Muss man einen Hundeführerschein machen NRW?

2 Antworten

https://www.kleintierverhalten.eu/2019/02/13/vorschriften-fuer-hundehalter-in-nrw/

In Nordrheinwestfalen gilt die sogenannte 40/20 Regelung: Hunde, welche ausgewachsen eine Widerristhöhe von mindestens 40 Zentimetern oder ein Körpergewicht von 20 Kilogramm erreichen, gelten als groß. Die Haltung eines großen Hundes ist anzeigepflichtig. Zudem müssen große Hunde mittels Mikrochip gekennzeichnet sein und über eine Haftpflichtversicherung verfügen. Für sie gilt eine Leinenpflicht in bebauten Ortsteilen und auf öffentlichen Wegen. Voraussetzungen für die Haltung eines großen Hundes sind zudem die Sachkunde und die Zuverlässigkeit des Halters.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Hier nennt sich das Sachkundenachweis. Er wird von Tierärzten abgenommen.

Das ist ein Fragebogen.

Findest du auch im Netz.