Steuern erhöhen statt Sozialabgaben?

4 Antworten

Steuern werden doch ständig automatisch erhöht. Alles wird teurer also fällt beim Kauf einer Ware in der Summe auch mehr Steuer an. Löhne erhöhen würde auch automatisch mehr in die Kassen bringen und mehr arbeitende Menschen würden die Sozialkassen nicht so sehr belasten. Ein AN bekommt doch schon so gefühlte 50% je nach Einkommen insgesamt abgezogen.

Sportfitness  14.07.2024, 12:06

Vergesse nicht der Arbeitgeber zahlt auch noch

Arbeitgeber

 Monat Jahr

Bruttogehalt 3.200,00 € 38.400,00 €

+ Rentenversicherung 297,60 € 3.571,20 €

+ Arbeitslosenversicherung 41,60 € 499,20 €

+ Pflegeversicherung 54,40 € 652,80 €

+ Krankenversicherung 260,80 € 3.129,60 €

+ Umlagen

- U1 105,60 € 1.267,20 €

- U2 10,56 € 126,72 €

- U3 1,92 € 23,04 €

- BG 25,60 € 307,20 €

Gesamt 3.998,08 € 47.976,96 €

Bin Betriebslogistikkaufmann

Ja, die Sozialversicherungsbeiträge sind meines Erachtens definitiv absolut ungeeignet für irgendwelche politischen Umverteilungsmasnahmen.

Die Beiträge dürfen daher nicht höher sein als der Wert der Gegenleistung. Wenn dies zb bei der rente, oder Krankenversicherung nicht ausreicht um die jetzt die alten zu versorgen muss dies notfalls wenn es nicht anders geht mit Steuern, die sozial gerechtfertigt nach der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit erhoben werden können und nicht nur stumpf am bruttolohn festgemacht, also nur von einer bestimmten Gruppe und nur bis zu einer max. Höhe ohne Berücksichtigung der Leistungsfähigkeit, erhoben werden , ausgeglichen werdem

Es hat meiner Meinung nach nichts mit Gerechtigkeit zu tun wenn man die Leute die bereits die höchsten Abgaben leisten noch stärker zur Kasse bittet.

Arbeit muss sich lohnen und das heißt nicht nur das man egal von welcher Arbeit leben können sollte. Es heißt ebenso, besondere Leistung = hohes Einkommen = es bleibt deutlich mehr Geld. Natürlich die starken Schultern sollen die schwachen stützen und genau das ist bereits der fall.

Meiner Meinung nach hat unser Staat ohnehin kein Einnahmen sondern ein Ausgabenproblem.

Weil die Steuern nicht (direkt) in "deine" Zwecke gehen...

...daher gibt es Sozialversicherungsträger (Krankenkasse, Rentenversicherung), die Beiträge bekommen...

...und da isses doch schon so dass die mit mehr Einkommen mehr bezahlen - bei im Prinzip gleicher Leistung bei der KK...

Und du würdest doch mit am lautesten schreien, wenn jemand Rente aus deinen Steuern bekommt, der nicht "adäquat" in die RV eingezahlt hat, oder?...

Nach was wird die Rente dann berechnet, wenn nicht nach den Beiträgen?

Egal wie du da dran zupfst - wenn du könntest - es wird nie für alle gleich gut reichen...

...und die sehr Reichen haben immer noch die Option privater Alters- wie Krankenabsicherung, selbst wenn alle das gleiche bekämen, können die sich "on top" absichern...

...alleine schon ihr Vermögen bildet eine Sicherheit, das andere nicht haben...

...aber gell, jetzt fangen wir nicht an, Eigentum "sozialisieren" zu wollen! Hatten wir schonmal, hat nid funzt...

Waterfight
Beitragsersteller

"Und du würdest doch mit am lautesten schreien, wenn jemand Rente aus deinen Steuern bekommt, der nicht "adäquat" in die RV eingezahlt hat, oder?..."

120 Milliarden Euro Steuergeld kostet die Rentenversicherung pro Jahr und es werden immer mehr!!!

myotis  14.07.2024, 15:09
@Waterfight

Ähm, wolltest du nicht eben noch mehr Steuern verlangen??

Das würde die von dir soeben angesprochene Summe ja noch viel weiter erhöhen...

Waterfight
Beitragsersteller
@myotis

du hast gesagt: "vUnd du würdest doch mit am lautesten schreien, wenn jemand Rente aus deinen Steuern bekommt, der nicht "adäquat" in die RV eingezahlt hat, oder?

UND DAS IST HEUTE BEREITS DER FALL ALSO JA WÜRDE ICH UND MACHE ICH AKTUELL JA AUCH

myotis  14.07.2024, 15:32
@Waterfight

Und ich frage mich, warum du dann ausgerechnet forderst, die Steuern zu erhöhen...

Merkste selber, oder?