unterschied zwischen einem leeren Schild und einem Schild mit Symbol in der Mitte, weil sie ja das selbe Aussagen.
Das leere Dreieck warnt vor einer Gefahrenstelle
Du meinst wohl das Ausrufezeichen, denn das leere Dreieck ist reserviert für das Vorfahrt-achten-Zeichen, wegen der Verwechslungsgefahr.
Aber beim ersten schild ist ja auch ein Pferd als Symbol enthalten