War der Grund die Ukraine Frage?

9 Antworten

Es gab gerade in der Wahlsendung eine Statistik, die zeigte, dass dies bei der Entscheidung für das BSW nur eine untergeordnete Rolle gespielt hat. Und die AfD wird vor allem von der Ausländerdebatte bestimmt und wird von Leuten gewählt, die für "weniger Migration" sind. Auch in meinen Gesprächen mit AfD-Fans hier hat sich immer wieder herausgestellt, dass innere Sicherheit und Migration dominierende Themen sind.

Und die CDU wird eher nicht von Leuten gewählt, die gegen die Ukraine-Unterstützung sind. Auch da gibt es andere Themen, die im Vordergrund stehen.

Und die deutsche Außenpolitik wird nicht im sächsischen oder thüringischen Landtag bestimmt. Das wissen auch die meisten Wähler.

MasonI567
Beitragsersteller

Also mir hat gerade der Standard erklärt, dass die voraussichtliche Lindner Nachfolge nicht wirklich für die Ampel ist.

https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/3000000234642/1000353678/a-bei-landtagswahlen-in-sachsen-und-thueringen

Vize-FDP-Chef Kubicki: "Ampel hat Legitimation verloren"

Der stellvertretende Vorsitzende der FDP, Wolfgang Kubicki, hat in einer Reaktion auf die besonders für seine Partei vernichtenden Wahlergebnisse heute deutliche Kritik an der Ampelregierung geübt. Diese habe ihre Legitimation verloren, schreibt er auf X. "Wenn ein beträchtlicher Teil der Wählerschaft ihr in dieser Art und Weise die Zustimmung verweigert, muss das Folgen haben", fährt der Politiker, der schon bisher als Kritiker der FDP-Regierungsbeteiligung gilt, fort. Parteichef und Finanzminister Christian Lindner teilte indes via X mit, man gebe den Kampf für liberale Werte nicht auf: "Schon morgen geht es weiter".

OlliBjoern  01.09.2024, 20:18
@MasonI567

Geht es nun um die FDP?

Die hat im Osten ohnehin einen schweren Stand.
Das liegt aber eher an der Zielgruppe (Besserverdienende, Unternehmer), daher ist es logisch, dass sie im Westen besser abschneidet.

MasonI567
Beitragsersteller
@OlliBjoern

Ausscheiden aus 2 Landtagen? Noch dazu mit jeweils etwa 1 Prozent? Das überlebt glaube ich kein Bundesobmann.

dass die WählerInnen den Pro-Ukraine Kurs gar nicht so gut heißen, wie dies die Medienmacher immer angenommen haben?

Keine Ahnung was du dir hier zusammen fantasierst, aber für den größten Teil Deutschlands ist das nicht zutreffend.

Im Osten ticken die Uhren z.T. noch anders, dafür sind verschiedene Faktoren verantwortlich. In anderen Bundesländern sieht die Situation teilweise völlig anders aus. Thüringen bspw hat gegenwärtig gut 2 Mio Einwohner, mit weiter abnehmender Tendenz.

Wer bei einer Landtagswahl als Wähler vornehmlich Themen favorisiert, die auf Bundesebene eine vornehmliche Rolle spielen aber in seinem Land wenig relevant sind, der müsste ggf. sich selbst mal hinterfragen.

Gegenwärtig muss man bezüglich des Bundeslandes leider sagen; gute Nacht, eine Besserung ist nicht in Sicht. Daran würde auch eine AfD Regierung nichts ändern.

Natürlich trägt nicht jeder Bundesbürger den Ukraine-Kurs der Regierung aber viele sind immer noch in der Lage, über den Tellerrand hinaus zu blicken und weitsichtig zu urteilen.

Lächerlich, dass hier stimmt nicht:

Sicher ist, dass die gesamte Ampel in Thüringen und Sachsen weit unter den 10 Prozent geblieben ist. Die GRUENEN in Thüringen überhaupt hinausgeflogen ist.

Bitte die aktuellen Hochrechnungen gucken:

Grafik vom ZDF (Sachsen):

https://postimg.cc/SjThxz0S

Die Grünen sind sicher drin, die FDP ist raus. Aber es reicht trotzdem nicht für die AFD. Sie wird nicht in der Regierung sein!! Gleiches in Thüringen:

https://postimg.cc/DSWsMsh8

Hie sind die Grünen im Moment bei 3,9%. Aber: da sind die ganzen Briefwähler noch nicht dabei!! Und von daher könnte sich alles noch drehen. Es sieht eher danach aus, dass die Grünen auch in Thüringen noch einziehen.

MasonI567
Beitragsersteller

Sachsen:

CDU 31,6 (-0,5)

AfD 30,2 (+2,7)

BSW 12 (NEU)

SPD 8,4 (+0,7)

Grüne 5,4 (-3,2)

===

Linke 4 (-6,4)

Sonstige (samt FDP) 8,4

Thüringen:

AfD 30,8 (+7,4)

CDU 24,5 (+2,4)

BSW 15,8 (NEU)

Linke 12,4 (-18,6)

SPD 7 (-1,2)

===

Grüne 4 (-1,2)

FDP 1,2 (-3,8)

Andere 4,3

andrea77482  01.09.2024, 19:32
@MasonI567

Reicht trotzdem nicht!!

Siehe Sachsen:

CDU (31,6%) + SPD (8,4%) + Grüne (5,4%) = 45,4%

Und dann Thüringen:

CDU (24,5%) + SPD (7,0%) + Linke (12,4%) = 43,9%

Von daher... Träum weiter!!

MasonI567
Beitragsersteller
@andrea77482

Also Deine Mathematik scheint ein wenig schwach, oder? Das sind beides unter 50 Prozent.

Die Ampel allerdings ist SPD+GRUENE+FDP.

MasonI567
Beitragsersteller
@andrea77482

Ich habe von möglichen Koalitionen überhaupt noch nichts gesagt. Nur festgestellt, dass alle Ampelparteien SPD, GRUENE und FDP in beiden Ländern jeweils unter 10 Prozent blieben.

MasonI567
Beitragsersteller
@andrea77482

Also zusammen meinte ich nicht. Dann wären glaube ich alle drei draußen.

Wäre es denkbar, dass die WählerInnen den Pro-Ukraine Kurs gar nicht so gut heißen, wie dies die Medienmacher immer angenommen haben?

Darin steckt tatsächlich ein wahrer Kern. In der Tat haben vergleichsweise viele Ostdeutsche (im Gegensatz zu den meisten Westdeutschen) heutzutage immer noch starke Sympathien für Russland (quasi Überbleibsel der alten ideologischen Indoktrinierung zu DDR-Zeiten), versuchen alles zu relativieren/beschönigen, was Putin so Schändliches treibt und lehnen demzufolge oftmals auch die Unterstützung für die Ukraine ab:

https://www.berliner-zeitung.de/news/forsa-umfrage-drei-viertel-der-ostdeutschen-gegen-weitere-waffenlieferungen-an-die-ukraine-li.335091

https://taz.de/Russland-Bild-in-Ostdeutschland/!6029356/

Weitere ausschlaggebende Punkte, warum die AfD in den östlichen Ländern mittlerweile so stark ist, sind vor allem Angst vor den Massen an Migranten, die ins Land strömen (die Tat in Solingen hat alles nochmal verschäft) sowie die Angst davor, wirtschaftlich und lebensqualitativ immer mehr ins Hintertreffen zu geraten und irgendwann vom Rest der Bundesrepublik abgehängt zu werden.

Es ist schließlich kein Geheimnis, dass die Verhältnisse im Osten in vielen Gegenden auch über 30 Jahre nach der Wiedervereinigung noch immer nicht komplett auf einer Stufe mit der Wirtschaft in den alten Bundesländern stehen.

MasonI567
Beitragsersteller

Erklärt das klare Abschneiden der AfD, nicht aber das Sahra Wagenknecht stärker Abschnitt als eine jede Ampelpartei.

smartguy92  01.09.2024, 19:02
@MasonI567

Das BSW vertritt teilweise ähnliche Punkte wie die AfD, d.h. dass auch sie einen eindeutig pro-russischen Kurs vertreten und dieses Pseudo-Friedenstauben-Geschwätz von "Frieden schaffen ohne Waffen" und "wieder Freundschaft zu Russland" etc. in den Äther blasen.

Und erschreckend viele Leute gehen diesen Parolen offenbar mittlerweile völlig kopflos auf den Leim....

MasonI567
Beitragsersteller
@smartguy92

Ich würde die BSW auch inzwischen eher rechts, nicht aber extrem einordnen. So wird heute zumindest der Friedensgedanke gesehen.

andrea77482  01.09.2024, 19:39
@MasonI567

Die Ampel wird trotzdem nicht zerbrechen, auch wenn ihr anderen aus der Opposition das gerne hättet. Euer Traum wird sich nicht erfüllen. Außerdem wurde Russland bei einem Angriff auf die Deutsche Flugsicherung erwischt und gestoppt.

Cyberangriff auf Deutsche Flugsicherung - steckt APT28 dahinter?

17:59 Uhr Lesezeit: 1 Min. Security

Von Dr. Christopher Kunz

https://www.heise.de/news/Cyberangriff-auf-Deutsche-Flugsicherung-steckt-APT28-dahinter-9853967.html

Wie die DFS bestätigte, drangen Angreifer in die Büro-IT der Behörde ein. Auf den Flugbetrieb habe der Angriff aus der vergangenen Woche keine Auswirkungen.

Bei der Deutschen Flugsicherung (DFS) gab es einen Cyberangriff. Das bestätigte die Behörde auf Anfrage dem Bayerischen Rundfunk (BR). Die Sicherheitsbehörden seien informiert, Medienberichten zufolge stecke eine Gruppierung mit Verbindung zum russischen Geheimdienst hinter der Attacke.

Die Eindringlinge seien erfolgreich in die "administrative IT-Infrastruktur, das heißt die Bürokommunikation der DFS GmbH" eingedrungen, so ein BFS-Sprecher gegenüber dem BR. Man befinde sich in den Abwehrmaßnahmen und versuche, die Auswirkungen auf ein Minimum zu begrenzen. So laufe der Flugverkehr normal weiter, sagte ein Sprecher der Deutschen Presseagentur (dpa).

Hinweise auf russische Beteiligung

Der Angriff erfolgte bereits letzte Woche – es gibt offenbar Hinweise auf eine Beteiligung von APT28. Die Gruppierung, die auch als "Fancy Bear" bekannt ist, untersteht mutmaßlich dem russischen Geheimdienst GRU. Eine zuverlässige Zuordnung eines Cyberangriffs zu seinen Urhebern ist jedoch selten möglich, da diese in der Regel keine konkreten Hinweise auf ihre Urheberschaft am Tatort hinterlassen. Das unterscheidet APTs (Advanced Persistant Threat) von Ransomware-Banden, die aus ihrem Werk keinen Hehl machen und ihre Opfer auf verschiedenen Wegen mit Lösegeldforderungen überziehen.

Eine Sicherheitslücke im Flugbetrieb hatten zwei Experten erst kürzlich aufgedeckt – sie hatten sich mittels einer SQL-Injection-Lücke als Mitarbeiter ausgeben können und hätten so Zugang zu Sicherheitsbereichen erlangen können.

(cku)

_____________________________________________________________________________

Das würde ich mit Schließung der SIcherheitslücken und einer ukrainischen Gleitbombe auf die GRU-Zentrale beantworten. Bye ybe, ihr Ruskies.

MasonI567
Beitragsersteller
@andrea77482

Das bleibt zu hoffen. Wenn die Ampel mehr Zeit bekommt, gibt es die selben Ergebnisse wie in Thüringen und Sachsen dann auch auf Bundesebene.

Ist eh lustig, wenn zwei Mannschaften mit regieren, die beide gerade aus zumindest einem Landtag geflogen sind. Bei der FDP sogar aus beiden.

Und noch einmal: In Wahrheit geht mich das nichts an. Ich bin Österreicher.

Allerdings Journalist und daher an der Thematik eben auch interessiert.

Wäre es denkbar, dass die WählerInnen den Pro-Ukraine Kurs gar nicht so gut heißen, wie dies die Medienmacher immer angenommen haben?

Das ist auf jeden Fall so. Das liegt mitunter aber auch daran, dass viele in unserer Gesellschaft zu dumm sind den Populismus zu durchblicken. Die Propaganda der Linken ist ein verzweifelter Versuch die Propaganda der Rechten zu zerstören.

Was meinst Du?

Die Prozente in Wahlergebnissen sind nichtssagend. Man sollte sich vor Augen führen, wie unfassbar hoch der Nichtwähler Anteil mittlerweile ist und dass die Mehrheit von uns KEINE dieser Parteien und was sie von sich geben möchte. Das hier ist KEINE Demokratie mehr.

andrea77482  01.09.2024, 19:29

Auch Ihr Punkt stimmt so nicht:

Das ist auf jeden Fall so. Das liegt mitunter aber auch daran, dass viele in unserer Gesellschaft zu dumm sind den Populismus zu durchblicken. Die Propaganda der Linken ist ein verzweifelter Versuch die Propaganda der Rechten zu zerstören.

Der Populismus hat heute verloren und die Ukraine gewinnt. Die Unterstützung ist groß in der Bevölkerung und eben nicht gegen die Ukraine. Auch wenn Sie das gerne hätten.

EinAccountHalt  01.09.2024, 19:32
@andrea77482

Wir brauchen hier nicht auf perSie schalten, nur damit du dir wichtiger vorkommst als du bist, Andrea. Der Populismus hat nicht verloren und ebenso wenig "gewinnt" die Ukraine. Derzeit sind russische und ukrainische Gebiete gegenseitig besetzt. Was ich gerne hätte und was nicht, weißt du auch nicht. So unangenehme Gestalten im Internet, die mir irgendwelche Wörter in den Mund legen kann ich sowieso nicht leiden, ich würde "Sie" also bitten, diese Diskussion zu verlassen, bis "Sie" reif genug dafür sind, eine zu führen.

andrea77482  01.09.2024, 19:33
@EinAccountHalt

Doch der Populismus hat heute Abend eine krachende Niederlage erfahren und ird in keiner Regierung drin sein! Vergessen Sie es einfach!! Euer Zwergenaufstand ist gescheitert. Seht die Realitäten endlich ein!!

andrea77482  01.09.2024, 19:34
@EinAccountHalt

Un nein, ich werde mir nicht verbieten lassen, hier in der Diskussion zu sein!! Das haben Sie nicht zu entscheiden. Das entscheide immer noch ich!!

EinAccountHalt  01.09.2024, 19:41
@andrea77482

Bis du lernst, dich wie ein normaler Mensch auszudrücken, ohne Beleidigungen, Unterstellungen, Strohmannargumenten und mehr, werde ich keine Diskussion mit dir führen und du kannst dich auch daraus ausgeschlossen fühlen. Bye

andrea77482  01.09.2024, 19:47
@EinAccountHalt

Eher andersrum. Ihr AFDler könnt euch ausgeschlossen fühlen. Wir brauchen euch nicht. Bye,.

EinAccountHalt  01.09.2024, 19:48
@andrea77482

Bitte geh in Therapie, du siehst in deiner Paranoia irgendwo AFDler, die ich nicht sehen kann. Ich wünsche dir gute Besserung.

MasonI567
Beitragsersteller

Das war ein guter Gag. Gratuliere. In Zukunft sind also nicht mehr die falschen Entscheidungen schlecht, sondern die Ergebnisse egal.

EinAccountHalt  01.09.2024, 19:09
@MasonI567

Ich mache keine "Gags". Dein "Gratuliere" zeugt von einer Unseriösität und Respektlosigkeit, die dich von politischen Diskussionen disqualifiziert. Die Ergebnisse sind in der Tat egal und nur eine Show, da die Nichtwähler eine Partei brauchen, die sie wählen können, damit ein repräsentatives demokratisches Wahlergebnis überhaupt entstehen kann. Die größte Gruppe wählt nicht mehr. Und eine ebenfalls große Gruppe sind Protestwähler, die wählen absichtlich falsch.

MasonI567
Beitragsersteller
@EinAccountHalt

Da hatte ich Dich falsch verstanden. Da hättest Du wahrscheinlich Recht.

EinAccountHalt  01.09.2024, 19:11
@MasonI567

Na gut, dann sind wir uns ja doch einig. Beachte in Zukunft diese Prozente nicht mehr, sondern lieber die Medien und das Untern Teppich kehren von Nichtwählerstimmen, das Diffamieren von Menschengruppen - hier spielt sich der eigentliche Zirkus ab.

MasonI567
Beitragsersteller
@MasonI567

Selbiges erlebe ich derzeit in Österreich, wo es seit ein paar Tagen einen unheimlichen Hype auf die Obdachlosenpartei gibt. Wir haben innerhalb einer Woche über 1300 neue Mitglieder gewonnen.

EinAccountHalt  01.09.2024, 19:14
@MasonI567

Ich lebe auch in Österreich. Von der Obdachlosenpartei habe ich bislang noch nichts gehört, aber ich habe gehört, dass jetzt viele aus Protest die Bierpartei wählen. Manch anderer kritischer wählt die NEOS. Alles schreit schon seit Jahrzehnten nach ganz neuen Verantwortlichen im Parlament. Die Altparteien versagen alle gleich auf voller Linie und wechseln nur ihre Macht zu Unrecht ab. Den Schähhammer hat sowieso nie irgendwer gewählt oder gewollt.

MasonI567
Beitragsersteller
@EinAccountHalt

So. Was soll ich jetzt dazu sagen. Wir waren 2010 mit der DEM am Stimmzettel in Wien. 2015 mit den Freien ebenfalls bei den Landtagswahlen. 2017 kandidierten wir überhaupt unter Obdachlose in der Politik (ODP) und waren in Wien bei den NR-Wahlen am Stimmzettel.

Heuer waren wir mit dem Bedingungslosen Grundeinkommen Österreichs (BGÖ) nach 5 Jahren Pause zu schwach. Sind dann in die Gelben eingeflossen und stehen derzeit im Burgenland auf dem Stimmzettel.

Und für nächstes Jahr haben wir bereits ziemlich sicher 208 UEs in Wien, dass sind 4 Bezirke und 2 Landkreise. Da stehen wir als Plattform Obdachlose (PO) wieder auf dem Stimmzettel.

Und vor wenigen Tagen haben wir extreme Verstärkung durch die Liste Kurz und Kräfte der Sicherheit bekommen. So das ich nächstes Jahr keinen Personalnotstand habe.

In den letzten Tagen fielen wir durch die Petition "Sommeröffnung" auf, die nunmehr wiederholt wird und als Petition "Plattform Obdachlose" in den Petitionsausschuss kommen wird.

Weiters machten wir die Petitionen:

.) Stoppt das Nikolausverbot

.) Das Kreuz muss bleiben

.) Arbeitsrecht für Obdachlose - P7 soll Zentralmeldeadresse werden

und nun erklärst Du, Du hast, obwohl die Zeitungen die letzten Tage von uns voll waren noch nie von uns gehört.

Was erwartest Du da als Kommentar?

EinAccountHalt  01.09.2024, 19:23
@MasonI567

Ich lese keine Zeitung und habe keinen Fernseher mehr. Ich bin dermaßen enttäuscht von der Politik in Österreich, dass ich stellenweise zum Alkoholiker wurde und dabei auch möglichst Österreicher meide und nur noch mit Leuten aus dem Ausland rede. Ich werde auch sehr bald auswandern und Ö verlassen.

EinAccountHalt  01.09.2024, 19:27
@MasonI567

Ah witzig, ich bin tatsächlich halb Bulgare und spreche fließend bulgarisch. Freut mich, dass du meine zweite Heimat besuchst, hoffe es hat dir dort gefallen. Es gibt zwar viel Armut, aber die Menschen sind dort besser.