Wächst der Bauch nach ner zu großen Mahlzeit?

RedPanther  23.06.2024, 18:18

Hast du schonmal gesehen, dass bei Müttern, also wo der Bauch monatelang ein Kind getragen hat, der überdehnte Bauch in schlaffen Falten runterhing?

NiewiederDusche
Beitragsersteller

Ne leider nicht, ich habe nur 2x gesehen, dass die Mütter nach ihrem Kind wieder schlank waren. Die Haut hat mir keiner gezeigt. Also die hängt wirklich dann runter?

3 Antworten

Die Haut ist ziemlich elastisch. Du kannst dich kneifen, eine Hautfalte hochziehen und sie wieder zurückschnappen lassen. Schon ist die Haut wieder wie vorher.

Und du wirst sicherlich auch mal eine Mutter gesehen haben. Also eine Frau, die monatelang schwanger war und zum Schluss einen ziemlich riesigen Bauch hatte. Selbst da bildet sich die Hautdehnung wieder zurück.

Also nein, du brauchst keine Angst zu haben dass die Bauchhaut irgendwie gedehnt wird, wenn du deinen Magen mal ordentlich füllst. Dafür braucht es wirklich jahrelange pausenlose Dehnungsbelastungen, wie z.B. große, schwere Brüste (wo man dann nach so 10 Jahren merkt, dass sie nicht mehr so stramm sind) oder einen jahrelang unbehandelten Nabelbruch.

Und der Magen ist ein Muskelball, der ist sowieso dran gewöhnt sich ständig zu dehnen und wieder zusammen zu ziehen. Das muss er tun, um den Nahrungsbrei durchzukneten...

Du brauchst also keine Angst zu haben: Wenn du dich mal ordentlich voll gefuttert hast, was man dann als "food baby" kennt, sieht der Bauch eine Zeitlang etwas dicker aus und ein paar Stunden später sieht man nichts mehr davon.

Ich hab keine Ahnung ob man dadurch jetzt dann mehr Fett einspeichert

Das hat eins mit dem anderen nichts zu tun. Du kannst dir den Magen mit 2 l Mineralwasser füllen, dann siehst du zwei Stunden lang aus als wärst du schwanger, aber hast mit absoluter Garantie kein Fett angesetzt. Du kannst aber auch an einem Tag 5x zum Mecces gehen, jedes mal nur ein kleines McMenü das den Magen nicht sichtbar aufgebläht hat und deine Blutfettwerte gehen durch die Decke.

NiewiederDusche
Beitragsersteller

Wow okay danke, spannend erklärt. Stimmt der Magen ist ja ein Muskel. Okay dankesehr. Ich hab halt zwar immer gesunde Vollkornprodukte gegessen aber ich muss mal mehr Pause beim essen machen versuchen damit ich mich besser fühle. Ich esse einmal am tag immer richtig viel.

Wenn etwas in den Magen gelangt und erstmal verdaut werden muss, kann es sein, dass man eben sieht, dass die Person erst eine Mahlzeit zu sich genommen hat. Je nachdem, was man gegessen hat, kann es zu einem Blähbauch kommen. Das hat nichts mit Fett zu tun. Es gibt auch Erkrankungen des Darms, die dafür sorgen können. Beispielsweise SIBO, das ist eine Dünndarmfehlbesiedlung, bei der eine falsche Bakterienverteilung im Darm dafür sorgen kann, dass besonders viel "Gas" gebildet wird.

NiewiederDusche
Beitragsersteller

Aber dehnt sich der Magen dann größer? Ich hab mal von einer Magenverkleinerungs OP bei Übergewichtigen gehört, kann er sich also auch vergrößern?

blurryeyes22  23.06.2024, 18:27
@NiewiederDusche

Ja, der Magen kann sich ausdehnen, wenn er gefüllt wird.

Es kommt darauf an. In der Regel ist das dann nicht mehr so stark möglich, weil das Sättigungsgefühl viel früher einsetzt, da das Volumen kleiner ist. Je größer die Nahrungsaufnahme, desto mehr ist der Magen bereits "gedehnt", diese OP soll verhindern, dass diese Menschen konstant unter Hunger leiden und sorgt dafür, dass sie nur noch kleine Mengen an Nahrung zu sich nehmen können.

Hallo wegen einmal dehnt sich dein bauch nicht, nur wann Du jeden Tag zu viel isst das dein bauch spant, dehnt er sich, hast noch kein Mann mit dickem Bauch gesehen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung