Warum gibt es keine Hundeführerschein-Pflicht?

8 Antworten

Und weil jeder einen Autoführerschein machen muss und man hier in Deutschland eine Erlaubnis benötigt um einen Waffe zu erwerben passieren keine Unfälle und niemand macht irgendwelchen Blödsinn mit einer Waffe? Das wäre mit einem deutschlandweit verpflichtenden Hundeführerschein für alle Hundehalter nicht anders: Wer Rücksicht nehmen möchte, nimmt Rücksicht. Wer das nicht möchte der macht es auch nicht wenn er eine offizielle Erlaubnis für das Halten eines Hundes/das Führen einer Waffe oder das Fahren eines Fahrzeugs benötigt.

wuffwuffwauwau
Beitragsersteller

Nicht keine Unfälle, aber deutlich weniger...

Du meinst, Rücksicht ist dasselbe wie ein Erziehungstraining mit dem Hund?!

Also Erziehung beim Hund ist eigentlich nutzlos bzw. macht keinen Unterschied.

Naja, das ist ja genau das, was ich seit gefühlten 10 Jahren sage...

wuffwuffwauwau
Beitragsersteller
@wuffwuffwauwau

Ja, ich weiß, Hundeführerschein ist nicht dasselbe wie ein intensives Erziehungstraining, aber man muss dort beweisen, dass man den Hund sicher unter Kontrolle hat und weder andere Menschen noch Hunde gefährdet.

wuffwuffwauwau
Beitragsersteller
@Aylamanolo

Jemand, der noch nie in einem Auto gesessen und Gas, Bremse, Lenkrad und Schaltung noch nie bedient hat und einfach losfährt, ist eine viel größere Gefahr als jemand, der eine Fahrschule besucht und einen Führerschein gemacht hat.

Da sind wir uns doch einig, oder?

Wenn Flauschy nun sagt, es komme nur auf Rücksicht an, schließe ich daraus, dass sie meint, dass es überhaupt keinen Unterschied macht, ob man rein gar nix über einen Hund weiß oder zumindest ein paar Grundkenntnisse hat und den Hund einigermaßen kontrollieren kann.

Natürlich ist Rücksicht letztlich immer der entscheidende Faktor...

Warum darf jeder Kinder kriegen ohne die geringste Ahnung, wie man sie erzieht? Und das dann dem Staat überlassen?

Auch du hast offensichtlich nicht gelernt, wann es genug ist 😊

wuffwuffwauwau
Beitragsersteller

Der Vergleich hinkt so gewaltig. Da hilft nur noch Amputieren.

Genug Fragen habe ich sicherlich gestellt.

Genug vernünftige Antworten darauf gab es allerdings mit Sicherheit nicht bzw. bei den entscheidenden wurde oftmals geschwiegen...

wuffwuffwauwau
Beitragsersteller
@William1307

In dem Thread "Gibt es Hunde-Trainer, die beim Thema Gefahren-Potential des Hundes Tacheles reden?" habe ich auf mein ausführliches Plädoyer als Antwort auf User Ranunculae keine einzige Reaktion erhalten.

Und das wundert mich nicht...

wuffwuffwauwau
Beitragsersteller
@William1307

Vielleicht ist Dein Computer kaputt. Also auf meinem Bildschirm sehe ich hier in den letzten Minuten so viele Antworten, dass ich gar nicht hinterherkomme mit dem Reagieren...

Warum gibt es keine Hundeführerschein-Pflicht?

Die gibt es in manchen Teilen Deutschlands.

Siehe z.b. hier: https://sachkundenachweis-hunde.de/hundefuhrerschein-niedersachsen/

PS:
PETA ist ein Fall für sich und zum legalen Waffenbesitz von erlaubnispflichtigen Waffen benötigt man keinen Waffenschein sondern eine Waffenbesitzkarte.

wuffwuffwauwau
Beitragsersteller

Achso. Könnte man dann beim Autofahren ja auch so machen.

Waldmensch70  29.05.2024, 15:25
@wuffwuffwauwau
Achso. Könnte man dann beim Autofahren ja auch so machen.

Was? Einen Führerschein voraussetzen?

Das ist bereits der Fall, wie Du selber weisst. Schreibst Du ja schon selber in Deiner Frage:

Autofahren ohne Fahrerlaubnis ist nicht erlaubt. Weil es gefährlich ist.
wuffwuffwauwau
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Nein, ich meinte, dass nur in bestimmten Bundesländern Führerschein Pflicht ist. War natürlich ein ironisches Argument.

Waldmensch70  29.05.2024, 15:36
@wuffwuffwauwau

Ich denke dass das daher kommt, das die Hundehaltung Ländersache ist.

Die haben ja auch unterschiedlich hohe Hundesteuern in verschiedenen Bundesländern. Das ist eben so in einem föderalen System. Es sind viele Dinge noch Ländersache und nicht bundeseinhetlich geregelt.

wuffwuffwauwau
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Dass das so ist, ist bekannt. Die Frage ist, ob das nachvollziehbar/sinnvoll und vor Allem verantwortbar ist...

Waldmensch70  29.05.2024, 15:48
@wuffwuffwauwau
Dass das so ist, ist bekannt. Die Frage ist, ob das nachvollziehbar/sinnvoll und vor Allem verantwortbar ist...

Naja, nein, Deine eigentliche Frage oben war ja:

Wie ist das zu erklären?

Und darauf lautet die Antwort: Föderalismus. 🤷‍♂️

Der andere Punkt (die Frage-Überschrift) ist ja schon widerlegt.

Gibt es. Da Hunde aber Ländersache sind, ist dieser nicht einheitlich geregelt. Aber ein derartiger Führerschein ist eh sinnlos, weil er zu viele Möglichkeiten bietet, das Ergebnis anzufechten. Der aktuelle Sachkundenachweis ist das Papier nicht wert, auf dem er gedruckt wird.

Und auf PETA würde ich nichts geben. Die wettern auch gegen Videospiele und Städtenamen. Die kann man getrost links liegen lassen.

wuffwuffwauwau
Beitragsersteller

"ein derartiger Führerschein ist eh sinnlos, weil er zu viele Möglichkeiten bietet, das Ergebnis anzufechten."

Das glaube ich ja sowieso...

Jekanadar  29.05.2024, 16:21
@wuffwuffwauwau

Wenn du die Sinnlosigkeit eines solchen Projekts einsiehst, warum dann eine Diskussion eröffnen?

Jekanadar  30.05.2024, 08:38
@wuffwuffwauwau

Weil Hunde keine Autos sind. Auf Aktion A erfolgt eben nicht immer Reaktion B.

Ein Test, eine Prüfung, was auch immer, muss alle Hund-Halter Teams abgreifen um fair zu bleiben und nach einem einfachen Ja/Nein Schema auswertbar sein. Ich kann aber den Musher mit eigener Zucht und 20 Jahren Erfahrung nicht unter den gleichen Bedingungen testen wie den 19-jährigen Ersthundhalter mit Angsthund aus dem Ausland.

Heißt in der Praxis also, dass man den kleinsten gemeinsamen Nenner abgreift. Und das Ergebnis ist der Sachkundenachweis - ein Fragebogen wie in der theoretischen Führerscheinprüfung. Nett, aber nicht aussagekräftig.

Weil der Hundeführerschein bezogen auf das, worauf du hinaus möchtest nicht viel bringt. Weißt du, was da für Fragen gestellt werden? Z.b wie viele Zähne ein Hund hat und wie man reagieren soll, wenn der Hund nicht abrufbar ist (die richtige Antwort ist umdrehen und gehen, weil dann gehofft wird, dass der Hund seinem Halter hinterher läuft 😜).

wuffwuffwauwau
Beitragsersteller

Das mag sein.

Die Frage ist ja aber auch einfach:

Warum dürfen Menschen ohne Fahrübung nicht Auto fahren und warum darf jeder Mensch, der noch nie etwas mit Hunden zu tun hatte, sich einen besorgen?

Wie oft das schiefgeht und wie oft die ziemlich schnell wieder im Tierheim landen, ist bekannt...

Wobei ich ja glaube, dass es auch sonst nicht wirklich gut geht, auch wenn viele meinen, dem Tier ins Gehirn schauen zu können...

Pingulini  29.05.2024, 16:34
@wuffwuffwauwau

Und dennoch werden unschuldige überfahren. Auch wenn es viele beißunfälle gibt, so enden doch die wenigsten tödlich. Beim Straßenverkehr hingegen endet viele tödlich.

wuffwuffwauwau
Beitragsersteller
@Pingulini

Niemand wird gezwungen, am Straßenverkehr teilzunehmen.

Dein Satz über die Beiß-Unfälle klingt so, als wäre es meine Pflicht zu akzeptieren, dass ich halt mal gebissen werden kann und dass das genau so zum Leben dazugehört, wie dass man halt mal von einer Mücke gestochen wird oder dass einem ein Vogel auf den Kopf sch... .

Obwohl Du weißt, dass es Hundeleinen gibt und auch, dass man bestimmte Hunderassen gänzlich von der Öffentlichkeit fernhalten könnte.

Die grundsätzliche Frage ist auch, ob Tiere genau so zum öffentlichen Leben gehören wie der Mensch. Warum werden dann überhaupt irgendwelche Tiere im Zoo eingesperrt?

Naja, da kannst Du ja noch Mal in Ruhe drüber nachphilosophieren.

Ich habe jetzt erst Mal genug von Hunde-Debatten (nicht wegen Dir)...

Pingulini  29.05.2024, 16:46
@wuffwuffwauwau

Es wird auch niemand gezwungen spazieren zu gehen. Am Straßenverkehr muss ich teilnehmen, sofern ich einer Arbeit nachgehe. Nicht jeder kann im Homeoffice arbeiten.

Sie es so, nach einen hundebiss kannst du noch Anzeige erstatten. Nach einem Autounfall nicht mehr unbedingt. Dass die meisten hundebisse im Bekanntenkreis passieren, hast du zudem doch selbst schon erkannt