Unterschied Longieren und Zirkeln fürs Pferd/Pony?

Hennenfeuer  15.07.2020, 19:21

Ich verstehe es nicht wirklich. Was ist denn zirkeln?

Shamira99
Beitragsersteller

Lies bitte den Anfang des zweiten Absatz nochmal durch beschreibe ich es doch

Hennenfeuer  15.07.2020, 19:24

Hab ich gelesen. Versteh es trotzdem nicht. Longieren ist ein Kreis, Zirkel ist ein Kreis.

Shamira99
Beitragsersteller

Beim Zirkeln stellt man sich in die Mitte und bleibt dort genau so stehen (man könnte auch Handstand usw.. machen) und das Pony läuft selbständig um einen herum

3 Antworten

Ganz einfach:

Beim "Longieren" verwendet man immer eine Longe. Es dient zum Aufwärmen und findet Verwendung beim Voltigieren, bei dem Gymnastik und Akrobatik auf dem Pferderücken vollführt wird, während das Pferd an der Lage im Kreis geht, trabt oder galoppiert.

"Zirkeln" ist kein Fachausdruck, sondern ein eingeübter "Trick", den man einem Pferd beibringen kann, damit es ohne Longe selbstständig im Kreis läuft (wofür auch immer).

Außerdem kannst du den Unterschied auch im Internet nachlesen:

https://blog.kenzie-dysli.de/blog/longieren-und-zirkeln/

Wenn Du als Unterschied siehst, ob das Pferd eine Longe trägt oder nicht (sagen wir im ordentlichen Roundpen), macht es keinen Unterschied, was Du da in der Mitte machst.

Bei beidem gibst Du die gleichen Signale, hast bei der Longe allerdings noch die Möglichkeit via Gebiss o.ä. einzuwirken, mußt aber gleichzeitig darauf achten, dass die Longe immer ein wenig auf Spannung ist, damit sie nicht über den Boden schlappt. Und Du hast in der einen Hand die Longe und in der anderen die Peitsche.

Beim Freilaufen ist die Genauigkeit, und wenn das Pferd das noch nicht kennt, Deine Beobachtungsgabe und Beweglichkeit, noch wichtiger.

Und ... beide Arten, wenn man es vernünftig (!) macht, haben ihre Vorteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Pferd orientiert sich immer an der Körpersprache. Wenn die stimmt, macht es meist das, was der Mensch gerne hätte.

Ich verstehe es zwar immer noch nicht genau, aber wenn du frei laufen auf dem Zirkel meinst, so funktioniert das mit der richtigen Körpersprache. Bei den meisten ist das aber schlicht zentrifugieren. Pferd läuft halt n Kreis.

Shamira99
Beitragsersteller

1.Gib einfach Mal Zirkeln im Internet ein da findest du etwas dazu.

2. Longieren ist nicht einfach nur in Kreis laufen!

3. Antworte bitte nur wenn du eine Antwort auf meine Frage hast.

Hennenfeuer  15.07.2020, 19:47
@Shamira99

1. Da ich nicht vorhabe mein Pferd zu "zirkeln" verzichte ich aufs googlen.

2. Wer hat denn gesagt, dass longieren nur im Kreis laufen ist? Ich schrieb lediglich über die Form. Die ist halt ein Kreis.

3. Dann lies doch einfach mal richtig. Pferde, die frei laufen bewegt man mit Körpersprache. Das ist die Antwort.