Pferd geht immer nach innen beim Longieren?

5 Antworten

lass dir das richtige longieren in einer reihe einzelstunden von deinem trainer beibringen.

mit kappzaum, wie es sich gehört.

longieren ist wie reiten - das kann man ja auch nicht einfach so.

viele pferde, die mit zaumzeug longiert werden, verweigern es deswegen, weil enorm gewicht im maul hängt und der kopf nach innen gerissen wird. bei jedem schritt gibt es einen heftigen ruck im maul und einen schlag ins genick. das gibt schnell massive verspannungen und falschem muskelaufbau (longiernacken). aber in erster linie hat das pferd einfach höllische schmerzen.

ausserdem stimmt deine körpersprache und deine longenführung nicht.

wenn all das ausgeschlossen werden kann und das pferd korrekt am kappzaum longiert wird und trotzdem die arbeit verweigert, gibt es körperliche ursachen. dann muss der tierarzt kommen.

wenn du den longenkurs von babette teschen durchhast und alles beherrscht, interessieren dich vielleicht die aufbaukurse vom nick.

die module 1 - 3 sind auch für "normalos" sehr empfehlenswert.

Lernvideos – freiheitsdressur

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich denke sie macht das, weil du nicht longieren kannst.

www.wege-zum-pferd.de

Den Longenkurs runter laden und danach arbeiten

Sophia329
Beitragsersteller

Daran kann es nicht liegen, weil bei meinem 2. Pferd klappt es

Wolpertinger  02.08.2024, 19:10
@Sophia329

vieLeicht ist dein zweites Pferd einfach kooperativer und denkt sich, die hat zwar keine Ahnung aber ich weiß schon was sie will

Sophia329
Beitragsersteller
@Wolpertinger

Das kann nicht sein, weil ich einen Longierkurs gemacht habe als ich mir mein erstes Pferd gekauft habe und sie sich früher auch longieren lassen hat.

Die Antwort von Hella277 ist richtig :)

Wenn das nichts bringt, nimms Pferd ans Halfter und führe es direkt um dich herum und schicke es dann nach außen weg. Danach schickst du es durchgehend nach außen mit der Gerte zum Kopf

Du musst dein Pferd raus schicken dabei hälst du die Peitsche auf ihren Kopf (nicht berühren).

Wenn sie nicht weiter laufen will gehst du einmal etwas schneller Richtung Pferd und berührst sie leicht mit der Peitsche.

Wenn du dein Pferd raus schickst Dan sagst du das auch sag einfach einmal Lauf raus und dann wird es schon klappen.

Woher ich das weiß:Hobby

Du musst das Pferd raus schicken, durchsetzen, Pferde verstehen Körpersprache, dazu gibt es Hilfen. Wenn du das noch nicht kannst, kann Dir eine Bodenarbeitstrainerin das Longieren am Kappzaum beibringen.

Ansonsten mal checken, gesundheitlich.

So oder so sehe ich das Longieren als unnötig, da profitieren die Pferde nix von.