Trainingsideen ohne viel Bewegung?

Finde es tatsächlich sehr schade, dass hier wirklich niemand andere Ideen der Bodenarbeit hat als Longieren. Als ob man im der Bodenarbeit nur das machen könnte. Mir sind in der Zwischenzeit auch selbst einige andere Sachen eingefallen. Falls noch jemand Ideen außer Longieren hat, freue ich mich diese zu hören. Eine weitere Erklärung, dass man Longieren ja auch ohne Mitlaufen machen kann, brauche ich nicht, danke. Mir ist durch aus bewusst, dass man Longieren auch ohne Mitlaufen machen kann (das sehe ich ja bei jedem der nach FN arbeitet), es ist jedoch einfach nicht die Art und Weise wie ich mein Pferd bisher gearbeitet habe, es in Zukunft arbeiten werden oder arbeiten möchte. Auch nicht, wenn es nur vorübergehend ist. Abgesehen davon, dass einen Bürostuhl jedes Mal in die Longierhalle zu tragen für mich umständlicher und anstrengender wäre als einfach mitzulaufen, kann das auch gefährlich werden.

Bin gerade tatsächlich irgendwie enttäuscht, wie wenig die Reiter/Pferdemenschen über den Horizont hinaus schauen

6 Antworten

frag deinen arzt, wieviel du dich überhaupt bewegen darfst.

die bewegungen beim longieren, auch beim nur in der mitte stehen sind eben kontraproduktiv bei der heilung. drehen mit verletzung am fuss ist das schlechteste, was du tun kannst.

lass das pferd durch jemand anderen bewegen und göne ihm zweimal die woche beritt, bis du wieder fit bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Lissy1404
Beitragsersteller
die bewegungen beim longieren, auch beim nur in der mitte stehen sind eben kontraproduktiv bei der heilung

Wie gesagt nur in der Mitte stehen und drehen ist ja sowieso nicht meins beim Longieren.

frag deinen arzt, wieviel du dich überhaupt bewegen darfst.

Ich darf normal gehen. Nur halt keinen Sport machen

lass das pferd durch jemand anderen bewegen und göne ihm zweimal die woche beritt, bis du wieder fit bist.

Beritt ist keine Option. Er wird nicht geritten. Ich werd ihn auch nicht sieben mal die Woche arbeiten, mich werden schon noch andere unterstützen. Aber ich möchte eben nicht für mehrere Wochen gar nichts mit ihm machen

Entweder jmd anderer übernimmt das Training oder es bleibt halt nur longieren, wenn du mit dem Bein nicht reiten kannst, aber es um Muskelaufbau/erhalt geht. Dazu muss man nicht mitlaufen und Körpersprache heißt auch nicht mit den Armen rudern oder mit den Beinen rum hüpfen.

Ich habe mit gebrochenem Bein bzw. frisch operiertem Knie respektive Deltabündelriss einen alten Bürostuhl (Drehstuhl) in die Mitte der Halle gepackt (Bretter,... zum Unterlegen nicht vergessen) und dann im Sitzen longiert. Eine Erfahrung, die man nun nicht unbedingt machen muss, die jedoch auch ganz genau gezeigt hat, wo ich mit dem jeweiligen Pferd gerade stehe. Und funktioniert hat es mit allen, sogar mit rüpeligen, ungebärdigen Youngstern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Lissy1404
Beitragsersteller
Entweder jmd anderer übernimmt das Training oder es bleibt halt nur longieren, wenn du mit dem Bein nicht reiten kannst

Reiten und Longieren sind ja wohl nicht die einzigen Möglichkeiten ein Pferd gesund erhaltend zu bewegen und/oder Muskeln aufzubauen.

Hjalti  14.07.2024, 07:41
@Lissy1404

Na klar, verletzt mit Krücken hat man ja das ganze Spektrum zur Verfügung... und kann zB super gut Stangen rum schleppen, etwas auf-/abbauen, dem Pferd prima helfen, wenn es sich im Stangensalat verzuppelt, etc. pp und ist überhaupt in der Lage, alles wunderbar zu händeln.

Da wäre es jz völlig übertrieben, für diesen Zeitraum für sich und das Pferd einfache aber effektive Möglichkeiten zu wählen.

Lissy1404
Beitragsersteller
@Hjalti

Ja habe ich schon ausprobiert und klappt. Zu mal man ja auch Sachen ohne Stangen machen kann

Wäre doch aber nur eine vorübergehende gute Lösung. Es ist ja nicht für immer und für euch beide das beste.

Lissy1404
Beitragsersteller

Meinst du das longieren?

BlackSoul818  13.07.2024, 12:34
@Lissy1404

Ja, das wäre doch nur erstmal. Zum wohle für euch beide, selbst wenn das für dich erstmal blöd ist.

Lissy1404
Beitragsersteller
@BlackSoul818

Macht ja wenig Sinn wenn mein Pferd es anders gelernt hat. Dann mach kch das für 3-4 Wochen komplett anders als sonst. Und danach wieder so wie wir es eigentlich machen. Denke das wäre eher kontraproduktiv für unser Training.

BlackSoul818  13.07.2024, 13:01
@Lissy1404

Da hast du nicht gesagt , nur das du nicht möchtest das seine Muskeln abbauen in der Zeit wo du auch eingeschränkt bist.

pony  13.07.2024, 13:19
@BlackSoul818

und selber tut sie sich auch überhaupt keinen gefallen bei drehbewegungen mit dem fuss beim longieren.

pony  13.07.2024, 13:27
@BlackSoul818

ja - weil es völlig ungefährlich ist... ironie off.

wenn die stallgemeinschaft stimmt, findet man auch mehrere leute, die einem nach guter planung mal 8 wochen das pferd bewegen, wenn es aus krankheitsgründen oder wegen einer auswärtigen schulung nicht geht.

BlackSoul818  13.07.2024, 13:37
@pony

Ja aber auf diese Idee wird sie wohl schon selbst gekommen sein ist doch der erste Gedanke andere zu fragen.

Lissy1404
Beitragsersteller
@BlackSoul818

Ich hab gesagt, dass das die Art ist wie ich longiere. Also wird man Pferd ja so gearbeitet im Regelfall.

Lissy1404
Beitragsersteller
@pony

Theoretisch findet man da sicherlich wen. Ist aber nicht in meinem Sinne. Ich will in der Zeit trotzdem gerne mit meinem Pferd arbeiten und gleichzeitig gibt es bei uns am Stall auch nicht so viele Leute, die gerne und gute Bodenarbeit machen. Reiten ist keine Option bei meinem Pferd. Wie gesagt es ist nicht unmöglich, dass jemand für mich einspringt und ich werde auch nicht jeden Tag was mit ihm machen, aber ab und zu wäre eben schön

Wir sind enttäuscht über deinen letzten Satz. Hier haben sich etliche Leute UNTERSCHIEDLICHER „Tellerränder“ bemüht, dir zu helfen. Keiner kennt dich, keiner weiß, was du deinem Fuß schadlos zumuten kannst, keiner kennt dein Pferd, keiner weiß, wie du bisher mit ihm umgehst. Was ich aber weiß, dass hier kürzlich jemand mit einem halb genesen Fuß im Hof hingefallen, und nun schlimmer dran ist als zuvor. Aber du erwartest unmögliches von der Comuniti hier, und bist dann verärgert , dass keinem was dazu einfällt.
Statt zu meckern, könntest du uns ja erzählen, was dir inzwischen selbst eingefallen ist. Vielleicht würde das ja die Phantasie anderer freisetzen.

Lissy1404
Beitragsersteller

Habe ich in einem Kommentar unter einer anderen Antwort schon gemacht.
Ich hatte mir einfach etwas mehr erhofft als die ständige Erinnerung daran, dass Longieren ja auch anders möglich ist.

Ohne, dass du dich bewegst bleibt ja eigentlich nur frei laufen lassen, ggf mit Stangen dazu. Bei allem anderen musst du ja mitlaufen.

Alles andere isst halt schwierig bis nicht umsetzbar. Und ja, ich kenne auch sämtliche Facetten der Bodenarbeit und unterricjte dies auch. Aber ohne laufen, keine Chance.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Lissy1404
Beitragsersteller

Ein paar Schritte laufen ist ja nicht das Problem. Ich kann halt nur nicht Minutenlang gehen, also Spazieren gehen oder Longieren wie ich das normalerweise mache, fallen halt weg.

Aber ohne laufen, keine Chance

Also was mir jetzt zum Beispiel mal eingefallen ist was ich denke schon möglich wäre:

  • Arbeit am Podest (also rauf/runter, Weichen auf dem Podest,…)
  • Balance Pads/Matte
  • schwierige Stangenaufgaben, sozusagen ein „Stangensalat“ wo das Pferd einfach etwas mehr Zeit zum Denken braucht und die Hufe ganz bewusst setzen muss
  • Slalom über eine Stange (da kann ich einfach am anderen Ende der Stange stehen und ihn mit Körpersprache und Gerte von Seite zu Seite schicken
  • Oder auch dass das Pferd mit den beiden Hufen links und rechts von der Stange laufen soll
  • über eine Stangen weichen
  • Wippe
  • Anti-Schreck/Gelassenheitstraining
  • Faszientraining
  • Dehnübungen

Du kannst ja gerne mal ergänzen, falls dir noch was einfällt

Punkgirl512  14.07.2024, 11:28
@Lissy1404

Gerade bei so Sachen wie wippe und Podest kann es sein, dass das Pferd zur Seite springt. Wenn dein Pferd das also bisher nicht kennt, ist es gefährlich, das jetzt mit kaputtem Fuß abzufangen. Das gilt eigentlich für alles dabei. Faszientraining hat auch viele facetten und das meiste davon ist mir longieren gekoppelt. Das alles sind tolle Sachen, keine Frage. Aber es ersetzt nicht das Training in Bewegung.

Also ja, ich weiß, wie kacke eine Pause ist, wurde im November am kreuzband operiert.

Lissy1404
Beitragsersteller
@Punkgirl512

Mein Pferd kennt die Sachen ja schon. Haben wir nur normalerweise nicht so viel gemacht. Und ich kann mein Pferd gut einschätzen. Selbst wenn der sich erschreckt, macht er keinen Satz auf mich zu.
Wie gesagt ich hab jetzt ja schon einiges gefunden was ich machen kann und auch schon ein paar Sachen ausprobiert.