Elektrozaun für Hunde erlaubt?

20 Antworten

Gar ehrlich, da Du schuld an diesem Verhalten bist, solltest du mal an den Zaun fassen...

Ein Hund muss an seine Umgebung gewöhnt werden, ihm Dinge (wenn auch spielerisch) wie Verbote beigebracht werden. Schaffst du das nicht allein holst du dir professionelle Hilfte, fehlt das Geld dafür, hat der Hund nix bei dir zu suchen... Ein Hund ist ein Lebewesen, welches Geld kostet, sei es wenn er krank ist oder eben für die "Ausbildung". Du bist für das Wohl des Tieres verantwortlich und somit auch, aufzupassen, dass er sich nicht sowas angewöhnt wie durch den Zaun zu kriechen...

Elektrschocks führen zu akgressivität und unausgeglichenheit, wer kann es verübeln. Du tust deinem Tier nix Gutes damit.

Lg

Tamara11
Beitragsersteller

Erst mal rein lesen dann reden! der Hund lebt seit 5 Jahren bei mir. Ich habe sonst keinerlei Probleme mit ihn. Ich muss zurzeit absolute Bett ruhe waren! Weil ich schwanger bin, und schon 2 fehlgeburten hatte, und jetzt im 7ten Monat schon wieder wehen hatte. Da hat man keine Zeit sich stunden lang in den Garten zu stellen, und mit dem Hund zu üben. Also keine großen Sprüche klopfen, wenn man keine Ahnung von den Umständen hat... Und meist reden sie so groß dies selber nicht auf die reihe bringen!

A2. Hintergrundinfos: Gefahren für den Hund durch einen Elektrozaun

ein elektrischer Weidezaun wird eingesetzt, um Weidetiere wie Pferde, Rinder oder auch Schafe in ihrem Weidebereich zu halten
auch kann zum Schutz von Äcker ein Elektrozaun gegen Wildschweine verwendet werden
die Geräte beziehen ihren Strom in der Regel aus einer Batterie
der Strom führende Draht ist gegen Erde durch Isolatoren abgeschirmt
kommt nun unser Hund zum Beispiel mit seiner Nase an der Draht - oder auch in dessen Nähe - so wird der Stromkreis über den Körper des Hundes zur Erde geschlossen.
dabei verläuft die Berührung mit einem elektrischen Weidezaun in der Regel harmlos
kritischer wird es bei feuchter Witterung, nassem Gras oder auch wenn der Hund durchnässt Hund ist

Da dürft ihr mal lesen Ihr Tierquäler

Danke an GF für den oben stehenden Kommentar! Zur Frage: Es gibt immer eine Alternative. Wie wäre es z.B. den Zaun durch was stabileres zu ersetzen. Mann kann z.B. den Zaun ins Erdreich hinein verlängern und so eine Art Rizonsperre setzen. Eine Verstärkung durch einen engmaschigeren Zaun wäre sicher auch möglich. Je nach Geldbeutel könntest Du auch den Drahtzaun durch einen massiven Zaun ersetzen, z.B. einen sog. Jägerzaun aus Holz usw. LG Westi.

alle die hier von Tierquälerei reden, sind irgendwo in der Stadt im Wohnblock aufgewachsen. Die sogenannten Landeier kennen sich meistens besser mit der Natur, den Tieren und Elektrozäunen aus. Es war immer eine Mutprobe diese Zäune in irgend einer Art auszuprobieren. Wiederum muss ich bemerken, dass es wirklich auf die Stärke ankommt. Meine Dogge hat mit einem Pferdezaun Bekanntschaft gemacht und war danach etwas durcheinander, es hat ihn aber nicht davon abgehalten, eine Woche später wieder hinzugehen. Zum Thema Hundeschule habe ich eine negative Meinung, meine Dogge war da fehl am Platz und manche Methoden kommen seelischer Grausamkeit schon näher als der Elektrozaun. Einen großen Hund nur in einer Wohnung zu halten, ist auch eine Art von Tierquälerei.

Also Tamara ich muss dir zustimmen...so ein kleiner stromschlag ist weder tierquälerei noch sonst irgendetwas absolut schlimmes...bei deinem hund hilft im moment halt nur aufpassen, bzw eine laufleine dran machen wenn er draußen ist...ich habe selbst auch 5hunde, eine menge hühner, tauben, enten und pferde - solange die hunde wissen das man da ist und sie beobachten kann würden sie nie an das viehzeug dran gehen, aber wehe dem sie sind unbeobachtet...darum einfach einen zaun ziehen, und deinem fall halt mit strom unterstützen, wenn du ohnehin bald umziehst...

Tamara11
Beitragsersteller

Danke. Das mit der Laufleine habe ich auch schon versucht. Aber dann hat er sich ständig in den Bäumen verhättert. Das Stromgerät habe ich weg geräumt, nur die Schnurr zur abschreckung lass ich dran. Wenn er wieder weg läuft, muss ich ihn mal ne weile zu meiner Schwiegermutter geben. Weiß zwar nicht ob er da bleibt, wenn ich nicht da bin. Aber ein versuch ist es wert.