Pflegestelle von einem Auslandshund beenden?

4 Antworten

Mach Druck und setz eine Frist. Schriftlich. Entweder per E-Mail mit Lesebestätigung oder per Post mit Einschreiben.

Natürlich ist es für diese Vereine nicht einfach auf die Schnelle eine andere Unterbringungsmöglichkeiten zu suchen. Aber auch die müssen sich halt an Vereinbarungen halten und es nicht immer nur von anderen Leuten verlangen.

Ziehe vor jedem den Hut, der sich eine Wundertüte antut. Noch mehr als Pflegestelle. Der gute Wille wird mitunter ausgenutzt, wie du bemerkt hast. Es ist doch normal, das man früher oder später an seine Grenzen kommt, wo es nicht mehr vereinbar ist. Ungerechtigkeit! Auch wenn man weiß, auf was man sich einlässt. Lebensumstände und Situationen verändern sich nun mal.

Leute, die sich einen Hund aus dem TH holen, können ihn zu jeder Zeit, wenn es nicht klappt zurückbringen.

Es gibt Verträge für Pflegestellen, die mit Frist gekündigt werden können. Hält ein Vertragspartner Fristen und Bedingungen nicht ein, geht es über andere Instanzen.

So wie ich das verstanden habe, geht es um einen schwierigen Hund, der mit deinen Möglichkeiten nicht händelbar, finanzierbar ist und du im Regen stehst. Anlass, um dich grundsätzlich als Pflegestelle zu verabschieden.

Wenn ich einen derartig schwierigen Hund hätte, würde ich nicht lange fackeln und auf anderweitige Unterbringung pochen. Deine Qualitäten haben doch gezeigt, wie bereitwillig du über Jahre gut mit Pflegehunden gearbeitet hast. Reagiert der Verein nicht zeitnah, würde ich mich an den übergeordneten Tierschutz oder an das Vet.Amt wenden.

Weiß was du meinst, kann mich sehr gut einfühlen. Hatte viele Jahre eine Hundepension, was absolut kein Vergleich zu einer Pflegestelle ist. Trotzdem gab es einige Hunde, mit deren Betreuung ich überfordert war. Bissig, aggressiv, verzweifelt in Panik aufgrund Trennungsangst. Hatte mir stets die Hintertür bei Erstkunden zur Rückholung per Vertrag offengehalten. Was ich nicht verantworten kann, geht halt nicht aus Sicherheitsgründen und bezüglich Tierwohl. Stammhunde waren hingegen happy und schmollten, wenn sie abgeholt wurden.

Lass dich nicht unterkriegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Tja .. einmal mehr ist zu sehen, wie unseriös die Einfuhr solcher Hunde ist.

Wann kommt es in den Köpfen an, dass solche Pflegestellen dazu dienen den, die Einfuhrzahlen zu umgehen.

Letztlich musst du ausbaden was du nicht vorher gesehen hast.

Du hast dieses System unterstützt und bist jetzt verdonnert die Konsequenzen zu tragen.

Nicht tragbare Hunde werden eingeschläfert, das ist auch eine Tatsache die man ausblendet, wenn man Hunde von Rumänien etc. einführt ohne zu wissen was man tut.

Hallo, ich würde mich an den örtlichen Tierheim wenden . Liebe Grüße