Warum führt man nicht endlich ein gesetzliche Lohn ein der für Leben reicht?
Es gibt Millionen Leute die aufstocken und genauso viele die Anrecht darauf hätten diese nicht wahrnehmen aus welchem Grund auch immer.
Das perverse ist das sind auch Jobs wo die Arbeitgeber rumjammen Fachkräftemangel (falls jemand mit idiologie Spruch kommt Augen auf bei der Berufswahl oder hättest in der schule aufgepasst)
11 Antworten
Das ist das andere Extrem über das zu wenig geredet wird! "Das Bürgergeld ist zu hoch, deshalb wollen viele nicht arbeiten!" kann genau so gut heißen "Die Löhne sind zu niedrig und die Arbeitsbedingungen so schlecht dass man mit der Grundabsicherung Bürgergeld besser durchs Leben kommt!
https://youtu.be/QFSlUYHa15Q?si=P356Tom3FrYYsb4M
https://youtu.be/5W43KyzroPA?si=tyQ6HAEExhio6zzk
Bürgergeld sollten nur die bekommen die vorher gearbeitet und in die Sozialkassen eingezahlt haben! Als Willkommensgeld Anreiz finde ich das exzentrisch und ungerecht den eigenen Bürgern gegenüber.
PS diese fordung nach Bett essen seife bei deutschen arbeitslos forder aus der AFD niemand
Was macht denn Dänemark?
Reportage zu Dänemarks Asylpolitik: "Klarmachen: Du bist unerwünscht" | tagesschau.de
Dann wäre man wieder beim Thema Mindestlohn. Und selbst wenn man den durchsetzen würde dann steigen Mieten, Energiekosten und die Preise für Lebensmittel weiter an.
Im Nu wäre deine Kaufkraft weggefressen.
In anderen Ländern zb Luxemburg gibt höhren mindstlohn und da muss keiner aufstocken
Der Mindestlohn und die gesetzlichen Sozialleistungen reichen zum Leben.
Wer diese Leistungen nicht einfordert, dem ist nicht zu helfen.
Wer mehr Lohn will, muss auch mehr Leistung erbringen.
Überhaupt sollte man Lohn immer von der Leistungsseite her denken und nicht von den eigenen Ansprüchen als Maß aller Dinge ausgehen. Die eigenen Ansprüche können ja beliebig hochgeschraubt werden und dann kann man immer noch behaupten "das ist zu wenig".
Ist es hochgeschraubte fordung wohung zu mieten wo kein schimmel hat und trotzdem kein Vermögen ausgeben muss?
Man darf halt seine Wohnung nicht verschimmeln lassen! An kalten Tagen wie jetzt bin ich auch hinterher mit Lüften, Tau am Fenster abwischen, Luftentfeuchter laufen lassen und Schimmel-Ex sprühen, wenn es doch in einer Ecke anfängt.
Wer mehr Lohn will, muss auch mehr Leistung erbringen
Sagst du das der Pflegekraft dem lkw faher dem busfaher dem Koch im Restaurant dem kellner im Restaurant den Kindergarten angestellte dem Dachdecker
Diese bekommen oft wenig Lohn für harte Arbeit während einer der Büro ist oft das gleiche bekommt
Denen sage ich: eine höhere Qualifikation zahlt sich aus.
Zum kellnern oder LKW fahren braucht man ein paar Wochen Ausbildung bzw. Einarbeitung.
Für eine qualifizierte Bürotätigkeit mehrere Jahre der Ausbildung oder des Studiums.
Nein, genau so rum.
Als Wehrpflichtiger wurde ich auch als Fahrer und Ordonnanz herangezogen. Da war die Länge der Einweisung im Bereich von Tagen bzw. von Minuten und dann wurde erwartet, dass es läuft. Dabei hätte ich es belassen können - und wäre damit auch durch's Leben gekommen.
Ich habe aber ein Studium absolviert, das mehrere Jahre gedauert hat, auf eigenes Risiko, dass es mit dem Abschluss nicht klappt. Hat aber geklappt, und was ich jetzt verdiene, habe ich mir verdient.
Wer sagt denn dass 1800 € nicht zum leben reichen? Klar, nicht in jedem Szenario und nicht mit grenzenloser Konsumfreude, aber wenn man damit nur sich selbst versorgen muss, sehe ich das Problem nicht wirklich.
Klar, es geht hier nicht um Luxus, aber man muss mit dem aktuellen Mindestlohn weder verhungern noch sonst einen unerträglichen Mangel ertragen, zumal die Gesundheitsversorgung ja auch nicht schlechter ist als bei jemandem der das doppelte verdient und in der GKV ist.
Diee 1800 beziehen auf vollzeit Stellen zb Mütter können nicht immer 100 %vollzeit arbeiten
Dann musst du das auch so als Frage formulieren. Und natürlich können Mütter auch Vollzeit arbeiten, aber oft ist das tatsächlich aus diversen Gründen unwahrscheinlicher als bei den Vätern.
Tut er doch.
Mit Mindestlohn kommt man auf ca. 1600€ netto. Das reicht locker zum leben. Viele verwechseln "leben" mit "komfort" und "luxus". Vieles was die Leute hier in ihrer Abgehobenheit und Verwöhnung als "leben" bezeichnen ist eigentlich luxus.
Dass jeder Mensch ein Recht auf Lebne hat sollte klar sein, ein Recht auf Komfort oder Luxus aber nicht.
Diese 1600 bekommen nur Leute die vollzeit arbeiten zb mütter können nicht immer vollzeit arbeiten grad wenn ihr Kind nicht in die Schule geht
zb mütter können nicht immer vollzeit arbeiten grad wenn ihr Kind nicht in die Schule geht
Das ist aber ein anderes Problem: Endlich eine vernünftige und zuverlässige Kinderbetreuung aufzubauen damit eben auch Eltern vollzeit arbeiten können. Oder eben alternative KOnzepte (Eltern-Kind-Zimmer, Betreibskindergarten, usw.). Das sollte man auf jeden Fall angehen - ist aber eben ein anderes Thema.
Natürlich in Deutschland.
Insbesondere in den neuen Bundesländern - da hat das auch zu DDR-Zeiten schon immer geklappt mit der Kinderbetreuung. Aber auch z.B. in Hamburg und in Niedersachsen ist das durchaus möglich.
Du scheinst ja sehr viel Ahnung vom Leben in der DDR zu haben. Denkst du, jeder Betrieb hatte einen eigenen Kindergarten?
Keiner sagt, das es einfach ist, aber möglich!
Warst machst du die hier geflüchtet sind? Die dürfen nicht sofort hier arbeiten und hier vorher eingezahlt haben auch nicht nein die populistische propaganda Bett essen seife hetzt nur arbeitslose deutsche gegen Flüchlinge aus