Wann wende ich lineare Gleichungssysteme an( Nullstellen oder?)? Gilt dies nur für lineare Beispiele oder auch für quadratische, kubische Gleichungen?

2 Antworten

Bei linearen Gleichungssystemen kommen die Unbekannten mit "einfachem" Exponenten vor (also immer "Hoch 1"), z. B. (I) 3x-2y=6 ; (II) -2x+7y=-4. Formt man diese beiden Gleichungen nun z. B. beide nach y um, so erhält man die allgemeine Form von linearen Funktionsgleichungen (y=mx+b), deren graphische Darstellung jeweils eine Gerade zeigt. Das Ergebnis so eines linearen Gleichungssystems ist der Schnittpunkt der beiden Geraden; P(x|y).

Quadratische Gleichungen beinhalten Unbekannte als Quadrat. So kann z. B. nach dem(n) Schnittpunkt(en) einer Parabel und einer Geraden gefragt sein. Dazu stellt man wieder die entsprechenden Gleichungen nach y um (in der Regel liegen die Funktionsgleichungen schon in der Form y=... vor), setzt die Gleichungen gleich und löst mit geeigneten Mitteln nach x auf (alles auf eine Seite - ausklammern, PQ-/ABC-Formel, ...). Bei kubischen Gleichungen hat man es dann mit Unbekannten "hoch 3" zu tun, die es zu lösen gilt, angewendet auf Funktionsgleichungen erhält man bei Auflösung solcher Gleichungssysteme wieder die entsprechenden Schnittpunkte.

Theoretisch wendet man bei Berechnung der Nullstellen auch ein Gleichungssystem an: die eine Gleichung ist die Funktion selbst; die andere Gleichung ist die Geradengleichung der x-Achse (also y=0), die man beide im Anschluss gleichsetzt...

serdet27
Beitragsersteller

Also wende ich Lineare gleichungssysteme immer dann an wenn ich nach y auflösen will?? Also quasi umstellen?? So dass die normalformen gegeben sind richtig?? Muss man das machen oder ist das nicetohave?

Rhenane  24.09.2024, 13:48
@serdet27

Das habe ich nur zur "Veranschaulichung" geschrieben, wenn es tatsächlich bei den gegebenen Gleichungen um lineare (bzw. quadratische, kubische) Funktionen geht, um so zu zeigen, dass es sich bei den Lösungen um die Koordinaten der Schnittpunkte handelt.

Hast Du generell "einfach nur" ein Gleichungssystem vorliegen, z. B. 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten (die auch nicht zwingend x und y heißen müssen), dann gibt es 3 Möglichkeiten, dieses Gleichungssystem zu lösen (gilt für lineare): 1. Additionsverfahren, 2. Einsetzungsverfahren, 3. Gleichsetzungsverfahren. Daraus wählt man dann "geschickt" das am besten passende oder nimmt sein "Lieblingsverfahren".

Wie Du lineare inomogene Gleichungssysteme anwendest, das lässt sich so pauschal nicht beantworten, denn es gibt vielerlei Problemstellungen. Quadratische oder kubische Gleichungen sind etwas völlig anderes.

Wenn das lineare inhomogenene Gleichungssystem mehr zwei Gleichungen und Unbekannte hat, löst man es am besten numerisch mit einem Unterprogramm, das man einmal programmiert hat und sein Leben lang benutzt. Siehe unten. Wenn es nur zwei Gleichungen und Unbekannte hat kann man es nach folgendem auswendig gelernten Schema lösen:

Gleichungssystem mit den Unbekannten x,y:

a*x + b*y = c

d*x + e*y = f

Lösung x,y:

x = (b*f - e*c)/(a*e - d*b)

y = (a*f - d*c)/(a*e - d*b)

Hier ist ein Unterprogramm in C für mehr als zwei Gleichungen und Unbekannte:

#include <stdio.h>

#include <math.h>

int simeq(double *a,double *b,int n)

/*----------------------------------------------------------------------

 * Solves a linear inhomogeneous equation system with precision "double".

 *

 * Input parameters:

 *   n number of equations and variables.

 *

 * Input and output parameters:

 *   a left-hand-side matrix stored columnwise. It is

 *     destroyed in the computation. The size of matrix a is n by n.

 *   b right-hand-side vector (length n). It is

 *     replaced by the solution vector.

 *

 * Return value:

 *   0 for a normal solution

 *   1 for a singular set of equations (i.e. det(a)=0.)

 *

 * Transformed from FORTRAN to C, enhanced by trivial cases (n=1...3)

 * and by scaling by: Hamberlona from gutefrage.net :-)))

 * Reference: SSP (scientific subroutine package) by IBM

 *----------------------------------------------------------------------

 */{

  int ij,i1,i2,ia,ib,ic,ix,ixj,ixjx,jjx,jx;

  long i,imax,iqs,it,j,jj,jy,k,ny;

  double biga,save2,tol,det,b0,b1,b2;

  static double *p=(double *)NULL;

  static double *q=(double *)NULL;

  static int nBak=-1;

  /* solve trivial cases analytically */

  switch(n)

     {

     case 1:

        if(1.e-10*fabs(b[0])>1.e10*fabs(a[0]))

           return(1);

        b[0] = b[0]/a[0];

        return(0);

     case 2:

        det = a[0]*a[3]-a[1]*a[2];

        b0 = a[3]*b[0]-a[2]*b[1];

        b1 = a[0]*b[1]-a[1]*b[0];

        if((1.e-10*fabs(b0)>1.e10*fabs(det))||(1.e-10*fabs(b1)>1.e10*fabs(det)))

           return(1);

        b[0] = b0/det;

        b[1] = b1/det;

        return(0);

     case 3:

        det=a[0]*a[4]*a[8]+a[1]*a[5]*a[6]+a[2]*a[3]*a[7]-a[2]*a[4]*a[6]-a[0]*a[5]*a[7]-a[1]*a[3]*a[8];

        b0=(a[4]*a[8]-a[5]*a[7])*b[0]+(a[5]*a[6]-a[3]*a[8])*b[1]+(a[3]*a[7]-a[4]*a[6])*b[2];

        b1=(a[2]*a[7]-a[1]*a[8])*b[0]+(a[0]*a[8]-a[2]*a[6])*b[1]+(a[1]*a[6]-a[0]*a[7])*b[2];

        b2=(a[1]*a[5]-a[2]*a[4])*b[0]+(a[2]*a[3]-a[0]*a[5])*b[1]+(a[0]*a[4]-a[1]*a[3])*b[2];

        if(

           (1.e-10*fabs(b0)>1.e10*fabs(det))||

           (1.e-10*fabs(b1)>1.e10*fabs(det))||

           (1.e-10*fabs(b2)>1.e10*fabs(det))

        ) return(1);

        b[0]=b0/det;

        b[1]=b1/det;

        b[2]=b2/det;

        return(0);

     }

  /* reallocation if necessary */

  if((n!=nBak)||(p==(double *)NULL))

     {

     if(

        ((p=(double *)realloc((void *)p,n*sizeof(double)))==(double *)NULL)

        ||

        ((q=(double *)realloc((void *)q,n*sizeof(double)))==(double *)NULL)

     ) {

        fprintf(stderr,"lsimeq(): Cannot (re)allocate memory.\n");

        exit(1);

        }

  /* pre-scaling */

  for(i1=0; i1<n; ++i1)

     {

     for(i2=0,p[i1]=q[i1]=0.; i2<n; ++i2)

        {

        p[i1]+=a[i1+i2*n]*a[i1+i2*n];

        q[i1]+=a[i2+i1*n]*a[i2+i1*n];

        }

     p[i1]=1./sqrt(sqrt(p[i1]));

     q[i1]=1./sqrt(sqrt(q[i1]));

     }

  for(i1=0; i1<n; ++i1)

     for(i2=0,b[i1]=b[i1]*p[i1]; i2<n; ++i2)

        a[i1+i2*n]=a[i1+i2*n]*p[i1]*q[i2];

  /* forward solution */

  tol=0.0;

  jj=-(long)n;

  for(j=1L; j<=(long)n; ++j)

     {

     jy=j+1L;

     jj += (long)n+1L;

     biga=0.0;

     it=jj-j;

     for(i=j; i<=(long)n; ++i)

        {

        ij=it+i-1L;

        if(((biga<0.0)?-biga:biga)<((a[ij]<0.0)?-a[ij]:a[ij]))

           {

           biga=a[ij];

           imax=i;

           }

     if(((biga<0.0)?-biga:biga)<=tol)

        return(1);

     i1=j+(long)n*(j-2L)-1L;

     it=imax-j;

     for(k=j; k<=(long)n; ++k)

        {

        i1+=n;

        i2=i1+(int)it;

        save2=a[i1];

        a[i1]=a[i2];

        a[i2]=save2;

        a[i1]=a[i1]/biga;

        }

     i1=imax-1L;

     i2=j-1L;

     save2=b[i1];

     b[i1]=b[i2];

     b[i2]=save2/biga;

     if(j==(long)n)

        break;

     iqs=(long)n*(j-1);

     for(ix=(int)jy-1; ix<n; ++ix)

        {

        ixj=(int)iqs+ix;

        it=(int)j-ix-1;

        for(jx=(int)jy-1; jx<n; ++jx)

           {

           ixjx=n*jx+ix;

           jjx=ixjx+(int)it;

           a[ixjx] -= (a[ixj]*a[jjx]);

           }

        b[ix] -= (b[(int)j-1]*a[ixj]);

        }

  /* back solution */

  ny=(long)n-1L;

  it=((long)n)*((long)n);

  for(j=1L; j<=ny; ++j)

     {

     ia=(int)(it-j)-1;

     ib=n-(int)j-1;

     ic=n-1;

     for(k=1L; k<=j; ++k)

        {

        b[ib] -= a[ia]*b[ic];

        ia -= n;

        ic -= 1;

        }

  /* post-scaling */

  for(i1=0; i1<n; ++i1)

     b[i1]=b[i1]*q[i1];

  return(0);

  } /* simeq() */