Können vom Dehnen die Muskeln 'kaputt' gehen?
Hallo!:) Ich mache viel Krafttraining also Vor Allem Bauch, Beine, Po und man sieht auch einen Trainingserfolg, also die Muskeln werden größer.
Allerdings dehne ich mich auch viel, also ich kann einen Spagat und ich dehne mich regelmäßig, damit ich den Spagat nicht 'verlerne'.
Meistens dehne ich mich nach dem Training, natürlich bin ich dann auch gut aufgewärmt.
Kann es aber sein, dass wenn man sich viel dehnt, das Krafttraining dann weniger bringt, als wenn man sich nicht dehnt, bzw kann es sein das die Muskeln 'ausleihern' odrr so?
Ich weiß, komische Frage, aber es würde mich interessieren :D
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten
LG
LY4ever
5 Antworten
Das ist Unsinn. Muskeln "leiern" nicht aus. Dehnen kann unter Umständen allerdings die Muskelspannung verringern was zu schlechteren Ergebnissen beim Krafttraining führt. Das ist für einen Hobbysportler aber denke ich nicht relevant und man sollte sich vor intensivem Sport immer etwas aufwärmen.
Nein überhaupt nicht. das dehnen verhindert, dass die Muskeln sich verkürzen und das is gut. und den Muskelaufbau beeinflusst das gar nicht
Durch das Krafttraining machst du deine Muskeln kürzer und dicker, durch das Stretching machst du die Muskeln länger und dünner. Also zu viele Muskeln beeinträchtigen das Stretching und umgekehrt.
Aber eine gesunde Mischung ist wohl das beste.
Deine Muskeln leiern durch das dehnen nicht aus, werden nur länger.
Schönen Tag noch
Stretchingmaster
Eigentlich ist das kein Problem. Es gab mal einen deutschen Schwergewichts - Gewichtheber Bereich Weltklasse der mit 140 kg einen Spagat vorführte.
Meistens dehne ich mich nach dem Training, natürlich bin ich dann auch gut aufgewärmt.
Richtig, ausgiebiges Dehnen vor dem Training ist nicht gut.
Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.
Die werden nicht ausleiern, keine Sorge xD