Auf welcher Seite müssen Verkehrsschilder stehen, damit sie für mich gelten?

2 Antworten

So wirklich verstehe ich Deine Frage nicht. Glaubst Du ernsthaft, es gibt für Dich eine Ausnahme, was die Beschilderung angeht? Auf Deinem Bild ist ausserdem auch nur eine Fahrspur erkennbar und natürlich gilt da das Verkehrsschild. Wo denn sonst soll es gelten.

Wenn ein Verkehrsschild am Straßenrand steht, ist es für alle gültig, die in der entsprechenden Richtung fahren. Lediglich auf Autobahnen stehen Schilder rechts und links der Fahrspuren, weil es mehrere Fahrspuren sind. Bei einer Landstraße langt ein Schild an der rechten Fahrbahnseite, um für alle zu gelten, die in der Richtung fahren. Der Gegenverkehr hat dann seine "eigenen" Schilder in die andere Fahrtrichtung.

Wenn rechts von der rechten Spur das gleiche Schild nochmal steht, ist es eindeutig: für die rechte Spur. Auf der Autobahn stehen Schilder oft auf beiden Seiten der Fahrbahn. Steht rechts von der Fahrbahn kein Schild, ist es für Dich, denn Schilder stehen nie nur auf der linken Seite (es gibt nur eine Ausnahme).