Wieso hat es auf einem Supermarktparkplatz keine Verkehrsschilder?

4 Antworten

Nach aktueller Rechtsprechung gilt auf Parkplätzen wegen des hohen Fußgängerverkehrs schon seit langem Schrittgeschwindigkeit, es gibt daher dort kein Rechts vor Links oder Stadttempo 50, das sind alles gefährliche Irrtümer, die sehr teuer werden können. Bei Schrittgeschwindigkeit braucht man logischerweise auch keine Verkehrsschilder, man bummelt einfach den anderen Autos oder auch Radfahrern hinterher bis zur Ausfahrt des Parkplatzes, ganz einfach.

Woher ich das weiß:Recherche

verreisterNutzer  27.11.2022, 21:16

Also auch keine Ausschilderung nach Vorschrift?

Auf Supermarktparkplätzen gilt der § 1 "Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme" und nicht, wie oft angenommen wird "Rechts vor Links" ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Bei Rechts vor Links gibt es nochmal ja auch keine Schilder.

verreisterNutzer  20.11.2022, 18:17

Aber es gibt z.B auch Zebrastreifen und die habe ich noch nie rechtmäßig ausgeschildert gesehen.

straßenverkehrsordnung bedeutet nicht automatisch schilderwald.