Warum gibt es keinen Islamuntericht?

11 Antworten

Das kann Hass und Hetze im jugendlichen Erwachsenenalter vorbeugen und zu Frieden in der Gesellschaft führen, wenn die Kinder lernen das der Islam kein barbarischer Verein ist. Bis heute verwechseln sogar einige immer noch Islam und Terrorstaat IS.

Islamunterricht wäre doch wenn dann nur für Muslime, weshalb sollten Christen in den Islamunterricht, wenn sie schon im Katholischen/Evangelischen Unterricht sind?

Zudem ist es fraglich, wie effektiv sich "Hass & Hetze" mit äußerst fragwürdigen Einstellungen der Islam Lehrer, die es in DE gibt, vorbeugen lässt:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article251425994/Schule-Jeder-zweite-angehende-Islam-Lehrer-lehnt-Israels-Existenz-ab.html

Islamunterricht als Waffe gegen Intoleranz, Hass & Hetze ist überflüssig - der Ethik Unterricht reicht dafür komplett aus.

Zudem hier noch eine subjektive Erfahrung aus meinem Leben:
Es sind nicht die Nicht-Muslime, die gegen andere Religionen hetzen (Islam wird siegen und ähnliche Parolen), die für die Auflösung ganzer Staaten sind und ein gewaltiges Problem mit Minderheiten haben - diese Probleme sehe ich eher bei Jungen Muslimen.
Meine subjektive Erfahrung ist da übrigens gar nicht so weit von den tatsächlichen entfernt:
https://www.bild.de/regional/niedersachsen/aktuelle-studie-aus-niedersachsen-das-denken-junge-muslime-ueber-deutschland-661f91479c2dde17ce779536

Es gibt mittlerweile einige Angebote der Bundesländer, die gezielt aufklären, wie man Desinformation und Verschwörung erkennt - dazu braucht es keinen eigenen pro - Islam Islamunterricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Es gibt keinen Islamunterricht weil Hass und Hetze die Grundlage der Hadith sind.

Das zu unterrichten wäre somit schon fraglich ob es nach dem Grundgesetz möglich wäre.

Das macht keinen Unterschied. Kinder kennen keinen Hass. Meistens lernen sie den zuhause von den Eltern.

Wokee
Beitragsersteller

Da setzt die Aufklärung an

Luardya  16.07.2024, 16:37
@Wokee

Die Eltern haben mehr Macht als die Schule. Wenn es um schwierige Sachen geht, geben sie die Verantwortung an die Schule ab.

Aber hetzen und mit dem Finger auf andere zeigen ist einfach.

Der Islam gehört nicht zu unserer Kultur, warum dann als Pflichtfach? Drüber reden kann man als Aufklärung, ansonsten würde ich meinem Kind die Teilnahme verbieten!!!!!

Im Religionsunterricht konzentriert man sich mehr auf das "eigene". Ein Unterrichtsfach für den Islam wäre zu viel. Da reicht auch eine Filmvorführung des Films "Contra" zum Beispiel, wo in einem Teil sehr gut argumentiert wird, warum der Islam nicht schlecht sein darf, wenn doch die Deutschen früher viel mehr Dreck am Stecken hatten usw. Man dürfe nicht alle über einen Kamm scheren.

Ich will damit nur sagen, dass eine kurz gesagte leicht verständliche Botschaft viel besser ankommen würde als ein ganzer krampfhafter Unterricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Wokee
Beitragsersteller

Das wäre ein Anfang, die Deutschen waren in der Geschichte immer die Barbaren, das soll niemand mehr vergessen

Harvey1102  16.07.2024, 16:44
@Wokee

Die anderen Länder waren da nicht besser, aber bei Deutschland wird man viel öfter daran erinnert.

Sjuak  16.07.2024, 17:04
@Weissenegger

Stimmt ganz ehrlich selbst rassist aber so eine frage stellen

Sjuak  16.07.2024, 17:07
@Wokee

So du fragst die warum andere den Islam so abwerten wegen solchen Aussagen selbst kein Respekt vor unserer Kultur Gott sei dank ist das eine Minderheit die meisten Moslems die ich kenne sind korrekt habe nichts gegen den Islam aber frag dich mal selbst warum du angemacht wirst wenn du solche Sprüche von dir gibst

StarnyBinson  16.07.2024, 17:24
@Wokee

und die Franzosen (Napoleon), Römer, Mongolen oder das Osmanische Reich wohl nicht? Die Nazis waren nicht die einzigsten Barbaren in der Menschlichen Geschichte.

StarnyBinson  16.07.2024, 17:26
@Sjuak

er macht sich mit jeden Kommentar nur noch lächerlich hier. Er bekommt jetzt von allen Seiten Gegenfeuer, dass er sich jetzt zurückgezogen hat.

Sjuak  16.07.2024, 17:43
@StarnyBinson

Ne mich regt sowas auf ich habe viele Moslems als freunde die Diskriminierung erleben obwohl die total integriert sind und dann kommt so einer beschwert sich und ist selbst rassist genau wegen solchen Personen kommen doch diese blöden Vorurteile

StarnyBinson  16.07.2024, 17:48
@Sjuak

ja habe auch einige Muslimische Freunde hier und gegen die lass ich nichts kommen, Er selbst sagt ja, dass er total Links ist, was seine Aussage ja Widerspricht. Die heutigen Linksextremisten sind schlimmer als jeder Rechte hier. Gut was erwartet man von solch einer Aussage. die sind ja selbst gegen Deutschland etc. Wenn sie keine Gegenargumente haben, kommen sie immer mit der Nazi Thematik an. Dieser Krieg ist Geschichte und damit haben wir selber nichts zutun. Hab ja schon erwähnt, das andere Kulturen genauso schlimm waren, wenn sogar schlimmer in der Geschichte.

StarnyBinson  16.07.2024, 17:58
@ItalianLeonardo

die grünen wird es bald nicht mehr geben. Aber reden wer als Kanzler kanidieren soll haha. Ja und so ist es. Die sind für mich die größten Deutschlandhasser überhaupt, damals noch gegen Krieg geredet und heute fördern sie den Ukraine Krieg. Aber beim Hochwasser fehlt das Geld in unsren Land. für mich absoluter Abschaum diese Partei.

ItalianLeonardo  16.07.2024, 18:02
@StarnyBinson

ja das stimmt wohl

wie soll ricarda lang denn dann ihre Mc‘s besuche bezahlen wenn sie keine steuern mehr einkassieren kann