Warum hat die AfD in Sachsen und Thüringen soviel Stimmen?

4 Antworten

Wegen den Altparteien natürlich, die arbeiten da ja immerhin fleißig daran.

Du findest es also gut, wenn in Thüringen Neonazis das Sagen haben? Sachbegründung meines Urteils: Auf der AfD-Wahlparty wurden Neonazi-Parolen gedroschen und ein gewisses Lied wurde angestimmt. Mittendrin ein fröhlicher Höcke.

Du findest es also gut, wenn Deutschland zerstört wird? Sachbegründung meines Urteils: Ein Jahr Sonneberg und die AfD hat 100% aller Wahlversprechen gebrochen und alles in die Pleite und ins Chaos getrieben.

Reichen dir diese zwei Punkte bereits oder soll ich weitermachen?

LunaPuma864
Beitragsersteller

Momentan sind es die Grünen und der Islamismus die Deutschland zerstören. Die AFD ist zwar Radikal, könnte aber Deutschland eher retten.

xubjan  03.09.2024, 09:39
@LunaPuma864

Was genau wird denn zerstört? Mal abgesehen davon, dass mit die Grünen furzegal sind. Was exakt ist so furchtbar übel? Würde das gerne mal wissen.

Ja. Der Islamismus ist grundsätzlich ein Problem. Das weiß auch jeder. Nur bringt es nichts, deswegen ein paar Millionen Menschen mit Terroristen gleichzusetzen und massiv zu hetzen? Mannheim ist ein wunderbares Beispiel: Der Typ wurde nur deswegen so radikal, weil rechtsradikale Hetzer seit Jahren herumreisen und massivst alle provozieren. von 100 Muslimen können 99 sich sagen "Das ist ein Irrer, schauen wir weg" und einer gerät in die Fänge von Extremisten und lässt sich aufhetzen, so eine Tat zu begehen. Wieso also muss man sowas machen? reicht es nicht, wenn anderswo auf der Welt die Extremisten sich gegenseitig abschlachten? Müssen wir hier bei uns auch noch alle radikalisieren, damit es immer mehr Morde gibt?

Achja: Wusstest du, dass die Zahl der Morde und der Straftaten drastisch zurück ging? In den letzten Jahrzehnten war Deutschland deutlich unsicherer als heutzutage. Wusstest du das? Und nein. Das habe ich nicht erfunden. Das sind Fakten.

Die AFD ist zwar Radikal, könnte aber Deutschland eher retten.

Wovor genau? Hast du nicht mitbekommen, dass die die Russen einladen, hier einzufallen und uns zu besetzen? Weil sie wirre Verschwörungstheorien verbreiten, dass wir angeblich irgendeiner Besatzung unterliegen würden, von denen wir durch russische Truppen befreit werden müssten?

Dass du das als ungefährlich ansiehst, ist schon echt nicht mehr logisch nachvollziehbar.

Es gibt hier exakt 0 islamistische Parteien, die irgendwie versuchen, dieses Land umzuwandeln. Es gibt aber Neonazis, die das Land ganz aktiv umvolken zurück in das, was wir in den 1930ern schon hatten. Du scheinst das als harmlos zu empfinden. Wieso eigentlich?

CleverRemo  03.09.2024, 08:30

Welche Alternative bietest du an?

xubjan  03.09.2024, 08:34
@CleverRemo

Wo habe ich denn gesagt, dass ich eine Alternative anbiete? Es geht hier darum, ob der Fragensteller Ahnung hat, was er da toll findet. Das möchte ich gerne herausfinden.

Sanni295  03.09.2024, 12:18

Wo und wann soll das gewesen sein?

xubjan  03.09.2024, 13:22
@Sanni295

Kannst du deine Frage präzisieren? Welchen von meinen Punkten meinst du?

xubjan  03.09.2024, 13:57
@Sanni295

Am Abend des 1.9., also vor zwei Tagen. Gefilmt und übertragen vom rechtsextremen Campact. Die einzigen, die nach Ausladen aller Medienvertreter noch dabei sein durften. Ort: Erfurt, Restaurant Hopfenberg.

Sanni295  03.09.2024, 14:11
@xubjan

Oh weia, seit wann ist den sogar das linke Blatt Campact rechtsextrem? Ich glaube du verwechselst da so einiges.

Sanni295  03.09.2024, 15:03
@xubjan

Keine Ahnung wovon du redest bei Compact gibt es das auf jedenfall nicht nur direkt von der AFD.

xubjan  03.09.2024, 15:18
@Sanni295

Bei X wurde es durchaus von diesen Leuten geteilt. Höcke schmunzelt dabei, freut sich...

Sanni295  03.09.2024, 15:55
@xubjan

Du sagtest doch es wäre von Compact? Und wieso teilst du es dann nicht hier?

xubjan  03.09.2024, 15:56
@Sanni295

Also leugnest du den Vorfall einfach? ist es das, worauf du hinaus willst?

Sanni295  03.09.2024, 15:58
@xubjan

Wieso leugnen? Ich kenne den Fall überhaupt nicht. Wie soll ich etwas leugnen was ich nicht kenne?

Sanni295  03.09.2024, 16:24
@xubjan

Da ist zwar immer noch kein Video davon aber trotzdem danke

Sanni295  03.09.2024, 16:41
@xubjan

Ah sorry, nicht gesehen sorry. Ja da hast du recht das Lied öffentlich auf einem Wahlkampf muss wirklich nicht sein. Finde ich auch nicht gut.

xubjan  03.09.2024, 16:54
@Sanni295

kleine Korrektur: Wahlparty. Also es war die Party, wo sie die Wahlergebnisse erwartet haben. Da die Ergebnisse anmoderiert wurden, war das also Sonntag kurz vor 18 Uhr. Wahlkampf wären die Stände oder Veranstaltungen gewesen, wo man Wähler überzeugen wollte

Sanni295  03.09.2024, 16:56
@xubjan

Alles gut ;) Ich habe ja verstanden was du meintest.

Die Leute sind mit der Migrationspolitk der Ampel und der Gesamtsituation im Osten sehr unzufrieden und wollen eine Veränderung.

Wenn die CDU nun den Wahlkampf mit Themen der Afd über innere Sicherheit führt, sich nach der Wahl aber mit den Linken zusammenschließen will, um eine entgegengesetzte Politik dessen zu machen, was sie vor der Wahl den Menschen versprach, fühlen sich die Wähler nicht mehr ernst genommen.

Um einen Politikwechsel zu erreichen, bleibt im Spektrum der noch zu wählenden Parteien im wahrsten Sinne des Wortes " keine andere Wahl ". Für die CDU wird die Lage prekär.

Im Osten sind die Menschen immer noch auf der Suche nach dem Sinn. Und Proteste - das können sie, was man ja bei dem Zusammenbruch der DDR gesehen hat. Die Wahl der AfD ist ein Protest, eine Antwort auf die nicht pragmatische Politik der Regierung. BRD ist ein föderaler Staat, nun sollen die AfD-Kollegas Mal beweisen, dass sie was auf dem Kasten haben. Wenn es blöd wird - sind sie bei nächster Wahl weg. So läuft es in einer Demokratie.

xubjan  03.09.2024, 08:34

Siehe Sonneberg. Ein Jahr hat die AfD gebraucht, alles in die Pleite zu treiben und 100% der Wahlversprechen zu brechen. Die Leute sind trotzdem dort zufrieden und wählen sie. Obwohl die AfD alles verschuldet hat, sind trotzdem stets die anderen für die Menschen dort schuld an den Problemen.

Deine Hoffnung, dass sie dann weg sind, wird sich ziemlich sicher so nicht erfüllen.

OnkelVik  03.09.2024, 08:37
@xubjan

Es dauert immer ein Wenig. Die Geschichte mit AfD habe ich persönlich noch lange vor AfD gespürt. Man kann in der Politik nicht so einfach bremsen und beschleunigen. Wenn die Sonneberger zufrieden sind - hat die AfD doch irgendwie geschafft die Stimmung zu halten?

xubjan  03.09.2024, 08:42
@OnkelVik

Ja. Indem sie ihre eigene Unfähigkeit einfach mittels Lügen anderen in die Schuhe schiebt. Die AfDler sind halt so blind, denen jedes Wort ohne Nachzudenken abzukaufen.

Leestiger  03.09.2024, 10:55
BRD ist ein föderaler Staat, nun sollen die AfD-Kollegas Mal beweisen, dass sie was auf dem Kasten haben

Wenn da nicht die Brandmauer wäre die das verhindert und zeigt wie sehr die Altparteien Angst haben dass die irgendwas hinkriegen und in ihrem handeln bestätigt werden könnten.

Sehr demokratisch!