Steuern erhöhen statt Sozialabgaben?

4 Antworten

Steuern werden doch ständig automatisch erhöht. Alles wird teurer also fällt beim Kauf einer Ware in der Summe auch mehr Steuer an. Löhne erhöhen würde auch automatisch mehr in die Kassen bringen und mehr arbeitende Menschen würden die Sozialkassen nicht so sehr belasten. Ein AN bekommt doch schon so gefühlte 50% je nach Einkommen insgesamt abgezogen.


Sportfitness  14.07.2024, 12:06

Vergesse nicht der Arbeitgeber zahlt auch noch

Arbeitgeber

 Monat Jahr

Bruttogehalt 3.200,00 € 38.400,00 €

+ Rentenversicherung 297,60 € 3.571,20 €

+ Arbeitslosenversicherung 41,60 € 499,20 €

+ Pflegeversicherung 54,40 € 652,80 €

+ Krankenversicherung 260,80 € 3.129,60 €

+ Umlagen

- U1 105,60 € 1.267,20 €

- U2 10,56 € 126,72 €

- U3 1,92 € 23,04 €

- BG 25,60 € 307,20 €

Gesamt 3.998,08 € 47.976,96 €

Bin Betriebslogistikkaufmann

2

Ja, die Sozialversicherungsbeiträge sind meines Erachtens definitiv absolut ungeeignet für irgendwelche politischen Umverteilungsmasnahmen.

Die Beiträge dürfen daher nicht höher sein als der Wert der Gegenleistung. Wenn dies zb bei der rente, oder Krankenversicherung nicht ausreicht um die jetzt die alten zu versorgen muss dies notfalls wenn es nicht anders geht mit Steuern, die sozial gerechtfertigt nach der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit erhoben werden können und nicht nur stumpf am bruttolohn festgemacht, also nur von einer bestimmten Gruppe und nur bis zu einer max. Höhe ohne Berücksichtigung der Leistungsfähigkeit, erhoben werden , ausgeglichen werdem

Es hat meiner Meinung nach nichts mit Gerechtigkeit zu tun wenn man die Leute die bereits die höchsten Abgaben leisten noch stärker zur Kasse bittet.

Arbeit muss sich lohnen und das heißt nicht nur das man egal von welcher Arbeit leben können sollte. Es heißt ebenso, besondere Leistung = hohes Einkommen = es bleibt deutlich mehr Geld. Natürlich die starken Schultern sollen die schwachen stützen und genau das ist bereits der fall.